Welche grafikkarte passt zu meinem motherboard?

hallo an alle

ich möchte gerne wissen welche grafikkarte in meinem motherb. passt… möchte eine neue kaufen für aktuelle spiele.

Motherboard Name Gigabyte GA-K8N Pro

Erweiterungssteckplätze 5 PCI, 1 AGP

Bustyp DDR SDRAM

RAM Steckplätze 3 DDR DIMM

Grafikkarte Leadtek WinFast A380 Ultra
(AGB 8x) (auch geforceFX 5950 Ultra genannt)

Bustyp DDR
Tatsächlicher Takt 473 MHz (DDR)

Die genaue Frage ist auf was soll ich da achten: es gibt da 3 unterschiedliche steckplätze . haben die unterschiedliche steckplätze?? und wie ist es mit dem ram der grafik. ?? ich verstehe das nicht so ganz.

ich habe ja ddr1 auf meine grafik. passt dann trotzdem eine ddr5 rein ?

ich danke euch sehr

mfg mike

Hallo Mike,

kläre erst ml ab ob Dein Mainboard PCi-Express unterstützt.
AGP nicht AGB (Analoger Graphik Port) ist da es ein analoges System ist nur noch sehr selten zu finden.
Diese beschriebene Karte braucht noch AGP 8X, ist also geeignet.Achte aber auf diese Information:
Achtung! 350W Netzteil angeraten! Maximaler Verbrauch ca. 74W
Das ist aber eine sehr alte Graka,(Zeit 2004)aber wenn Du auf AGP angewiesen bist eine Möglichkeit.

MFG

Falko

hey falko

danke für deine antwort. ich schaue mal nach ob es kompatibel ist mit dem pci anschluss. falls er es nicht kann, muss ich in zukunft immer auf dieses „8X“ achten oder ist es egal?

hallo nochmal

also das handbuch habe ich jetzt nicht gefunden.
im inet steht folgendes:

Erweiterungssteckplätze

1 x AGP slot (8x/4x-AGP 3.0 compliant), supports 1.5v display card only.
5 x PCI slots (PCI 2.3 compliant)

hilft das dir weiter?

Das dachte ich mir schon.
Du schriebst das schon zu Beginn.
Ich fürchte Dein System ist auch mit der neuen(alten) Graka nicht mehr fitt für aktuelle Grafikmonster in jetzigen 3D Spielen.

Dein System ist sicher schon über 5 Jahre alt.

MFG

Falko

danke schonmal

du hast mir weitergeholfen.

ich merke es ja auch bei livestream sendungen wenn ich vollbild habe , da fängt es an zu ruckeln obwohl alle treiber aktuell sind.

aber danke für alles

mfg

mike