Welche Grundstücke sind bebaubar?

Hallo,

ich schreibe meine gerade meine Bachelorarbeit, dabei gehts um eine Standortanalyse für Wohnungsbau. Dazu muss ich nun rausfinden, welche Grundstücke für Wohnhäuser bebaubar sind und diese vergleichen (z.B. über Grundstückspreise).

Was ich nun gerne wissen will ist, wie und wo ich rausfinde ob man da Wohnhäuser bauen darf oder nicht. Im Flächennutzungsplan sind ja alle Grundstücke eingezeichnet auf denen man bauen darf. Da gibts ja dann W für Wohnen und MD für Misch, wo man also auch Wohnhäuser bauen darf. Allerdings sind da ja auch alle bereits bebauten Grundstücke eingetragen, die mich ja nicht interessieren. Also wie finde ich raus welches unbebaute Grundstück geeignet ist?

Danke,
Christian

Hallo Christian,

Was ich nun gerne wissen will ist, wie und wo ich rausfinde
ob man da Wohnhäuser bauen darf oder nicht. Im
Flächennutzungsplan sind ja alle Grundstücke eingezeichnet auf
denen man bauen darf. Da gibts ja dann W für Wohnen und MD für
Misch, wo man also auch Wohnhäuser bauen darf. Allerdings sind
da ja auch alle bereits bebauten Grundstücke eingetragen, die
mich ja nicht interessieren. Also wie finde ich raus welches
unbebaute Grundstück geeignet ist?

Das wird nicht ganz einfach bzw. eine Fleißarbeit, je nach dem, was Du genau benötigst.

Wie groß ist denn Dein „Untersuchungsgebiet“ und wie genau brauchst Du welche Angaben?

Gruß
Jörg Zabel

Hi,

so ganz verstehe ich nicht was du genau brauchst, aber den Flächennutzungsplan kannst du vergessen, denn das ist ein vorbereitender und kein verbindlicher Bauleitplan.

Wenn du genauere Daten brauchst, z.b. Flurstücksgröße, Grundstückspreise usw. dann geh bei deiner Gemeinde-/Stadtverwaltung vorbei und lass dir von denen ein oder zwei Bebauungspläne zeigen.

Wenn es dir nur um die Ermittlung von Baulücken oder von unbebauten Grundstücken geht, dann kannst Du auch den FNP verwenden, allerdings wird er dir auch dort Wohnbebauung angeben wo heute und vielleicht auch noch in 10 Jahren Acker und Wiesen sind…

Grüße

Also mein Umfang ist relativ groß, um genau zu sein geht es um den Großraum Erfurt. Und es sollte schon möglichst genau Standortfaktoren für Wohnungsbau betrachtet werden um eine Bewertung abgeben zu können.
Am besten ist es wahrscheinlich wenn ich alle Immobilienportale nach Angeboten durchkämme…

Naja, wie schon gesagt sind auf dem FNP eben alle möglichen Flächen, habe eben gehofft dass es eine einfachere Lösung gibt.

Hallo,

Also mein Umfang ist relativ groß, um genau zu sein geht es
um den Großraum Erfurt. Und es sollte schon möglichst genau
Standortfaktoren für Wohnungsbau betrachtet werden um eine
Bewertung abgeben zu können.

Sowas hab ich schon befürchtet …

Du schreibst auch immer noch nicht, welche Angaben Du brauchst und wie ganua diese sein sollen.

Am besten ist es wahrscheinlich wenn ich alle
Immobilienportale nach Angeboten durchkämme…

Das wird nicht vollständig sein.

Gruß
Jörg Zabel

Ach ja die Daten, hatte ich vergessen, also eigentlich das übliche :wink:

• Bodenrichtwert
  • Entwicklungszustand
  • Nutzungsart
  • Bauweise
  • Geschosszahl
  • Geschossflächenzahl
  • Fläche

Mir fällt aber echt nichts anderes ein außer die Immobilienportale oder FNP; wobei man sich bei letzterem auch nicht sicher sein kann, aber um Ortsbegehungen komm ich auch nicht drum herum.

Und danke für die schnelle Antwort!

Grüße,
Christian

Hallo,

Ach ja die Daten, hatte ich vergessen, also eigentlich das
übliche :wink:

• Bodenrichtwert
  • Entwicklungszustand
  • Nutzungsart
  • Bauweise
  • Geschosszahl
  • Geschossflächenzahl
  • Fläche

Nicht grad wenig, wenn es flächendeckend für ein Ballungsgebiet sein soll.

Frag mal hier
http://www.thueringen.de/de/tlvermgeo/liegenschaftsk…
und/oder hier
http://www.thueringen.de/de/tlvermgeo/bodenmanagemen…
nach, ob es irgendwelche Statistiken geben könnte, die Dir bei Deiner Arbeit hilfreich sind. (Ich denke da unter Anderem an eine mögliche Unterscheidung bei der Nutzungasrt, die herleiten lässt, ob eine Fläche bebaut oder unbebeaut ist.)
Möglicherweise können auch die Bauaufsichtsbehörden weiter helfen.

