Welche größe darf ich haben?reifengröße

hallo,

ich habe im fahrzeugschein eingetragen die größe 195/55/r16

hab aba vom werk aus schon 185/65/r15 drauf…

kann ich auch 195/65/r15 drauf mchen?

mfg pascal

Hallo Pascal,

in den „neuen“ Fahrzeugscheinen wird normal nur noch eine Reifengröße eingetragen. Du solltest aber je nach Baujahr entweder einen alten Fahrzeugbrief oder eine COC-Bescheinigung haben. Dort stehen noch weitere Reifengrößen drin.
Auch von Reifenherstellern bzw. Prüforganisationen gibt es Listen, was für Dein Fahrzeug zugelassen ist. Deine als letztes genannte Größe ist da aber ziemlich sicher nicht dabei, da der Umfang recht deutlich von den anderen beiden genannten Reifengrößen abweicht und dadurch der Tacho ziemlich abweichen würde.

Beste Grüße
Guido

hallo,

die reifen die du jetzt drauf hast sind dünner deswegen könntest auch die 195/65 r 15 drauf machen die sind halt ein stück breiter aber da dürfte eigentlich nix passieren :smile:

gruß michi

Eine sehr sachkundige Aussage.

Grüße

Hallo Michael,

auch zu dieser Antwort von Dir meine Frage: Weißt Du überhaupt, was Du da schreibst?
Als Mechatroniker müsstest Du Dich eigentlich mit den Bezeichnungen auf Reifen auskennen und wissen, dass die genannten Reifen sich nicht nur in der Breite sondern auch im Umfang unterscheiden!

Beste Grüße
Guido

Hallo Guido,
ich habe da auch eine passende Frage. Vielleicht hast Du dazu eine Idee.
Bei unserem Wagen sind die Größen
195/60R15V, 185/65R14T eingetragen.
Siehst Du eine Chance die Größe
175/70R1382T eingetragen zu bekommen? Beim TüV waren sie nicht der Meinung.
Lieben Gruß und Danke
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

lass mich mal die Rechenmaschine anwerfen:
195/60R15 hat einen Umfang von 187cm
185/65R14 hat einen Umfang von 181,2cm, also eine Differenz von ca. 3%.
Kleinerer Umfang bedeutet, dass der Tacho mehr anzeigt, da das Rad sich bei kleinerem Umfang etwas öfter drehen muss. Das scheint in der Toleranz zu liegen.

175/70R13 hat einen Umfang von 174,9cm, also eine Differenz von ca. 6,5% zum erstgenannten. Theoretisch wäre das m.E. noch innerhalb der erlaubten Toleranz. Zumindest solange nicht noch ein Reifen erlaubt ist, der einen noch größeren Umfang hat, von dem dann die Toleranz zu berechnen ist.

Bleibt die Frage, ob eine 13" Felge überhaupt auf die Bremsanlage passt. Nicht dass da das Problem liegt.

Und wenn noch niemand auf die Idee gekommen ist, auf Dein Automodell diese Reifengröße zu montieren, wird es nicht leicht (bzw. kostengünstig) sein, etwas schriftliches zu bekommen, das Du auf jeden Fall brauchst.

Beste Grüße
Guido