Hi!
Ich befasse mich nun schon seit längerem mit dem Gedanken mich selbständig zu machen, gerade jetzt als einer von Mio. Arbeitslosen hat man einfach zu viel Zeit um über so viele Sachen nachzudenken.
Das Internet habe ich bereits komplett zu diesem Thema durchforstet.
Meine eigentliche Frage wäre jetzt nun, welche Gründer-Seminare bringen einen weiter, welche kann man sich schenken?
VHS, IHK, private oder regionale Anbieter, mit welchen habt Ihr Erfahrungen gemacht? Ich persönlich komme aus NRW, hier gibt es auch noch die RAG-Bildung und z.B. GO-Das Gründernetzwerk.
Schon mal vielen Dank im Voraus!
Marco
P.S.: Meinungen zu Gründerstammtischen sind auch willkommen 
Hallo Marco,
wenn man sich die Anzahl der Firmenpleiten und die zugehörigen Ursachen anschaut, dann sollte man, unabhängig von der Branche, auf jeden Fall ein kaufmännisches Grundwissen haben. Dieses kann man sich in Seminaren (VHS, IHK usw.) aneignen.
Aber das alleine ist meiner Meinung nach nicht ausreichend, vielmehr gehört Coaching durch erfahrene Unternehmensberater im Rahmen eines Existenzgründerzentrums dazu. Davon gibt es mehrere in jedem Bundesland und man sollte sie sich auf jeden Fall anschauen. Der finanzielle Aufwand ist gering, man lernt viel dazu und erhält aktive Hilfe bei der Aufstellung eines Businessplans (ohne diesen Plan eine Existenzgründung zu wagen halte ich schlicht für grob fahrlässig).
Grüsse
Sven
Hallo Marco,
am Anfang steht der Geschäftsplan. Da schreibst Du auf, was Du machen willst, was Deine Zielgruppe ist, wie Du diese Zielgruppe erreichen möchtest und wie Du das Ganze finanzieren möchtest. Das alles muß noch nicht bis zum letzten Komma ausformuliert, aber aufgeschrieben muß es sein. Dabei erkennst Du Stellen, an denen Du Unterstützung brauchst.
Unabhängig von der Art des Vorhabens rate ich jedem Existenzgründer, der nicht gerade Buchhalter gelernt hat, zu einem Buchführungskursus an der Volkshochschule. Dabei lernt man neben der Buchführung einige elementare kaufmännische Zusammenhänge sowie das einschlägige Vokabular kennen.
Gruß
Wolfgang
Hi!
Danke erstmal für die Antwort. Gerade deswegen beabsichtige ich mich ja schlau zu machen, denn ich beabsichtige ja nicht gerade zu gründen um dann in die Pleite zu rutschen 
Schlaflose Nächte verbringe ich ja momentan am PC und schlage mich mit verschiedenen Businessplänen (Muster und Beispeiele)herum, versuche Kapitalbedarfs- Umsatz- und Liquiditätspläne aufzustellen werfe dies über den Haufen und raufe mir die Haare wegen diesem und jenen 
Und da ich bei einer eventuellen Gründung auf jeden Cent (wo ist der Pfennig geblieben?) achten will bzw. muss, beabsichtige ich ja ein(ige) Seminare oder Beratungstermine wahr zu nehmen, möchte jedoch nicht erst 3 Beratungen gehabt haben um bei der vierten zu merken dass die vorigen verschenkt waren 
Suche halt ein optimales, vernünftiges Seminar, bei dem nicht nur Geld flöten geht.
marco
Hallo,
das „optimale“ Existenzgründungsseminar wirst Du sicher nie finden. Zu verschieden sind die Ausgangspositionen und Vorkenntnisse der Teilnehmer-Individuen, als dass ein Veranstalter das „goldene Seminar“ für alle anbieten könnte. Schau Dich um, recherchier bei den einzelnen Anbietern und telefonier mit ihnen. Das kann Dir keiner abnehmen.
Den Businessplan solltest Du schon selbst erstellen, richtig. Wenn aber keine vertieften kaufmännischen Kenntnisse vorliegen, solltest Du zur Erstellung der kaufmännischen Kennzahlen Deines Plans (wie Rentabilitätsvorschau und Liquiditätsplanung) fachliche Beratung hinzuziehen. Frag Unternehmensberater oder Steuerberater nach Sonderkonditionen für Existenzgründer - oft ist da etwas drin. Im Grunde geht es für Dich aber erst einmal um die Kernfragen:
- Was ist Dein Produkt, Deine Dienstleistung?
- Warum soll jemand seine sauer verdienten Kröten dafür hinlegen?
- Gibt es überhaupt einen relevanten Markt?
- Kannst Du die Nachfrage nach Deinem Produkt oder Deiner Dienstleistung mit harten Zahlen untermauern oder spekulierst Du mehr oder weniger ins Blaue hinein?
- Wer und wo genau ist Deine Zielgruppe?
Vielleicht glaubst Du ja auch eine Marktnische gefunden zu haben oder mit einer neuen Produkt- oder Service-Idee einen Bedarf wecken zu können. Das macht es leider nicht unbedingt einfacher. Du mußt die konkrete Nachfrage nachweisen. Und warum kam wohl keiner vor Dir auf diese Idee? Vergiß nicht: „Wo keine Angler sitzen, gibt es meist auch keine Fische“.
Na ja, und letztlich: Laß Dich von all den Bedenkenträgern (wie mir) zum Nachdenken anregen, aber bloß nicht aufhalten.
Gruß
Suche halt ein optimales, vernünftiges Seminar, bei dem nicht
nur Geld flöten geht.
marco
Hallo Marco,
diese gewünschten Antworten muss Dir dein zuständiger Sachbearbeiter des AA geben, der hat auch jede Menge Broschüren genau für diesen Fall für Dich bereit.
Geh hin und fordere ihn auf, etwas in dieser Richtung für Dich zu tun.
Scheinbar sind die in den AA gehalten, alles hinter den Berg zu halten?
Ich habe jedenfalls vom Dienstelleneiter des AA (merkst was?)Informationsblätter von Beratern und Instituten bekommen, die solche „Gründerseminare“ abhalten und auch den notwendigen Papierkrieg, den nun mal das AA benötigt, mit Dir zusammen erledigt.
Ebenso werden die Kosten vom AA dafür übernommen.
Ich würde mir erst mal diese Seminare, teilweise kostenlos, erstmal anhören.
Gruss
Gerd
der vor einem ähnlichen Problem steht
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]