Mir fällt aber echt nichts anderes ein außer die
Immobilienportale oder FNP;

Schon mal an aktuelle Luftbilder gedacht? Ich hab keine Ahnung, wie aktuell beispielsweise Google Earth ist.

aber um Ortsbegehungen komm ich auch
nicht drum herum.

Für den gesamten Großraum Erfurt? Viel Spass! Oder nur einige repräsentativ ausgewählte Flächen?

Gruß
Jörg Zabel

Frag mal hier

http://www.thueringen.de/de/tlvermgeo/liegenschaftsk…

und/oder hier

http://www.thueringen.de/de/tlvermgeo/bodenmanagemen…

nach, ob es irgendwelche Statistiken geben könnte, die Dir
bei Deiner Arbeit hilfreich sind. (Ich denke da unter Anderem
an eine mögliche Unterscheidung bei der Nutzungasrt, die
herleiten lässt, ob eine Fläche bebaut oder unbebeaut ist.)

Möglicherweise können auch die Bauaufsichtsbehörden weiter
helfen.

Okay, werd ich in Angriff nehmen :wink:

Schon mal an aktuelle Luftbilder gedacht? Ich hab keine
Ahnung, wie aktuell beispielsweise Google Earth ist.

Ja, hat mir teilweise auch geholfen, aber ist halt ne elende Arbeit und es ist nicht so aktuell, von 2008 glaube ich, nützt also eigentlich gar nix…

Für den gesamten Großraum Erfurt? Viel Spass! Oder nur einige
repräsentativ ausgewählte Flächen?

Also schon für den gesamten Großraum. Hab den selbst eingegrenzt (also alles was gut an der A 4 bzw. A 71 liegt) und da brauch ich dann eben eigentlich alle Grundstücke. Ich mein, sonst ist es ja auch nicht besonders representativ.

Danke für die Tipps, hoffe sie helfen mir weiter!
(Hab leider jetzt erst verstanden wie das mit den Zitaten funktioniert)

Grüße Christian

Hallo,

ich schreibe meine gerade meine Bachelorarbeit

In welchen Fach darf es denn sein?

Gruß
Jörg Zabel

In welchen Fach darf es denn sein?

Also ich studiere Management [Bau Immobilien Infrastruktur] an der Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät Bauingenieurwesen.

Ist also so ne Art Bauingenieur mit BWL und Immobilienwissen, bzw. ne Art Wirtschaftsingenieur für Bau mit Immobilienwissen. Den Studiengang gibt es eben nur in Weimar.

Für nähere Informationen:
http://www.uni-weimar.de/cms/bauing/studium/studieng…

Das ganze läuft über die Professur Baumanagemet und Bauwirtschaft von der Fakultät Architektur.

Hoffe das hat deine Frage beantwortet.

Grüße, Christian

Hallo,

Also schon für den gesamten Großraum. Hab den selbst
eingegrenzt (also alles was gut an der A 4 bzw. A 71 liegt)
und da brauch ich dann eben eigentlich alle Grundstücke. Ich
mein, sonst ist es ja auch nicht besonders repräsentativ.

Auweia, das wird wahrscheinlich 'ne Riesen-Fleißarbeit. Was sagt denn Dein Professor dazu?

Beim Landesamt für Vermessung und Geoinformation kannst Du wahrscheinlich aktuellere Luftbilder bekommen.
Bitte dort auch den Hinweis geben, daß es für Deine Abschlußarbeit („wissenschaftliche Zwecke“) ist, könnte hilfreich sein.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,
was spricht gegen hingucken?
Bevorzugt hinfahren, alternativ die 3 Jahre alten Satelittenaufnahmen von bing und co.
Gruss Helmut

Hallo,
entschuldige, aber da kann ich mir den kleinen Seitenhieb nicht verkneifen: Du schreibst darin Deinen *Bachelor* und hast keine Ahnung, wie das geht? Was hast Du die letzten fünf Semester gemacht ? :wink: *Ironie off*

Die Bebaubarkeit *aller Grundstücke in D* richtet sich nach den §30, 34 und 35 BauGB (ausser ein paar Einschränkungen auf dem Weg hin zum §30 in den §§ davor).

Suche also alle in den Lagen der §34 und 30 BauGB heraus (die in denen ein Bestandsschutz oder Sonderbaurecht nach §35 BauGB existiert, vernachlässige ich jetzt mal :wink: ) und sortiere mit Hilfe der örtlichen Liegenschaftskarte die unbebauten raus, die im Sinne der BNVO *nicht* Gewerbe, Sonder-, Gemeinbedarfsfläche oder Industrie sind und fertig :wink:

Je nach Größe des Einzugsbereich dürfte das ohne Hilfe der örtlichen Planungs- und Katasterbehörden etwas schwierig werden bzw. etwas dauern :wink: Das ist klassisches Betätigungsfeld von Vermessungsingenieuren und Raumplanern - Stichworte Georeferenzierung und Geodaten - .

Gruß vom
Schnabel