Guten Tag,
Ich baue gerne an Pc´s aber erst seit kurzem und frage mich :Also ich habe 2 PC´s und beide sind gut aber ich wollte mal die ,Grafikkarten´´ austauschen weil die eine besser war aber irgendwie passte sie nicht in den anderen Pc nun ja ich will mein PC aufpäppeln aber die Grafikkarte passt net,
Also welche Unterscheide gibt es bei Grafikkarten?
Warum , es sind doch beides ,Grafikkarten´´ und dann müssen sie doch auch beide gleich sein oder?
Moien
Also welche Unterscheide gibt es bei Grafikkarten?
Es gibt(gab) die Karten in PCI, AGP und PCIe. Und die passen auch nur die dementsprechenden Slots. Heute haben die meisten Karten PCIe und die meisten Rechner die passenden PCIe Slots. Aber von den älternen haben viele noch AGP…
Reine PCI Karten sind aber am ausstreben. Ottonormal dürfte seit 6 Jahre keine mehr haben. Davor gab es noch andere Formate (VLB, ISA,…).
cu
Und noch viele mehr
Hallo,
Es gibt(gab) die Karten in PCI, AGP und PCIe.
und ISA, EISA, Microchannel, VLB, NuBus, SBus…
Zudem gab es bei AGP 5 Volt und 3 Volt Versionen, 1x, 2x, 4x, 8x und bei PCI gibt es auch noch mindestens 4 Versionen (32/64 Bit, 33/66 MHz), ISA 8 Bit, 16 Bit, MCA 16 und 32 Bit, PCI Express auch in etlichen Versionen, dazu verschiedene proprietäre Schnittstellen und und und …
Gruß
S.J.
Grafikkarte ist auch nicht gleich Grafikkarte. Die Karten sind unterschiedlich schnell und haben unterschiedliche Fähigkeiten. Bevor du also eine Grafikkarte einbaust solltest du dich informieren welche in dein Mainboard passen. Denn auch wenn der Stecker passt (bspw. AGP in AGP) kann es sein das die Grafikkarte etwas hat das dein Mainboard nicht hat und schon funktioniert es nicht mehr. Bei den meisten vor allem neueren Karten mit PCI-Express muss auch ein Stromkabel vom Netzteil extra angeschlossen werden da die Stromversorgung nicht vollständig über den Steckplatz läuft. Dein Netzteil muss also wiederum so einen Stecker haben wenn du neuere Karten verbauen möchtest.
Gruß
b0ng