Welche günstige Nähmaschine für Nähanfänger?

Hallo zusammen,

das ist mein erste Frage, die ich überhaupt in einem Forum stelle.
Ich bin Mami von 2 kleinen Kindern und bilde mir ein, das ich jetzt gerne für die beiden und für mich tolle Kleidung etc. nähen möchte. Habe aber absolut keine Erfahrung damit, mehr als einen Knopf habe ich bisher noch nicht angenäht :smile: Habe 3 entscheidende Fragen:

1: was für eine Nähmaschine würdet ihr empfehlen? Sie sollte nicht zu teuer sein und leicht zu bedienen. Mit welchem Anschaffungspreis muss ich rechnen?

2: Kann auch ein absoluter Laie mit Schnittmustern erfolgreich nähen oder benötigt man Talent bzw. viel Übung?

3: Spare ich mir durch selbstgenähte Kleidung Geld oder kostet es mich im Endeffekt mit Stoffen, reißverschluss, Knöpfen etc. sogar mehr als „fertige“ Kleidung im Geschäft ?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich eine Antwort bekomme. Vielen lieben Dank im voraus.

Andrea

Hallo Andrea,
wie alles im Leben, muss man das was man tut, auch lernen, nicht umsonst gibt es den Beruf der Schneiderin. Es werden von den Volkshochschulen oder der Kirche immer wieder Nähkurse angeboten, wo man es lernen kann. Die Nähmaschine ist dabei zweitrangig, denn ohne Kenntnisse geht es nicht. Außerdem ist Nähen mit viel Handarbeit verbunden. Ich würde mich mal nach diesen Kursen erkundigen.
Gruß Margret

Hallo Andrea,
über den Preis kann ich leider nichts sagen, ich würde die Maschine bei einem Händler kaufen da er dir dann auch bei Fragen weiterhelfen wird und mich beraten lassen. Im Internet nur, wenn Du oder Freundinnen den Händler kennen.
Ob du viel sparen kannst bin ich mir nicht so sicher,aber du kannst sooo schöne sachen machen die nicht jeder hat lernen wenn man will kann man immer!
Verliere nicht den Mut es macht viel Freude!
Ich würde an Deiner Stelle noch ein bisschen sparen und eine gute Nähmaschine kaufen, bevor Du Dich übere ein billigst Teil ärgerst. Dort:
http://www.hobbyschneiderin.net/portal/
http://www.nadelclub.de/forum/index.php?page=Portal bekommst du Deine Fragen bestimmt alle beantwortet lese Dich mal durch die verschieden Foren.
freundliche Grüße und einen schönen Tag
Stickerei Creativ-Studio
Brigitte Roth
www.cs-stickerei.de

Hallo Andrea!
Ich fang mal hinten an: Erstmal sparst du nicht, wenn Du Dir Sachen selber nähst - meist ist der Stoff schon teurer als ein fertiges Kleidungsstück. Es sei denn Du möchtest Designerkleidung nachnähen :wink: Davon gehe ich aber mal nicht aus. Man kann natürlich auch als absoluter Laie nach Schnittmustern nähen - aber ganz ehrlich - entweder mach einen Lehrgang oder lass es Dir zumindest mal von jemandem zeigen, der nähen kann. Es ist doch schon sehr viel zu beachten… Sonst kann das nämlich sehr mühsam werden.
Für eine Nähmaschine müsstest Du schon 60-90 € einplanen. Am besten eine mit nicht so vielen Programmen (braucht man eh selten). Aber da gibt es soviele auf dem Markt, letztendlich muss sie dir gefallen.
Ich nutze meine Nähmaschine größtenteils zum Reparieren von Kleidungsstücken - oder zum Nähen von Faschingskostümen :smile:
Also - falls du es wagen willst - viel Spaß!!!

Gruß Ilka

Hallo zusammen,

Hallo auch!

entscheidende Fragen:

1: was für eine Nähmaschine würdet ihr empfehlen? Sie sollte
nicht zu teuer sein und leicht zu bedienen. Mit welchem
Anschaffungspreis muss ich rechnen?

Da mag ich keinen Ratschlag geben. Überlege dir, welche Art Kleidung du nähen
willst, ob es überwiegend schwere Stoffe wie Jeans oder leichtere wie Seide sein
werden und gehe mit dieser Überlegung in ein Nähmaschinenfachgeschäft.

2: Kann auch ein absoluter Laie mit Schnittmustern erfolgreich
nähen oder benötigt man Talent bzw. viel Übung?

Übung macht den Meister. Probiere es und du wirst merken, es macht unheimlich
viel Spaß, vor allem wenn dann die Kleider gelobt werden und du sagen kannst,
dass du sie selber genäht hast. Fange mit etwas Leichtem an! Sonst wirst du es
schnell leid, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Ich empfehle, erst einmal an Stoffresten zu üben, bevor du dich an teure Stoffe
begibst und sie vielleicht aus deiner Unerfahrenheit heraus verschneidest.

