Welche GUI benutzen?

Huhu Ihrs!

Ich würde gerne in nächster Zeit (nach der Klausurenphase :smile:) endlich mal wieder den Umstieg auf Linux wagen (der PC mit meinem letzten Linux-System drauf ist an einem Motherboardschaden unwiderruflich verschieden, und ich hatte noch keine Zeit, es auf meinem Lap zu installieren).

Für ne Distibrution habe ich mich schon entschieden (Gentoo, ich kenne auch schon jemanden, der mir hilft, falls ich nicht weiterkomme), aber ich weiß noch nicht, was für ein GUI ich benutzen soll.

KDE mochte ich nicht so gerne, und G.N.O.M.E. ist zwar klasse, aber es muß doch noch Alternativen geben.

Wichtig wäre mir ein einigermaßen komfortabler Dateimanager, flexibel belegbare Hotkeys, und gute Hilfedateien, vor Komandozeilen habe ich wenig Angst.

Was für GUIs benutzt ihr denn so?

Ich habe schon versucht zu Googeln, habe aber festgestellt, das ich nichtmal weiss, wonach ich suchen soll.

Danke im Voraus für jede Antwort!
Viele Grüße,
Scrabz aka Philipp (aka Drache).

Hi,

ach ja, Gentoo ist schön:smile:
Aber eigentlich nicht für Leute geeignet, die mit wenig Kommandozeile auskommen wollen. (Da ist Linux eigentlich sowieso nicht so geeignet)
Ich habe neulich was von einer Distribution „Klick“ gehört, wenn ich es richtig im Kopf habe, ist das für normal-user einfacher zu bedienen. (mußt mal unter heise schauen)

Also Gentoo ist schon ein bißchen härter, aber dafür lernt man natürlich auch einiges über Linux.

Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen, was die Auswahl betrifft, aber ich würde mal nach „Window-Manager“ googlen.
So heißen die GUIs in Linux nämlich.
Was ich kenne / mir mal kurz angesehen habe, kann ich Dir auch noch sagen, vielleicht findest Du über diese Suchbegriffe ein bißchen was bei Google.

KDE - aus meiner Sicht sehr für User geeignet, die mit möglichst wenig Kommandozeile auskommen wollen. (mir persönlich ists zu bunt, zu verspielt)

Gnome - habe ich immer bevorzugt. Ist aber eine subjektive Entscheidung. Ich finde, daß die Umgebung im Vergleich zu KDE erwachsener wirkt.

Enlightenment - grafisch sehr aufgemotzt, aber für mich irgendwie nicht intuitiv

Flux-Box - minimalistisch

ICE

Hoffe, ich konnte Dir helfen. Bin auch kein Experte, habe aber vor einiger Zeit eine ganze Weile mit Linux gearbeitet.

Viele Grüße,

Ulukai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

aber ich weiß noch nicht, was für ein GUI ich
benutzen soll.

Ich auch nicht. Und da die geschmäcker bekanntlich verschieden sind empfehle ich ausprobieren.

KDE mochte ich nicht so gerne, und G.N.O.M.E. ist zwar klasse,
aber es muß doch noch Alternativen geben.

Ja.

Wichtig wäre mir ein einigermaßen komfortabler Dateimanager,

Der ist doch irgendwie von der GUI (Du meinst: Windowmanager) unabhängig. Ich nutze kein KDE, kann aber konqueror nutzen und so.

Ich nutze Windowmaker: schlank, wenig platzraubender Klimbim auf dem Schirm und so.

Fluxbox finde ich auch nett anzusehen, IceWM habe ich mal getestet. Aber es gilt: die Geschmäcker sind unterschiedlich. Pribier es halt aus.

Gruß,

Sebastian

Hi,

Hi,

prima, ToFu, da kann ich beiden antworten.

ach ja, Gentoo ist schön:smile:

Warum?

Also Gentoo ist schon ein bißchen härter, aber dafür lernt man
natürlich auch einiges über Linux.

