ich habe derzeit eine Elsa Victory II und war bislang damit zufrieden.
Jetzt habe ich einen neuen Monitor http://www.monitorworld.com/Monitors/hp/a4576a.html
und dem reicht die Grafikkarte scheinbar nicht mehr.
Der Monitor soll eine Auflösung bis 1600 machen, aber wenn ich das einstelle, dann hab ich nur noch Streifen.
Je kleiner ich die Auflösung stelle, um so weniger Streifen habe ich im Bild.
Ich liege doch richtig mit der Annahme, das das Problem hier an der Grafikkarte liegt?
So, nun zur Grafikkarte selber.
Ich überlege, eine mit TV in and out zu kaufen.
Die Karte braucht allerdings ansonsten nur ein wenig ganz normale Bildbearbeitung ertragen. Keine Games oder gar grossartiges 3D.
Hmmm…die Victory ist wohl schon was älter, wahrscheinlich unterstützt sie solch hohe Auflösungen nicht. Abgesehen davon ist eine 1600er Auflösung wohl ohnehin nicht zu empfehlen, ich würde eine kleinere wählen. Einen konkreten Tipp für eine neue Grafikkarte kann ich Dir leider nicht geben. Aber wenn Du keinen Wert auf 3D Darstellung legst ist eigentlich jede Grafikkarte möglich. Im 2D-Bereich unterscheiden sich diese nicht besonders. Schau mal unter http://www.matrox.de nach. Matrox hat einen sehr guten Ruf bezüglich 2D-Darstellung.
TV rechnet sich nur beim Kabel-DSL oder so Anschluss…beim ueblichen dialup macht PC-TV keinen Sinn, da viel zu langsam.
Was könnt ihr empfehlen?
Komme mit der Firmen S3 8MB oder 16 MB von Nvidia TNT 2 bestens zurecht …allerdings macht die Aufloesung 1600 kaum Sinn, da fast alle Siten 800 x 600 sind, einige wenige naechst hoeher.
ich weiss, das eine 1600er Auflösung keinen Sinn macht
aber wenn mein Monitor das machen kann, dann möchte ich das auch sehen können
bedeutet ja nicht, das ich mit so einer Auflösung arbeiten will
und selbst wenn - wäre das nicht mein Problem ?? *smile*
Ich möchte wissen, welche Grafikkarte imstande ist, das zu bringen und eigentlich nicht mehr und nicht weniger.
TV rechnet sich nur beim Kabel-DSL oder so Anschluss…beim
ueblichen dialup macht PC-TV keinen Sinn, da viel zu langsam.
???
woher weisst du, was ich mit TV am Rechner machen will?
Das war doch gar nicht gefragt *smile*
Komme mit der Firmen S3 8MB oder 16 MB von Nvidia TNT 2
bestens zurecht …allerdings macht die Aufloesung 1600 kaum
Sinn, da fast alle Siten 800 x 600 sind, einige wenige naechst
hoeher.
8 MB hat meine Victory II auch
das reicht scheinbar nicht
aber wegen Nvidia schau ich mal
die 8 MB reichen keinesfalls für eine 1600er Auflösung aus - es sei denn, Du legst Wert auf 16 Farben
Die Streifen werden wahrscheinlich durch eine Asynchronität der Grafikkarte mit der Refresh-rate des Monitors hervorgerufen. Wenn Du mit der hohen Auflösung fährst, mache Dir doch mal den Spaß (sofern das zu erkennen ist), über die Eigenschaften die Bildwiederholfrequenz der Grafikkarte, sowie die Farbtiefe anzeigen zu lassen. Ich denke, dass da kaum mehr als 45 Hz möglich sind.
Als Alternativen bieten sich sich da zur Zeit eine ganze Reihe von Grafikkarten an. Die Marktführer haben alle einen Chip von der Firma nVidia eingebaut. Natürlich stellt sich hier auch die Frage, was das gute Stück denn kosten soll/darf.
32 MB Speicher sollten schon sein, sind aber auch Standard.
Wenn Du keinen Wert auf Spiele und flüssige Darstellung mit halbtransparenten Hintergründen und Anti-Aliasing stellst, so reicht eigentlich eine GeForce MX wie z.B. die ASUS V6600 MX, die sogar 64 MB Speicher hat (kostet so um die DM 180,-). Sollte es etwas edler und schneller sein, so würde ich eine GeForce GTS-2 empfehlen (z.B. ASUS V7700 Pro, ca. DM 400,-).
Sind die Ansprüche noch höher, würde ich zu einer GeForce III-Ti200 raten (z.B. ELSA 721, um die DM 600,-). Alles andere wäre für deine Ansprüche höchstwahrscheinlich ungeeignet, bzw. übertrieben.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich selber fahre seid Jahren mit Elsa sehr gut (ich hatte die elsa 1, die 2 die du hast und die 3 mit tv in und out und dann die Geforce GTS 2 mit TV in und out)
hatte nie probs so wie Du ja auch also was hält Dich davon ab Dir wieder eine Elsa zu besorgen?
Also zu den Details Du sagst sie muss nicht besonders für 3d und games ausgelegt sein also würde ich Dir die
ELSA GLADIAC 311, bulk, GeForce2 MX 200, 32MB, AGP, TV-OUT
ca 150 DM
oder
(MX = etwas langsamer als eine reine Geforce und ca. halber preiß)
empfehlen. Die sind zwar auch sehr gut für 3d aber nicht die besten reichen aber im momet wahrscheinlich für alle sachen nur wenn du heute was schlapperes suchst kannst du für das geld besser eine von elsa nehmen alleinen die 6 Jahre Garantie sind es schon wert.
Du kannst ja hier mal nachsehen da kaufe ich fast nur zumindest würde ich mir sonst den Preiß merken und dann mal zu einem händler deiner wahl gehen und vergleichen
Ps: ich habe einen 21" Monitor und bin noch nicht in verlegenheit gekommen mehr als 1280 * 1024 einzustellen aber bei meinem 15" zoll vom Notebook habe ich 1400 * 1050
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
TV rechnet sich nur beim Kabel-DSL oder so Anschluss…beim
ueblichen dialup macht PC-TV keinen Sinn, da viel zu langsam.
???
woher weisst du, was ich mit TV am Rechner machen will?
Das war doch gar nicht gefragt *smile*
Weil Du sagtes: Grafikkarte mit TV out. *smile*
Komme mit der Firmen S3 8MB oder 16 MB von Nvidia TNT 2
bestens zurecht …allerdings macht die Aufloesung 1600 kaum
Sinn, da fast alle Siten 800 x 600 sind, einige wenige naechst
hoeher.
8 MB hat meine Victory II auch
das reicht scheinbar nicht
Die 8 MB fahre ich grade, reicht fuer ebenso fuer jedes Video, die ich sehr viel nutze- da die Sender eh nur kleinen Bilder liefern, wenn diese jedoch Bildschirmfuellend sauber sein wollen, ist natuerlich schon 32 MB wenigstens noetig , blitzsauberes Bild gar besser dir richtig teuren 64 MB.
aber wegen Nvidia schau ich mal
Ist besser…aber wofuer sollte man sich genau fragen…da deutlich teurer.