3: Spare ich mir durch selbstgenähte Kleidung Geld oder kostet
es mich im Endeffekt mit Stoffen, reißverschluss, Knöpfen etc.
sogar mehr als „fertige“ Kleidung im Geschäft ?

Ja, also die Frage kannst du dir am besten selber beantworten. Wenn du
normalerweise in Billigläden kaufst, wirst du mit Selbernähen mehr ausgeben als im
Geschäft. Nimm dir einen Zettel, gehe mal durch die Läden und schreibe auf, was
du benötigst und was das kostet, dann hast du bald einen Überblick.

Ich wünsche dir viel Erfolg und vor allem Freude! Es ist ein schönes Hobby!
Gruß
Renate

zu 1.: Am Besten sind immer noch die von Pfaff, aber halt nicht billig… ich habe aber auch gute Erfahrungen mit Angeboten von Aldi und Co gemacht… Schwieriger wird es da dann nur mit Ersatzteilen…

2.: Übung ist immer gut! Die erst Hose, die ich genäht habe, habe ich nach ein paar Wochen wieder weggeschmissen, weil sie einfach fürchterlich aussah
Ich würde erst mal einfache Sachen empfehlen, wie eine Schürze oder einen geraden Roch ohne schwierige Nähte.
Ansonsten werden in Burda und Co ja recht gut erklärt.

3.: kommt drauf an, was für Ansprüche man hat und wieviel Glück beim Stoffkauf. Saisonale Stoffe, werden genau wie Klamotten runtergesetzt, wenn man da zu schlägt, bekommt man günstig tolle Stoffe. Es gibt natürlich auch billige Stoffe wie billige Kleidung. Haben aber auch schlechtere Qualität. Farbe wäscht schnell aus, stoff reißt schnell oder lässt sich schlecht bügeln/waschen…
Wenn man sich ne schicke Anzughose für nur 40 Eur nähen will, dann kann man sie sich auch gleich im Laden kaufen!!! Einen guten Anzugstoff bekommt man meißt nicht für unter 20 Eur/m. Dann kommen noch Knöpfe/Haken, RV, Bundband, Einlage, Faden, etc. dazu

Maßgeschneiderte Kleidung hat da natürlich auch ein ganz anderes Level, das man aber als Laie nie erreichen kann…

hallo, bin auch Mami von bald 4 Kids und nähe gern für sie. Man kann so halt Kleidung kreieren die kein anderes Kind trägt. Aber: es ist ein teures Hobby. Gute Stoffe kosten Geld und alle benötigten Zubehöre wie das passende Garn, Nadeln, Knöpfe, Reißverschluss und so weiter tun den Rest. Außerdem kostet es viel Zeit und Geduld. ich nähe seit 16 Jahren und verzweifel noch so manches Mal. Es gibt Schnitte mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Von leicht bis schwer. Hat man sich reingefuchst, ist das auch als Laie machbar.
Was die Nähmaschine angeht sollte man sich am besten im Fachgeschäft beraten lassen und einiges zeigen lassen. Da kann man die Maschine meist auch kurz ausprobieren. Kaufen kann man ja dann wo man möchte. ich persönlich stehe voll auf die 70er Jahre DDR Maschinen. Die haben zwar keinen Schnickschnack aber sind verlässlich und ich möchte fast sagen unverwüstlich.
Falls ich sonst noch irgendwie helfen kann, bitte bescheid sagen. ich brauch allerdings manchmal etwas länger bis ich antworten kann.
Ps: es gibt online viele tolle Schnittmuster für Kindersachen. Die Auswahl ist größer und ausgefallener als im Laden.

Liebe Grüße und gutes Gelingen

hallo andrea!

ich bin profi und würde dir folgendes empfehlen:

eine gute nähmaschine ist sehr wichtig!!!
wenn die nämlich nicht richtig funktioniert oder schwer zu bedienen ist, verliert man schnell die lust!
eigentlich würde ich auch singer oder pfaff empfehlen, aber vor kurzem hat sich eine meiner nähkursteilnehmer die „Nähmaschine W6 N 1615“ von wertarbeit (guck mal bei amazon) für knapp 100€ gekauft - und das ist meiner meinung nach die beste maschine für einsteiger (und alle, die keinen wert auf tausend unterschiedliche stiche usw legen)!
top preis-leistungs-verhältnis!!!

du solltest auf jeden fall einen grundlagen-nähkurs besuchen! am besten einen, wo du deine maschine mitbringen kannst!
es macht einfach keinen spass (und dafür hast du als mama ja auch gar keine zeit), wenn du immer erst stundenlang rumfrickeln musst, um dann zu einem mässigen ergebnis zu kommen!?

wenn du neue sachen nähst, sparst du sicherlich kein geld! dafür tragen deine kinder tolle unikate! :wink:
sparen kannst du aber, wenn du änderungs- oder flickarbeiten (die du sonst in eine änderungsschneiderei bringen würdest) selber machen kannst; z.b. reissverschluss austauschen.

hope it helps! :wink:
lg - katja