Welche GraKa geht auf K7S5A

Hallo Leute,
habe oben genanntes Board und möchte meine Gladiac GraKa gegen eine etwas bessere Austauschen.
Denke so bis 120 €ronen werde ich wohl gehen.
Jetzt stellr sich mir die Frage

1. Welche Graka überhaupt
  2. Passt die auf mein Board (8x, 4x AGP??? u.s.w)

Das ich keine super Karte bekomme für das Geld ist klar aber ne bessere als meine Gladiac wird doch wohl drin sein, oder???

mfg

Bert

Die Radeon 9600 Pro passt in deinem Preisrahmen

1. Passt die auf mein Board (8x, 4x AGP??? u.s.w)

Da passt praktisch jede. AGP x-fach ist egal, das ist alles Abwärtskompatibel.

Zum NP von 120 EUR bekommst du derzeit vielleicht noch irgendwo eine Radeon 9600 Pro zu zu kaufen. Damit kriegst du für den Preis die meiste Leistung. Für ca. 20 EUR mehr ist eine Radeon 9600 XT drin, die wird noch häufiger angeboten und ist durch den etwas höheren Chiptakt vielleicht 5 - 10% schneller als die Pro.

Paß aber gut auf, dass du von beiden Karten keine leistungsmäßig abgespeckte Variante kaufst, davon ist dezeit viel im Umlauf, z.B. Karten mit nur 200 MHz (400 MHz DDR) Speichertakt und der Zusatzbezeichnung „VE“. Davon Finger weg.

1. Passt die auf mein Board (8x, 4x AGP??? u.s.w)

Kein Problem, dein Board ist APG 2.0 (AGP 4x) - fähig. Zu diesem Standard sind aktuelle AGP 3.0 - Grafikkarten (AGP 8x) abwärtskompatibel. Der geringe Performanceverlust durch den kleineren AGP-Modus ist locker verschmerzbar, er ist mit Sicherheit viel geringer als die Performancedifferenz vom K7S5A zu einem vernünftigen Motherboard. :smile:

Das ich keine super Karte bekomme für das Geld ist klar aber
ne bessere als meine Gladiac wird doch wohl drin sein, oder???

Ich habe selber eine ATI Radeon 9600 Pro - Karte im Rechner und bis jetzt lief noch jedes Spiel. Ich werden mich auch nicht so schnell von der Karte trennen, da es eine sauteure All-In-Wonder-Karte ist, die sich erst mal amortisieren muss. Also werde ich selbst Doom³ noch drauf spielen - irgendwie… *g*

Da passt praktisch jede. AGP x-fach ist egal, das ist alles
Abwärtskompatibel.

Das ist so nicht korrekt. AGP ist normalerweise nur eine Stufe tiefer kompatibel, denn bei AGP 4x und 8x wurde jeweils die Spannung runtergesetzt. Wenn du eine AGP 2x Karte in ein Board mit AGP 8x einsetzt, kann dich das dein Board kosten!

1 Like