Welche Größe bei Gitarre für 8 Jährige?

Hallo,

unsere Tochter möchte an einem Kurs der Volkshochschule teilnehmen und braucht nun eine Gitarre.

Wie ermittelt man die benötigte Größe, 1/2 oder 3/4?

Vielen Dank
Thorsten

Hallo Thorsten,

wenn du weiter runter scrollst, dort habe ich eine Antwort zu einer ähnlichen Frage gepostet. Ein Teil der Antwort trifft aber auch auf deine Frage zu. Ich zitiere:

Ich bin der Meinung, dass man ruhig so ab 7 oder 8 Jahren mit einer
normal großen Gitarre zu lernen anfangen kann. Es erfordert zwar von
Kindern dieses Alters manchmal (aber auch nicht soooooo oft) einen
ziemlichen Fingerspagat, aber das ist kein unlösbares Problem und die
Kinder wachsen schnell rein. Außerdem gewöhnt man sich schnell an die
kleinere Mensur und das kann dann später erhebliche Probleme bei der
Umgewöhnung mit sich bringen. Aber da kann man geteilter Meinung
sein. […]

Wie du siehst, stehe ich persönlich den Kleingitarren eher kritisch gegenüber. Außerdem halte ich es von Händlern für Geldmacherei, einem Kind mit 8 Jahren unbedingt noch eine Kleingitarre andrehen zu wollen, da bald sowieso eine größere Gitarre her muss. Ich habe bisher jedem meiner Schüler, auch 6- und 7-Jährigen, eine normale Gitarre empfohlen und die Erfahrung zeigt, dass es kein großes Problem ist. Ganz im Gegenteil halte ich es sogar eine gute Übung, um die Finger auseinanderzubekommen. Mit der Zeit und mit steigendem Schwierigkeitsgrad haben die wachsenden Kinder es dann vergleichsweise leichter, während andere sich dann wieder an eine neue Mensur gewöhnen müssen. Last but not least habe auch ich mit 8 Jahren und einer 1/1-Gitarre angefangen. Es hat mir nicht geschadet und ich hatte neimals Probleme, wenn man die intermittierende Übungsfaulheit mal außer Acht lässt :wink:

Lieben Gruß
Huttatta

Hallo Huttatta,

vielen Dank für die Antwort
Thorsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]