Ich brauche eine Grafikkarte für meinen PC, hab aber keine Ahnung davon. Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? Ich suche eine nicht zu teure, aber trotzdem gute! Alle Infos finden sich hier, da man bei werweisswas keine Bilder zu den Fragen hinzufügen kann: Informationen zu meinem PC
Die Bilder hättest ja ruhig richtig herum drehen können. Das wichtigste sieht man fast gar nicht, und dass ist deine blaue Grafikkartenschnittschnelle, bzw. auch einfach PCIe X16 Slot. Also passen schon mal alle modernen Grafikkarten die es im freien aktuellen Handel so gibt.
Zwischen den Herstellern muss man sich nur zwischen 2 enttscheiden. AMD ehemals ATI, und nVidia.
AMD baut günstig und gute Grafikkarten. Nvidia hat ebenfalls gut und günstige Grafikkarten im Angebot. Allerdings gibt es bei nVidia Karten noch CUDA und PhysX oben drauf. Gerade bei Grafikbrechnungen, sei es Foto, oder Videobearbeitung, als auch bei Spielen, nimmt die CUDA/ PhysX Technik bei Nvidia Grafikkarten dem Hauptprozessor arbeitet ab. Sofern natürlich das Programm für CUDA und PhysX ausgelegt ist.
Was nun allerdings der Knackpunkt an der ganzen Frage ist, ist die Kentniss wofür du deinen PC nutzt. Nur um HD Filme zu sehen, brauch es keinerlei 80€ aufwärts Grafikkarte. Spielt man doch, Browser Games, oder alte Spiele tut es eine günstige alte Grafikkarte, oder eine neue nicht ganz so teure Grafikkarte. Möchte man aber solche Kaliber spielen wie man es von Zeitschriften, Werbung, Fachpresse kennt, dann lohnt sich der Core 2 Duo Prozessor eh nicht mehr dazu. Obwohl er mit 2,8GHz 2 Kern noch nicht mal so schlecht dasteht.
Perfekt, danke! Es sind hauptsächlich Spiele die ohne Grafikkarte ab und zu mal hängen oder abstürzen (was halt auf Dauer ein wenig nervt) und BrowserGames, bis auf ein bis zwei Ausnahmen.
P.s. Sorry wegen den Bildern
Hallo,
Perfekt, danke! Es sind hauptsächlich Spiele die ohne
Grafikkarte ab und zu mal hängen oder abstürzen (was halt auf
Dauer ein wenig nervt) und BrowserGames, bis auf ein bis zwei Ausnahmen.
Dann wäre eine GraKa im Preissegment um 80€ eine Möglichkeit.
Diese sollte 2GB Speicher haben, mehr macht in der Klese eh keinen Sinn.
Je nach Befinden könnte das eine GTX650 oder eine HD7750 bzw. HD R7 250 sein.
Mehr kann man bei den mageren Aussagen nicht raten.
Im Zweifelsfall schau nach, welche Hardwareanforderungen deine Spile mit der höchsten Grafikanforderungen haben.
Auf Schnickschnack wie Overclocking (OC) oder ähnliches sollte man da verzichten.
Wenn du dir eine ausgesucht hast, kannst du noch im Internet prüfen, ob diese als leise bekannt ist oder Radau macht, falls die das wichtig ist.
Gruß Uwi
Moin,
AMD baut günstig und gute Grafikkarten. Nvidia hat ebenfalls
gut und günstige Grafikkarten im Angebot. Allerdings gibt es
bei nVidia Karten noch CUDA und PhysX oben drauf. Gerade bei
Grafikbrechnungen, sei es Foto, oder Videobearbeitung, als
auch bei Spielen, nimmt die CUDA/ PhysX Technik bei Nvidia
Grafikkarten dem Hauptprozessor arbeitet ab. Sofern natürlich
das Programm für CUDA und PhysX ausgelegt ist.
GPGPU-Computing ist deshalb keine Besonderheit von NVidia-Karten. Neben CUDA gibt es auch offene Standards, wie OpenCL, das von AMD sehr gefördert wird und CUDA immer mehr verdrängt. Meine Radeon HD5770 wird z.B. von Photoshop problmelos unterstützt. Letztlich ist es bei GPGPU immer die Frage, welche Schnittstelle von welchem Programm konkret unterstützt wird und welche Rechenleistung welche Grafikkarte darunter erzielt. Da gibt es sehr große Unterschiede und die sind nicht nur hersteller- sondern auch sehr modellspezifisch.
PhysX ist definitiv ein kleines Argument pro NVidia, wenn man Spiele nutzt, die es unterstützen. Allerdings bieten viele Games auch alternative Möglichkeiten zur Physikberechnung (auf der CPU) und alle Spiele laufen auch ohne Physikberechnungen (bei schwacher Hardware ohnehin angezeigt). Andererseits werben auch AMD-Karten mit mehr oder minder sinnvollen Exklusiv-Features zum Aufpolieren von PC-Games, wie z.B. mit der Haarsimulation TressFX. Von sowas mache ich persönlich keine Kaufentscheidung abhängig.
Viele Grüße, Jesse
Hallo,
offensichtlich handelt es sich um einen kleinen Büro-PC des Herstellers ‚Extra Computer‘, wobei mich das Dell-Logo in den Windows Systeminformationen etwas verwirrt…
Prinzipiell kannst du in den PCIe 16x - Anschluss jede aktuelle Grafikkarte stecken, jedoch muss das Gehäuse ausreichend Platz bieten (was anhand deiner Bilder nicht für alle Grafikkarten sicher zu klären ist). Andererseits muss das Netzteil genügend Strom liefern und ggf. einen oder mehrere 6- oder 8-polige Zusatzanschlüsse zur Stromversorgung von Grafikkarten besitzen.
Es sind hauptsächlich Spiele die ohne
Grafikkarte ab und zu mal hängen oder abstürzen (was halt auf
Dauer ein wenig nervt) und BrowserGames, bis auf ein bis zwei
Ausnahmen.
Da brauchst du ja nicht viel Grafikpower. Ich würde mich leistungstechnisch Uwis Vorschlägen anschließen, die genannten Karten reichen alle locker hin und sind nicht zu teuer. Persönlich würde ich aber explizit eine Geforce GTX 750 (ohne Ti) empfehlen, da diese neuere Karte für die gebotene Leistung sehr wenig Strom braucht und auch ein sehr kleines Netzteil nicht in Not bringen sollte. Von der Baugröße her sollte die sehr kurze Karte nach Bildansicht auch klar passen und sie kommt ohne zusätzliche Stromanschlüsse aus.
Gruß, Jesse