Welche Gymnastik bei Bandscheibenvorfall

Hi, habe soeben folgende Diagnose erhalten: Paramedian rechts gelegner 8 mm tiefer Vorfall der Bandscheibe LWK5/SWK1 mit einer Dorsalverlagerung der rechten S1-Wurzel unmittelbar bei Verlassen des Duralsacks.

Eherlich gesagt ich war nach der Diagnose völlig verstört und verstehe mit ein paar Tagen Abstand nur noch Bahnhof. Zur Zeit bekomme ich Spritzen, die jedoch nur schwer anschlagen.

Wer kann mir nun von Euch helfen:

• wie schwer ist solch ein Bandscheibenvorfall
  • was kann ich kurzfristig bei akutem Schmerz tun?
  • wer kennt vielleicht eine effektive Übung?

Hallo,

also mit diesem Bandscheibenvorfall kenne ich mich nicht „genau“ aus. Ich kann dir raten, geh zur Krankengymnastik. Infiltrieren hat bei mir gut geholfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Infiltration_(Medizin)

Auch ist es Sinnvoll sich eine „gute“ Matratze zu zulegen, am besten im Fachmarkt beraten lassen!

Bei akutem Schmerz hilft i.d.R. die Stufenlage. Dazu gibt es auch spezielle Würfel: http://www.yopi.de/image/prod_pics/857/e/857781.jpg

Ansonsten gerade sitzen! Nicht mit den Schenkeln sondern nur mit dem Po sitzen! Ab und an immer mal wieder Po-Backen zusammenkneifen und wieder locker lassen (bei Aufrechter Haltung), so das man spürt das die Muskelspannung bis hoch in die LWS geht. Nicht schwer tragen!

Übrigens:
Ich habe 2 Bandscheibenvorfälle (einen seit 2008, einen seit 2009), ich habe sogut wie keine Probleme mehr, lag zwar jeweils eine Woche im Krankenhaus aber seit dem habe ich „Ruhe“, ich kann alles machen, sitzen wie ich will usw. schwere Sachen trägt mein Mann, nach sehr langen Strecken (Laufen) ermüdet mein Rücken zwar etwas schneller als sonst und will eine Pause, aber damit kann ich gut leben…

In so fern… :smile: … wird schon wieder…

Hej,

Zu Anfang ist es sehr wichtig alles etwas vorsichtiger anzugehen. Bau dir ruhephasen ein und öfters die Beine im rechten Winkel hoch zu legen.
Wenn man dann schmerzfrei ist, sind bauch und rückenübungen sehr wichtig. Ich habe bei meiner krankengymnastik eine regelmäßige Wirbelsäulengymnastik gefunden und diese hilft, je mehr ich trainiere um so stabiler wird der rücken.

Bei schmerzfrei bewegen!!!

Hi, habe soeben folgende Diagnose erhalten: Paramedian rechts
gelegner 8 mm tiefer Vorfall der Bandscheibe LWK5/SWK1 mit
einer Dorsalverlagerung der rechten S1-Wurzel unmittelbar bei
Verlassen des Duralsacks.

Eherlich gesagt ich war nach der Diagnose völlig verstört und
verstehe mit ein paar Tagen Abstand nur noch Bahnhof. Zur Zeit
bekomme ich Spritzen, die jedoch nur schwer anschlagen.

Wer kann mir nun von Euch helfen:

• wie schwer ist solch ein Bandscheibenvorfall

Wenn noch keine Lähmungen da sind, nicht schlimm.

• was kann ich kurzfristig bei akutem Schmerz tun?

Position ändern. Hinlegen. Sich hinhängen.

• wer kennt vielleicht eine effektive Übung?

Hallo Idefra!

Zur Diagnose kann ich dir leider auch nicht viel sagen. Lass dir von deinem Arzt ein Rezept über manuelle Bewegungstherapie ausstellen (das steht dir zu). Die Therapeuten werden dir spezielle Übungen zeigen, die dir weiterhelfen.
Gute Besserung und viele Grüße!
Kati

Hallo,

vorab, ich bin keine Expertin, sondern auch nur Bandscheiben-Geschädigte.

Da diese/Deine Diagnose vermutlich vom Orthopäden stammt, müsste auch von Ihm die entsprechende Therapie vorgeschlagen werden.

Würde aber (vor einer OP), versuchen über die Physiotherapie Abhilfe zu schaffen.

Da diese Therapie individuell verschieden abläuft, kann man sehr schlecht etwas raten. Zu sehr schon ist auch nicht wirklich ratsam, denn die Muskulatur sollte trainiert werden. Kann in einem guten Fitness Studio unter Anleitung oder in einer Rückenschule gemacht werden.

Anfrage bei der zuständigen Krankenkasse vor Ort.

Wünsche Gute Besserung.

Liebe Grüße

Marlies

Hallo,
am besten kommst du wenn du mit deinen Arzt über eine Reha dich mal unterhälst, die hat mir ganz gut getan und zur Zeit mache ich noch eine Reha-Nachsorge. Das ist wie ambulante Reha aber nur 2-3 mal in der Woche. Und da bei der Reha bekommst du richtige Übungen gezeigt die man machen kann. Kurzfristig bei Schmerzen hilft mir eigentlich eine Haltung einzunehmen die für den Rücken angenehm ist. Mein Bandscheibenvorfall war am 22.02.2010 und gehe vieleicht in Oktober wieder Arbeiten. Ich wünsche dir gute Besserung.

Also, erstmal vorweg: Ich bin kein Mediziner, ich spreche nur aus eigener Erfahrung.
Solange keine Lähmung da ist, sollte man wohl nicht operieren. Bei Lähmung sollte man das schon sehr wohl in Erwägung ziehen. Aber auf jeden Fall mehrere Meinungen bei unterschiedlichen Ärzten einholen.

Gegen die Schmerzen hilft Diclophenac. Gibt es unterschiedlich hoch dosiert.

Ansonsten eine einfache Regel: Sitzen und stehen=schlecht, laufen (gehen) und liegen=gut. D.h. Rücken warm halten und möglichst in Bewegung bleiben. Aber keine Übungen „bis der Arzt kommt“! Immer nur soviel, wie der Schmerz zulässt. Wichtig ist leichte Mobilisierung.

Gute Besserung!

Hallo,
deutliche Linderung gibt sofort die Stufenlage, also auf den Rücken legen, die Beine im rechten Winkel auf einen Würfel oder mehrere zusammen gefalten Decken legen und eine WEile so liegen und ab und zu den rücken fest auf die Unterlage pressen und wieder loslassen. Dann hilft Sir sicher auch ein MAgnetgurt. Mir hat das bei akuten Schmerzen immer sehr schnell Linderung verschafft.
Krankengymnastik wie du sie sicher auch vom arzt verschreiben bekommen hast (solltest Du unbedingt einfordern) hilft auch, aber nur, wenn Du sie regelmäßig anwendest. Dir gute Besserung Irene