Warum soll der Impfstoff denn anscheinend so schlecht sein?
Hallo Namen- und Grußloser,
deine Frage ist viel zu allgemein und unvollständig, um beantwortet zu werden.
Welchen Impfstoff meinst du?
siehe auch hier:
http://www.geotrop.de/Impfungen/Impfstoffe.html
Manche Impfstoffe können allergische Reaktionen auslösen.
Andere Impfstoffe werden jährlich „angepasst“ (Grippe).
Es gibt natürlich fanatische Gegner, die gegen alles sind, was sie nicht verstehen.
Gruß Heinz
Hallo
vielleicht kann man es am Besten mit einem Beispiel aus den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts erklären:
Als Reaktion auf den Anstieg der tödlichen Verkehrsunfälle führte man seinerzeit den Sicherheitsgurt im Auto ein - zuerst auf freiwilliger Basis.
Sofort erhob sich erbitterter Protest. Eines der Hauptargumente war:
Der Sicherheitsgurt wirke nur bei einer Geschwindigkeit unter ca. 50kmh (was in etwa stimmte), verhindere aber bei höheren Geschwindigkeiten, dass der Fahrer eventuell aus dem Fahrzeug geschleudert wurde, was sich in einigen Fällen als lebensrettend erwiesen hatte. Von Wahrscheinlichkeitsrechnung hatten die Gurtgegner offensichtlich keine Ahnung.
Als die Gurtpflicht eingeführt wurde, ging die Zahl der Verkehrsunfälle, bei der Fahrzeuginsassen tödlich verletzt wurden, deutlich zurück, obwohl die Zahl der Fahrzeuge und die Zahl der gefahrenen Kilometer stark zunahm.
Damit war der statistische Beweis für die lebensrettende Funktion des Sicherheitsgurts erbracht.
Ähnlich verhält es sich mit einer Impfung:
Die Impfgegner verweisen auf die (unbestrittene) Möglichkeit von Impfschäden, auf die der impfende Arzt auch hinweisen muss, berücksichtigen aber dabei nicht, dass bei verschiedenen Krankheiten die Gefahr von Ansteckung ohne Impfung wesentlich höher ist (z.B. bei Reisen in exotische Gebiete) als mit Impfung bzw. dass, wenn bei uns nicht die Bevölkerung nicht so fast lückenlos durchgeimpft wäre, die Gefahr, an einer Seuche wie den Pocken (Pest) zu sterben, enorm hoch wäre.
Den Sinn einer Impfung kann man nur statistisch beweisen und es soll schon so mancher Kranke auf dem Sterbebett geklagt haben bzw. mancher Vater oder Mutter am Sterbebett des Kindes: „Ach, hätten wir doch nur…!“
Das ist eine Behauptung, die schlichtweg nicht zutrifft. An die Wirksamkeit von Impfstoffen und an ihre Freiheit von Nebenwirkung werden bei den der Zulassung vorausgehenden Prüfungen extrem hohe Anforderungen gestellt.
Im Übrigen verweise ich auf den Beitrag von @Heinz, dem ich voll und ganz zustimme.
Gruß
merimies
Nicht nur.
Es gibt die Impfgegner, die Vorbehalte wegen möglicher Impfschäden haben.
Und es gibt Impfgegner, die in Impfungen eine Verschwörung sehen. Je nach persönlichen Geschmack seien es die Pharmakonzerne, oder in Impfstoffen seien in Wirklichkeit Stoffe, die uns gefügig machen sollen, oder, oder, …
Das geht dann oft in die Richtung des rechten, braunen Sumpfs, der in Kondensstreifen am Himmel Chemikalien-Versprühung sieht, in Flourzahnpasta die Vergiftung der Massen, in den Anschlägen vom 11.09. das „Weltjudentum“ mit seiner „New World Order“, in der Bundesrepublik Deutschland ein von amerikanischen Juden initiierten Scheinstaat, … Alles ein großer, wirrer Sumpf mit kruden, oft offen antijüdischen Theorien.
Hallo
Du hast Recht!
Aber den Bodensatz von Idioten (Verschwörungstheoretiker) habe ich mal außen vor gelassen.
Während die Leute, die Impfungen (und Sicherheitsgurte) aus einer fehlerhaften Risikoabschätzung heraus ablehnen, ja noch durchaus ernst genommen werden können und einer ernsthaften Antwort würdig sind, ist das Eingehen auf Verschwörungstheorien schlichtweg sinnlos.
Ich habe an anderer Stelle gepostet, dass die islamische Kultur meine persönliche Kultur dahingehend beeinflusst hat, dass ich zu Hause die Schuhe ausziehe. Was würde wohl ein Verschwörungstheoretiker (Du nicht!!!) daraus schließen?
merimies
Also wenn zu hause ohne Schuhe rumlaufen plötzlich Islamisches Kulturgut ist, dann lobe ich mir das typisch deutsche Kulturgut ohne Badekappe einkaufen zu gehen. 
Ich bin auch ein Impfgegner! (Zumindest für Grippe und ähnliche Krankheiten, Wichtige Impfungen für Kinder oder Reisen ins Ausland nehme ich raus).
Einfach weil eine Impfung eine starke Belastung für den Körper ist, hin und wieder zu schlimmeren Krankheiten führt als die vor denen sie schützen sollen und dazu noch sehr teuer sind für die Allgemeinheit.
Ich pflege zwar keine Literatur des rechten braunen Sumpfes zu lesen, das Lesen des linken Sumpfes bleibt mir aber leider nicht erspart. Und diese Argumentation scheint mir doch mehr aus dem linken Morast zu stammen.
Vielleicht diskutieren wir hier mal die Schäden, die aus den Lösungsmitteln stammen, etwa dem Hühnereiweiß, nur so mal als geistige Anregung gedacht.