Ich bin 12 werde bald 13 und will anfangen Gitarre zu spielen . habe mich mal etwas umgesehen und denke so ich brauche eine 7/8 - 4/4 außerdem wollte ich noch wissen ob ich Konzert oder diese Western gitarre brauche glaube aber eher Konzert oder??
Hallo timmä123,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, Gitarre spielen zu lernen. Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg (und das bisschen Durchhaltevermögen, dass Du brauchst)!
Ich würde Dir dringend raten, die Gitarre in einem Fachgeschäft zu kaufen. Ich kaufe eine Menge Sachen übers Internet, aber Gitarren möchte ich vorher spielen. Es gibt so große Unterschiede, und wenn Du schon damit eine Menge Zeit verbringen willst, soll sie sich auch gut anfühlen. Ich denke, Du kannst schon eine 4/4 nehmen. Du wächst ja auch noch. Aber probiere mal im Geschäft beide Größen.
Bei uns in der Gitarrenschule fangen wir immer mit Konzertgitarre an. Ich habe selber damit angefangen, und habe mir dann nach und nach E-Gitarre und Westerngitarre dazugekauft. Die Konzertgitarre mit den Nylonsaiten ist gerade am Anfang am angenehmsten zu spielen. Wenn man hauptsächlich Lieder mit Akkorden begleiten will, klingt eine Westerngitarre meistens besser, aber die Konzertgitarre ist sehr vielseitig und nicht so schmerzhaft für die Finger.
Noch mal viel Spaß und viel Erfolg!
Axel
Ich bin 12 werde bald 13 und will anfangen Gitarre zu spielen
. habe mich mal etwas umgesehen und denke so ich brauche eine
7/8 - 4/4 außerdem wollte ich noch wissen ob ich Konzert oder
diese Western gitarre brauche glaube aber eher Konzert oder??
Hallo
Du solltest eine ganz normale Konzertgitarre kaufen, die nicht zu billig ist (mindestens 200-300€). Ich habe mit 10 auf einer ganz normalen Konzertgitarre angefangen - das funktioniert prima. Bedenke: Aller Anfang ist schwer. Aber wenn du dich durch das erste Jahr durchkämpfst und jeden Tag eine halbe Stunde übst, wirst du dafür mehr als belohnt und wirst sehr viel Spaß haben. Kauf dir auf keinen Fall eine 7/8 Gitarre oder sowas. Du schaffst das schon.
Alles Gute
Jürgen
Hey, also ich würde dir zu einer 7/8 Konzertgitarre raten, da sie zu deiner momentanen Größe besser passt. (Außerdem kannst du die 7/8 auch später noch spielen) Als Einsteiger spielt sich Konzertgitarre leichter als eine Western, da die Saiten bei der Konzertgitarre etwas dicker und „angenehmer“ sind.
Ich würde nicht die billigste nehmen, aber auch keine sehr teure. Meine erste Konzertgitarre hat so um die 120 Euro gekostet. Wenn du Spaß am Gitarrespielen hast, kannst du dir in einem Jahr oder zwei die nächstgrößere Gitarre deiner Wahl kaufen, entweder eine Western, eine E-Gitarre oder auch eine größere Konzertgitarre.
Ich habe auch auf einer Konzertgitarre angefangen, bin dann auf E-Gitarre umgestiegen und habe mir dann noch eine Western geholt… Jeder hat aber andere Vorlieben!
Wünsche dir viel Spaß beim Gitarrespielen, und nicht verzweifeln, wenns am Anfang nicht immer klappt, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Üben, üben,üben…
Gruß Felix
Hallo Timmä123
leider bin ich nicht der Spezialist für dieses Thema. Ich würde aber zu einer Wegsterngitarre raten und darauf achten, dass das Griffbrett nicht zu breit ist, denn ja schmaler, desto leichter lassen sich die Akkorde greifen.
Bitte in einem guten Musikladen eine Beratung einholen.
Jürgen
ich würde eine 4/4 Gitarre mit schmalem Körper nehmen, da sie bei deiner Größe besser im Arm liegt.
Konzert- oder Westerngitarre: Am Anfang ist eine Konzertgitarre besser, weil sie drei Kunstsaiten hat und dann die Finger nicht so schmerzen.
Ich bin inzwischen auf Western umgestiegen. Aber es kommt auch drauf an, ob man Liedbegleitung oder nach Melodie spielen will, zum Zupfen ist die Konzertgitarre besser…
Liebe Grüsse
Conny
ich stimme Axl in allen Punkten zu.
Außerdem empfehle ich das Nutzen einer Leihgitarre(Kostens chätzungsweise 60€ Jahr) vor dem Kauf einer eigenen.
Ob du dir dann noch eine „Carl Reichel“ zulegst oder gar auf E-Gitarre umsteigst nach einer gewissen Zeit steht ohnehin in den Sternen.
bin selber 13 und hab mit ner 3/4 akustik gitarre angefangen (von ortega) bin bis heute begeistert!!! ich bin ein vertreter der ERST AKUSTIG DANN E-GITARRE THEORIE
eine western gitarre is nix für einen anfänger (wenns nach mir geht) geh mal in nen laden und versuche 3 Saiten länger zu halten… wenn dir die finger weh tun nimm ne normale akustik bei ner western sind das stahl saiten die tun mehr weh. Wenn du Hornhaut auf den fingerkuppen hast kannst du auch western probieren…
oder du steigst(wie ich ) auf e-gitarre um.
ach ja nicht entmutigen wenn du am Anfang die Akkorde nicht schnell greifst. Üben und irgendwann flutschts!!!
Grüße schanbeltier