Welche Grafikkarte ist besser?

Typhoon Matrix 2 MX oder Hercules 3D Prophet 2 MX ?

Hallo,
welche dieser beiden Grafikkarten passt besser zu einem:
500 MHZ
64 SD-RAM
Win98

Oder würde mir irgendjemand eine andere Karte empfehlen? Ich möchte aber nicht über 350 DM ausgeben. Am meisten spiele ich 3D-Strategiespiele (wie Earth2150 oder Sacrifice) oder 3D-Actionspiele (wie UT oder Quake3 Arena).

nimm doch ne Leadtek Geforce2 MX 32MB mit TV-OUT. die hab ich auch, und kommt bis jetzt noch mit allem mit. hat sogar tv out und kostet 279,- also noch im rahmen deines budgets.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Typhoon Matrix 2 MX oder Hercules 3D Prophet 2 MX ?

Die Hercules ist normalerweise schneller. Das liegt daran, dass Hercules 5,5ns Speicherchips verwendet und somit den Speichertakt auf 183 MHz gesetzt hat. Das gilt aber nur für die Retail-Version. Ich habe mir nämlich die „LT“ gekauft und die hat nur 7ns Speicherchips. Somit nur 166 MHz. Dafür ist sie ca. 40 DM billiger. MX-Karten kosten inzwischen alle unter 300 DM. (Standard-Ausführungen)
Im prinzip ist es aber wurscht, welche MX du kaufst (solange sie 32MB hat), denn alle sind in etwa gleich schnell. Abgesehen von den „übertakteten“.

Bernd

Ich hab die Typhoon und sie funktioniert. Unterschiede wirste keine merken. Bloß das die Prophet entweder langsamer oder schneller ist (bulk/retail?) und keinen TV-Out hat. Rüst auf jedenfall noch den RAM auf, das bringt auch ne Menge und kostet ja nicht viel.
Tschau, Daniel

Hi

ich würd dir die ELSA GLADIAC MX empfehlen, die hat keinen TV-Out ist aber sicher eine schnelle Karte. Gibts schon für 229.-

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich weiss, ist ein „wenig“ spät, aber http://www.anandtech.com hat eine neue Karte mit Kyro II Chip getestet. Ergebnis: Für 300-400 DM (?) gibts die Leistung einer Geforce 2 Pro/Ultra… und die 3 ist momentan langsamer als die Ultra!!!