Welche großen tanzwettbewerbe gibt es auf europäischer ebene? Welche sind die bekanntesten?

Der einzige, den ich auf die schnelle gefunden habe war der eurovision dance contest, der ja noch nicht sonderlich lange zu existieren scheint und dessen Renomme - zumindest mir als Außenstehenden - im Hinblick auf den Eurovision Songcontest erstmal fraglich erscheint. Ich mein, welche Turniertänze gibt es? welche club dance contests, welche latin contests usf, die den meisten tanzlehrern ein begriff sind? Ich denke hierbei halt v.a. an Tanzwettbewerbe, die vom Renomme her das tänzerische Gegenstück zur Fußball-EM oder Championsleague bilden (wobei ich jetzt nicht speziell mannschaftstanz mein).
danke im voraus :smile:

Versuche es mal bei www.kickballchange.de
Bei " TV " kannst du alle Übertragungen im TV anschauen.

Uff, da kann ich leider nichts zu sagen, da ich selber nie Turniertanz gemacht habe, sondern immer nur auf Freizeitebene… Sorry, dass ich nicht weiter helfen kann!

Leider kann ich da nicht wirklich weiterhelfen, da ich weder ein Tanzlehrer für Standardtanz bin noch mich sonderlich für Wettbewerbe irgendwelcher Art interessiere. Ich arbeite mit Tanzgruppen im Erwachsenen und Kinderbereich nicht mit Hinblick auf Teilnahme von Turnieren, habe ich auch noch nie gemacht. Da mich der künstlerische Anspruch, der Prozess mehr interessiert. Hier wären Wettbewerbe fehl am Platze bzw. sollte das meiste nicht wirklich „zu bewerten“ sein. Sorry also.

Hallo! Bin schon weit einer Weile draußen aus dem Geschehen, aber ich denke, das
Turnier in Blackpool, England, ist immer noch eines der renommiertesten Turniere
mit den international besten Tänzern. Ansonsten gibt es auch bei den Standard-
und Latein- Tänzen und in den 10 Tänzen (Standard UND Latein) sowie Europa-
als auch Weltmeisterschaften. Hoffe, das hat ein bisschen weitergeholfen.

Hallo Santaflow,
Tanzen ist ein sehr weiter Begriff, ich gehe mal davon aus, dass du die klassischen Tänze meinst. Also die fünf Lateinamerikanischen - und die fünf Standardtänze.
Auf europäischer Ebene werden in Einzelwettbewerben die Europäischen Meister der Amateure und der Professionals ermittelt. Hierfür qualifizieren sich die Deutschen Meister und Vizemeister. Diese Meisterschaften werden im Latein- und Standardbereich separat, aber auch in allen Tänzen (sogenannte Turniere über 10 Tänze oder auch Kombinationsmeisterschaften genannt)ausgetragen. Parallel zu den Einzelwettbewerben gibt es dann noch die Formationsmeisterschaften im Latein- und Standarbereich. Hier sind unsere deutschen Mannschaften noch führend :smile: (ich musste das einfach erwähnen).
Ich hoffe, dass ich dir mit dieser einfachen Zusammenfassung geholfen habe.
Viele Grüße
Artur

blackpool scheint wirklich sehr bekannt zu sein danke :smile:

hey danke artur! das hat mir schon weitergeholfen. V.A. auch der hinweis auf die deutschen Mannschaften - ob da wohl ein herr gattermann mittanzt? :smile:
vg

passt scho kein problem.

danke, dass ist eine coole sache :smile:

ich kann deine sicht nachvollziehen, kein problem!

Hallo unter
http://www.vira-ev.de/kultur.htm
findest du vielleicht etwas für dich.
Gruß R.