Yeah! http://funroll-loops.org/#fourth Gentoo ist keine Linux-Lern-Distribution. (Zumindest nicht besser als andere.)

KDE - aus meiner Sicht sehr für User geeignet, die mit
möglichst wenig Kommandozeile auskommen wollen. (mir
persönlich ists zu bunt, zu verspielt)

Gnome - habe ich immer bevorzugt. Ist aber eine subjektive
Entscheidung. Ich finde, daß die Umgebung im Vergleich zu KDE
erwachsener wirkt.

Enlightenment - grafisch sehr aufgemotzt, aber für mich
irgendwie nicht intuitiv

Flux-Box - minimalistisch

ICE

Fvwm - einfach nur geil.

Für ne Distibrution habe ich mich schon entschieden (Gentoo,
ich kenne auch schon jemanden, der mir hilft, falls ich nicht
weiterkomme),

Das ist der einzige Grund, warum ich Dir nicht abrate. Gentoo ist nicht gerade eine Einsteiger-Distribution.

aber ich weiß noch nicht, was für ein GUI ich benutzen soll.

Was hat das mit dem Window-Manager zu tun? Ich bin mir aber sicher, das man Fvwm auch zum Dateimanager machen kann. … Moment, ich bau das mal.

flexibel belegbare Hotkeys,

Fvwm - vollstaendig umbaubar. (Abgesehen von ein paar Tasten in den Menues, die mich seid Monaten nerven, sich aber leider nur durch Konfigurationsdateien aendern lassen, die mit .c bzw. .h aufhoeren.)

und gute Hilfedateien,

frank@harbard ~ $ man fvwm |wc -l
8445
frank@harbard ~ $

Okay, 8000+ Zeilen manpage sind kein Qualitaetsurteil. Es steht aber wirklich alles drin, dazu noch manpages fuer eine Handvoll Module, den Rest holt man sich aus dem google, Beispielkonfigurationen oder der fvwm-Mailing-Liste.

vor Komandozeilen habe ich wenig Angst.

Das ist gut (fuer Linux generell).

Na… KDE. Nein, Quark.

Ich habe schon versucht zu Googeln, habe aber festgestellt,
das ich nichtmal weiss, wonach ich suchen soll.

Ganz gute Uebersicht, auch mit Gegenueberstellungen: http://www.plig.org/~xwinman/

HTH,
Gruss vom Frank.

Ich würde Flubox empfehlen! Sieht gut aus, braucht nich viel Ressourcen und du kannst alles auf dich anpassen (Menüs, Designs …)! Wie das im Speziellen mit Hotkeys aussieht weiß ich leider nicht.

LG, Tom

Hallo,

KDE mochte ich nicht so gerne, und G.N.O.M.E. ist zwar klasse,
aber es muß doch noch Alternativen geben.

Ich bevorzuge XFCE 4.2.x http://xfce.org/

Nach langen Testen bin ich bei emelfm2 gelandet http://emelfm2.org/

Gruss Jan

hiho

Designs …)! Wie das im Speziellen mit Hotkeys aussieht weiß

hotkeys, zum Programme starten etc. kann man unter ~/.fluxbox/keys alles sehr schön einstellen

als dateimanager kann ich noch gentoo empfehlen *g*, ist auch ein gtk-programm und erinnert an nc und wie der andere clon noch heißen mag

mfg TLF

Huhu Nochmal!

Vielen dank an alle!

Ich hab mich zwar noch nicht entschieden, aber dafür habe ich jetzt wenigstens eine Auswahl :smile:

Besonders auf http://xwinman.org/ werd ich noch viel rumschmökern.

Ansonsten wollte ich keine Diskusion über Distributionen auslösen - wie geschrieben, ich habe mich für Gentoo entschieden, und wenn mich das in der Linuxszene zu einem wahnsinnigen Übertakter macht, dann ist das halt so.

Grüßlis!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).