Welche Graka nehmen?

Hi!
Also ich bin derzeitig auf der Suche nach ner neuen Graka! Meine alte sollte meiner Meinung nach ausgedient haben bzw. ist für mein System so wie ich das seh nicht mehr ausreichend!

System ist wie folgt:

• PIV 2,67 (C1) @ 3,2Ghz mit entsprechendem 3/4 kg schwerem Lüfter *g*
  • 512er PC2700 RAM v. Infineon
  • Asus P4PE-X
  • diverser Kleinscheiss…DSL usw. eben, mehrere Onboardfeatures
  • diverse Laufwerke
  • 60Gig Platte von IBM

…sollte als Angabe reichen…
und die derzeitige Graka iss ne GF2 mit 32MB von Pixelview- ähm, ja!

So, ich bin kein Gamer sondern ein Freund von Grafikanwendungen, CAD und „netten“ Filmchen…halt so das übliche!

Und was würdet ihr mir für ne Graka empfehlen? Ich mein, wenn ich den PC noch etwas höher takte dann wechselt die Karte in den uns allseits bekannten VGA à la 16 Farben Modus und das sieht ekelhaft aus! Ich würd mit meinem Leihenwissen mal vermuten, daß die Karte mit dem FSB von 161Mhz aufwärts ein wenig überfordert ist oder seh ich das falsch?? Bitte, ich bräuchte da mal etwas Rat von Powergamern bzw. CAD-Anwendern oder halt einfach nur von denjenigen, die ebenfalls ein solches System zusammengebastelt haben :smile:!
Danke und Gruß
Raffa

Hi,

also wenn du nicht spielen willst und das mit dem CAD vorher gut geklappt hat, brauchst du keine neue GraKa. Stimmt schon, die Geforce 2 MX ist nicht mehr up to date, allerdings liegt das meist an den Anforderungen von Spielen und nicht sonstiger Programme. Für CAD brauchst du normalerweise nur eine Grafikkarte mit etwas Power, die vorallem große Auflösungen unterstützt und das sollte die Geforce 2 tun . (natürlich den passenden Monitor vorausgesetzt, so 21" sind für CAD glaub ich das Mindeste).

Gruss
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]