Welche Grafikkarte ist besser? oder eine andere?

Hi,

Ich habe mich entschieden, eine neue GraKa zu kaufen. Zurzeit habe ich eine Radeon 4350HD, und wollte mich verabschieden^^. Nun weiss ich aber nicht welche. Sollte ich die Radeon 4670HD für 85€, oder die Radeon 5670HD für 110€ nehmen? Welche ist besser zum zocken geeignet? Ich bin auch offen für andere vorschläge, sollten aber nicht über 110€ kosten.

Falls es eine rolle spielt, mein System:

AMD Athlon II X2 250
MSI KA780G
2GB PC-8500 RAM

Danke schonmal!

Gruß PC_Twister

Sollte ich die Radeon 4670HD
für 85€, oder die Radeon 5670HD für 110€ nehmen? Welche ist
besser zum zocken geeignet? Ich bin auch offen für andere
vorschläge, sollten aber nicht über 110€ kosten.

Hallo,

die Karten sind für das Geld beide zu teuer. schau mal hier : http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=891…
Ab rund 90 Euro gibt es schon eine GeForce GTS 250 und für rund 20 Euro mehr eine, eine Nummer schnellere Radeon HD 5770.

Hi,

Ist es eigentlich egal, ob ich eine von NVidia oder von ATI nehme? Gibt’s da irgent ein besonderen Unterschied? Ausser dem Preis? vll. Kompatibilität oder so?

Danke für die Antwort!

Hallo,

Bei manchen Mainboards kann schon das verbaute Chipset den Einsatz mehrerer Grafikkarten ( SLI oder Crossfire ) vorgeben.
PhysX wird bislang hauptsächlich nur von Nvidias SLI unterstützt.
( AMD bemüht sich noch um eine Gleichstellung gegenüber Nvidia und den Programmierern )
Als Einzelkarte werden auf http://www.pcgh.de auch Empfehlungen im Bezug auf Filter, Qualitätseinstellungen etc. gegeben. ( Ergo: ATI kann je nach Käuferinteresse das Eine besser…Nvidia das andere. )
Persönlich bin ich mit ATI/AMD zufrieden und habe mein System entsprechend bestückt. Die perfekte Optik ist mir nicht so wichtig…Hauptsache die Zocks laufen anständig )
Wenn Du noch etwas Geduld mit dem Tausch hast, dann warte bis zur Veröffentlichung der kommenden neuen Nvidias. Dann werden wahrscheinlich auch die Preise der Radeons wider purzeln.
Welche Grafik verwendest Du denn gegenwärtig ?

mfg

nutzlos

Hallo,

Ich habe mich entschieden, eine neue GraKa zu kaufen. Zurzeit
habe ich eine Radeon 4350HD, und wollte mich verabschieden^^.
Nun weiss ich aber nicht welche. Sollte ich die Radeon 4670HD 85€,

Für das geld würde ich eher zu einer HD4770 greifen.
Da die aber zur Zeit sehr knapp sind, kosten die auch ein paar €
mehr z.B.
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_AT…

oder die Radeon 5670HD für 110€ nehmen?

Für ca. 15…20€ mehr gibt es auch die HD5770, welche ich dann
bevorzugen würde.

Welche ist
besser zum zocken geeignet? Ich bin auch offen für andere
vorschläge, sollten aber nicht über 110€ kosten.

Kommt drauf an, was du zocken willst.
Natürlich bekommst du für mehr Geld auch mehr Leistung.
Manche Karten lohnen aber nicht (z.B. HD5650).
Gruß Uwi

Also im moment habe ich eine ATI Radeon HD 4350… Vorher hatte ich glaube eine GeForce 9400 GT oder 9600 GT (weiss nicht mehr genau welche) hab sie aber wieder umgetauscht weil sie mit Texturen nich klar kam. habe irgentwie mal gehört/gelesen das ATI und AMD zusammen mehr leistung haben aber gleube das is nich Fühlbar. ich glaube ich kauf mir gleich eine 260GTX von NVidia damit ich erstmal keine probleme mehr hab. Hab gehört das Sie eine der besten sein soll.

Hallo,

Dann würde ich Dir eher die Radeon 5770 empfehlen, da sie bei geringfügig niedrigerer Leistung ( gegenüber der GTX 260 - 216 ) doch deutlich weniger Energie verbraucht ( ca. 20/80 W zu 45/120 Watt bei der GF ) weiterer Vorteil der Radeon: mehr V-Ram ( 1024 MB statt 896 MB ) und DX 11 - Support.
Die Preisspanne ( Radeon ) liegt ca. zwischen 130 - 160 € je nach Hersteller. Damit sollte Dein Athlon II x2 noch relativ ausgewogen ausgestattet sein.
Einige User haben Dir ja auch zudem noch Links zu günstigeren Preisen im WWW. angegeben…bleibt aber Ansichtssache. Bei Spielen bleibt es immer so eine Sache, welche Grafik da gerade besser funzt. ( ATI / Nvidia )…oft wird da aber mit Patches oder neuen Grafiktreibern nachgebessert. Vor dem Kauf eines neuen Games empfiehlt es sich, die Testberichte der gängigen Gamer - Magazine vorab zu lesen.

mfg

nutzlos

Alles klar! Danke für die ganzen hilfreichen Tipps und vorschläge! Dann werd ich bei ATI bleiben und gleich ne 5770 bestellen.

Danke
PC_Twister