Hallo zusammen,
kann mir jemand eine Hammer Grafikkarte empfehlen für +/-300 Euro oder 450 SFR.
Brauche Sie hauptsächlich für Spiele. Sollte eine PCI E Karte sein.
Bin euch echt dankbar. Da ich langsam nicht mehr durchblicke auf was man gehen kann…
Früher war einfach mer ram besser… Aber heute gibts ja 126 mb karten die teurer sind als eine 512 mb karte. Hab schon gehört, das ich auf die bit schauen muss…
Kann mir das einer genau erklären??
Vielen Dank im Voraus.
MFG
Baumi
Hallo zusammen,
kann mir jemand eine Hammer Grafikkarte empfehlen für +/-300
Euro oder 450 SFR.
Hammerkarte in dieser Preisklasse wird schwer.
Brauche Sie hauptsächlich für Spiele. Sollte eine PCI E Karte
sein.
Früher war einfach mer ram besser…
Das war sehr viel früher
Aber heute gibts ja 126 mb
karten die teurer sind als eine 512 mb karte. Hab schon
gehört, das ich auf die bit schauen muss…
Kann mir das einer genau erklären??
Heutzutage gibts folgende Einflüsse auf die Geschwindigkeit:
- Speicheranbindung: aktuell 256-bit, 384-bit (ATI bald 512-bit)
- Shadermenge und Taktung
- Chip- und Speichertakt (wobei schneller getaktete nicht unbedingt schneller sein müssen, nämlich dann, wenn die Speicheranbindung unter 256-bit liegt und weniger Shader verwendet werden)
- Speichermenge beeinflusst die Geschwindigkeit nur, wenn dementsprechend viele Texturen berechnet werden müssen. Normalerweise kann man jedoch bei gleichen Grafikkarten, bei welcher eine 256 mb hat und die Andere 512 mb zumeisst einen minimalen Geschwindigkeitsgewinn bei der Karte mit weniger Speicher sehen, weil der Verwaltungsaufwand mit mehr Speicher auch höher ist. Bei Spielen, die die 512 mb wirklich benötigen, kann das dann ins Gegenteil umschlagen. Hierbei handelt es sich jedoch nur um 1 - 3 % je nach Spiel, wobei die Frameraten natürlich siginifikant steigen können, wenn ein Spiel extrem viel Grafikkartenspeicher benötigt, bzw. wenn man in sehr hohen Auflösungen spielt (ab 1600 x 1200 aufwärts).
Grafikkarten für AGP bis 300:
ATI: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&sort=p&bp…
Nvidia: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&sort=p&bp…
lg,
fred
Bei Nvidia liegt die 7950GT und bei Ati die X1950 XT in dieser Preisklasse. Kosten beide rund 260€ +/- 10€ je nach Hersteller.
Die Karte von Ati ist dabei ein klein wenig schneller.
Achte bei solch „großen“ Karten auch darauf das dein Netzteil ausreichend dimensioniert ist, da auch schonmal allein von der GraKa 100W gezogen werden können.
MfG Maximus
- „Asus EAX1950Pro“ für 200 Euro:
- reicht aktuell für 1280x1024 in allen Spielen mit allen Details
- belegt nur einen Slot
- ist die leiseste Karte dieser Leistungs-/Preisklasse
- Kaufempfehlung PC-Games-Hardware 01/2007
- „XFX Geforce 7950 GT570 Extreme“ für 300 Euro
- alle Spiele mit allen Details + Bildverbesserung (AF, AA)
- lautlos, da Heatpipe-Kühlung
- 512 MB, vielleicht in Zukunft sinnvoll
- Kaufempfehlung GameStar 02/2007
- „Warten“ bis Frühjahr
- Nvidia bringt seine aktuelle Geforce8-Serie (ab 400 Euro++)
für den Mainstream-Markt, also unter 300 Euro - Du hast DX10 an Bord und garantiert schneller als alles momentan in dieser Preisklasse verfügbare
Ich bin übrigens der Kaufempfehlung von PC Games Hardware gefolgt und habe mir die Asus (1.) für 200 Tacken zugelegt. Bei mir laufen alle aktuellen Spiele mit sämtlichen Details auf Anschlag inkl. AA und AF. (Core2Duo E6700, 2GB DDR2-800)
Gruß, Basti