Welche Gurtlänge im Auto bei Reboard- Sitzen ?

Hallo liebe Eltern !
Weihnachten steht an und Geschenke wollen gut überlegt sein. Wir haben einen Hynday Lantra Kombi und wollen uns einen Reboard- Sitz wünschen. Allerdings müsste der auf den Rücksitz, weil vorne ein unabschaltbarer Airbag ist. Wir haben jetzt schon Probleme, die Babyschale hinten anzuschnalen, da der Gurt gerade so mit Gezerre und Geziehe einzklicken geht. Das kostet nerven…
Passt denn dann so ein reboard Sitz überhaupt in unser Auto ???
Gibt es entsprechende Gurtverlängerungen ???

liebe Grüße,
Daniela

Hallo, Daniela!

Die erforderliche Gurtlänge ist bei jedem Modell unterschiedlich. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß nicht jeder Sitz in jedem Auto gleich gut hält, nicht nur wegen der Gurtlänge. Fahrt doch mal zu einem Baby-Ausstatter und probiert vor Ort verschiedene Sitze in eurem Wagen aus. Denjenigen, der dann am besten zum Auto (und zum Kind!) paßt, könnt ihr euch dann wünschen.
Informationen über die Qualität der Kindersitze im Test findest du z.B. hier:
http://www.auto-news.de/adac/ad00kindersitze.htm

Noch eine Frage: Meine Jungs sind schon seit einer Weile aus diesen Sitzschalen herausgewachsen, aber erinnere ich mich richtig, daß Reboard-Sitze entgegen der Fahrtrichtung eingesetzt werden? Das stelle ich mir nämlich auf der Rückbank sowohl für das Kind als auch für die Eltern ziemlich unpraktisch vor. Warum soll es denn solch ein Modell sein?

Gruß vom
Sams

hallo sams !

Das stimmt schon, unpraktisch wird es wohl sein. Zumahl unsere Tochter jedesmal weint , wenn sie uns im Auto nichts sehen kann.
Aber laut berichten, die ich gelesen habe, sollen diese Sitze wohl für den Kopf am schonensten sein. falls es zu einem Frontalaufprall kommt, wird der Kopf des Kindes nicht nach vorne geschleudert sondern in den Sitz gedrückt. Das klingt logisch. Aber wenn unsere Tochter so brüllt, werden wir es doch mit einem anderen Sitz probieren.
Danke und liebe Grüße,
Daniela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]