Hallo zusammen…
Vor knapp anderthalb Jahren hat mein alter Rechner die Hufe gehoben und ich brauchte was neues. Damals hab ich entsprechend meines verfügbaren Budgets was lauffähiges zusammengekauft und seitdem steht folgendes unter meinem Schreibtisch:
MB: Gigabyte GA-M52S-S3P
CPU: AMD Athlon64X2 4600+
RAM: 2x 1GB DDR2-800
GraKa: GeForce 7600GS mit 512MB (PCIe), passiv gekühlt
HDD: 2x250GB
Genutzt wird der Rechner für Alltags-Bürokram, hin und wieder mal Rollen- oder Strategiespiele (Civilisation 4 und Co - Assassins Creed hat den Rechner fast in die Knie gezwungen), Grafikbearbeitung („Auf dem Foto sieht man, dass ich nen Pickel hab… Mach das weg!“)
Nun ist wieder etwas Geld da, nun soll er besser werden, der Rechner.
Nur, was bau ich ein?
Ich geh mal davon aus, dass das schwächste Glied in der Kette die Grafikkarte ist. Und deshalb werd ich die wohl austauschen. Nur… Was für eine nehm ich da? Eine GeForce GTX 295 wird bei meinem Prozessor wohl mehr Däumchen drehen als arbeiten. Daher meine Frage: Was wäre sinnvoll, in diese Konfiguration einzubauen? Was schafft die CPU noch mit ausreichend Daten zu befeuern?
GeForce 8xxx? 9xxx?
ATI Schiess-mich-tot (Da kenn ich die Modellbezeichnungen nicht, würd aber was adäquates nehmen wollen…)
Die großen Über-Grafik-Spiele werd ich in absehbarer Zeit sowieso nicht spielen, deshalb würde ich eher kleine Absstriche in der Leistung akzeptieren, wenns dadurch leiser bleibt.
Gruß
KB