danke für die Antwort. Gibt es Alternativen zu der von Dir
beschriebenen Karte? Evtl. auch teurere?
Würde eine Erweiterung des PC-Arbeitsspeichers eigentlich
was bringen?
Ja, um die 220 EUR bekommst du die Radeon X1950 XT, das wäre die stärkere Alternative zur X1950 Pro und IMHO die Karte mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis um 200 EUR. Geforce-Karten in diesem Preissegment (7900/7950 GT) sehe ich nur als zweite Wahl, da sie die hervorragende Darstellungsqualität (Filterung, HDRR) der Radeon X1xxx-Reihe nicht erreichen.
Das Problem, was ich mich bereits zuvor bemüht habe herauszustellen, ist folgendes: Deine CPU könnte eine so leistungsfähige Karte nicht annähernd auslasten, du würdest letztlich mit deinem System vielleicht 50% des Leistungspotentials dieser Karte ausschöpfen können. Da nützt dir auch mehr Speicher nichts. Die Karte braucht ja Daten, die sie verarbeiten kann und diese liefert nicht der Speicher, sondern die CPU. Natürlich limitiert zu langsamer Speicher auch und auch von einer Erhöhung der Speichermenge auf 2 GB würde gerade Gothic 3 profitieren. Aber da sehe ich nicht das Kernproblem. Mit deiner CPU wirst du in vielen Bereichen von Gothic einfach keine spielbaren Framerates erreichen, da kannst du eine Geforce 8800 GTX oder sonst was einbauen.
Davon abgesehen würde auch noch die Frage stehen, ob dein älteres System eine so starke Karte, welche im 3D-Modus um die 100 Watt Leistung zieht, überhaupt versorgen kann. Auch das Netzteil muss da mitspielen.
Die ideale Ergänzung für deine CPU wäre IMHO eine Karte der unteren Mittelklasse, maximal eine Radeon X1650 XT oder Geforce 7600GT für ca. 140 EUR. Die Radeon X1950 Pro wäre eigentlich schon Verschwendung, da sie in deinem PC nur zu ca. 60 - 70% ausgelastet wird, kann andererseits aber noch die letzten verborgenen Reserven aus deinem System quetschen. Eine stärkere Karte wär mit Sicherheit sinnfrei.
Wenn du mit dem Gedanken spielst, jetzt eine starke Karte zu kaufen, um diese dann in deinen nächsten PC „mitzunehmen“, davon würde ich abraten und lieber jetzt eine angemessene Karte zum halben Preis kaufen. Wenn du z.B. in einem Jahr einen neuen PC zusammenstellen solltest, wirst du für 200 EUR sicher fast die doppelte Leistung bekommen wie heute.
Nochmals viele Grüße
Jesse