Welche Grafikkarte steckt in meinem PC?

Hallo,

ich habe von einem Kollegen einen alten Pentium-Rechner bekommen und möchte auf diesem Linux einrichten. Jetzt weiß ich allerdings nicht, welche Graphikkarte in dem Rechner drin ist.

Es ist ein Siemens-Nixdorf Rechen der Reihe Scenic Expert mit 166 MHz. Gibt es irgendwo im Netz Listen, in denen steht, welche Grafikkarte in solchen Rechnern verbaut wurde? Oder welchen Treiber ich brauche? Es handelt sich um einen Desktop und der Monitor-Anschluß ist gleich neben dem Druckeranschluß. Schaut also so aus, als wäre die Graphic on board?

vielen dank schonmal.

Ciao
Jochen

Hallo Jochen,

installiere doch mal bitte Deine Suse oder was auch immer.
Ich denke, das bei Deiner Hardware es keine Probleme geben dürfte :wink: - ich selbst hatte selbst mit nem Geforce 256 ddr keine Schwierigkeiten, etwas auf dem Monitor zu zaubern …

ciao
nickless

Es ist ein Siemens-Nixdorf Rechen der Reihe Scenic Expert mit
166 MHz. Gibt es irgendwo im Netz Listen, in denen steht,
welche Grafikkarte in solchen Rechnern verbaut wurde? Oder
welchen Treiber ich brauche? Es handelt sich um einen Desktop
und der Monitor-Anschluß ist gleich neben dem Druckeranschluß.
Schaut also so aus, als wäre die Graphic on board?

Wenn Du anhand der Modellbezeichnung bzw. Seriennummer bei Siemens auf der Website nichts genaueres findest, dann gibt es zwei andere Möglichkeiten:

• Mitunter outet sich die Grafikkarte beim Einschalten des Rechners, noch bevor der eigentliche BIOS-Schirm erscheint. Ist aber meist nur sehr kurz zu sehen.

• Wenn alles nichts hilft, öffne mal den Rechner und schau nach, welcher Grafikchip drin steckt. Ggf. halt mal die Bezeichnungen auf allen Chips, die Du findest, hier posten. Dann kann man Dir sicher helfen.

CU
Peter

Hallo,

in der Regel waren da Tseng ET4000 Karten onBoard!

Mfg. Frank

Vielen Dank für die Antworten !! o.w.T.
Ne, da steht wirklich nix :smile: