Welche Haarfarbe hält?

Hi^^

ich habe eine Frage bezüglich Haarfärbemitteln. Ich probier jetzt schon länger (einige jahre^^) verschiedene colorationen (keinen tönungen)in rottönen aus (von billig bis teuer). jetzt hab ich leider das problem, dass viele dieser colorationen schon nach sehr kurzer zeit extrem an farbintensität verlieren oder dass meine haare die farbe erst gar nicht richtig annehmen.
Kennt jemand vielleicht ein Produkt mit dem er sehr gute Erfahrung in Hinblick auf diese Probleme hat(te)?
Und weiß jemand rat gegen die schnelle farbblässe? (ich benutze schon extra colorationsshampoos und spülungen)

Danke schon malim Vorraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße, kleiner Wolf

Moin!

ich habe eine Frage bezüglich Haarfärbemitteln. Ich probier
jetzt schon länger (einige jahre^^) verschiedene colorationen
(keinen tönungen)in rottönen aus (von billig bis teuer).

Da das Wort ‚Coloration‘ nicht einheitlich verwendet wird: Sind es Intensivtönungen (Haltbarkeit II: ca. 3-4 Wochen) oder Oxidative Färbung (Haltbarkeit III: Dauerhaft haltbar)?

jetzt
hab ich leider das problem, dass viele dieser colorationen
schon nach sehr kurzer zeit extrem an farbintensität verlieren
oder dass meine haare die farbe erst gar nicht richtig
annehmen.

Das liegt grundsätzlich daran, dass rote Farbmoleküle, egal ob Naturpigmente oder künstliche Farbstoffe, stets sehr kleine Moleküle sind, die schnell wieder aus dem Haar herausgewaschen werden können. Durch sie kommt die intensive Leuchtkraft zustande, die sich eben auch als erstes wieder verliert.

Kennt jemand vielleicht ein Produkt mit dem er sehr gute
Erfahrung in Hinblick auf diese Probleme hat(te)?

Das einzige Produkt, das wirklich eine große Menge Farbstoffe anzulagern vermag, ist Elumen. Wird aber nur von geschulten Friseuren angeboten und es bedarf auch einiger Übung, das richtig anzuwenden.

Allerdings hängt es nicht nur vom Farbprodukt ab, wie lange eine solch eine Farbveränderung hält, es kommt auch viel auf die Haarstruktur an: Sind die Haare sehr porös, so können sich die Farbstoffe nicht ausreichend verankern und fallen deshalb schneller heraus. Da müsste dann das Haar erstmal wieder aufgebaut werden und chemische Haarbehandlungen eine Zeit lang unterlassen werden.

Farbshampoos müssen sein, wenn die Leuchtkraft lange erhalten bleiben soll.

L.iebeGrüßeChrisTine

Das liegt grundsätzlich daran, dass rote Farbmoleküle, egal ob
Naturpigmente oder künstliche Farbstoffe, stets sehr kleine
Moleküle sind, die schnell wieder aus dem Haar herausgewaschen
werden können.

Hi

Mir fällt spontan kein einziger roter Farbstoff ein, der kleiner wäre als ein vergleichbarer anderer Farbstoff??

Das hat doch was mit den Elektronen im Molekül zu tun, wie lang die schwingen können?

Bin mir aber nicht mehr so sicher.

Grüße

Karana

2 „Gefällt mir“

Hi!

Mir fällt spontan kein einziger roter Farbstoff ein, der
kleiner wäre als ein vergleichbarer anderer Farbstoff??

Woher weißt du das denn? Kannst du etwas mehr dazu erklären?

Das hat doch was mit den Elektronen im Molekül zu tun, wie
lang die schwingen können?

Auch hier wäre es schön, wenn du mehr erklären könntest.
Woher kennst du dich aus? Studierst du Chemie?
Dann mach uns mal bitte schlauer.
Vielen Dank schonmal

LG ChrisTine

Woher weißt du das denn? Kannst du etwas mehr dazu erklären?

Hi

Das ist der Rest vom Schulwissen Chemie, Grundkurs Oberstufe und ein Semester Chemie-Kurs für Biologen. Also nicht das meiste.

Auch hier wäre es schön, wenn du mehr erklären könntest.
Woher kennst du dich aus? Studierst du Chemie?

Ich studier nicht Chemie. Daher war die Formulierung auch vorsichtig und eher ne Frage.

Dann mach uns mal bitte schlauer.

Gleich wieder vorweg: ich bin mir bei all dem nicht hundert Prozent sicher. Wäre vielleicht das Beste, ein Chemiker würd da nochmal was zu sagen. Das wird jetzt etwas off topic, weil Chemie…
Was noch so hängen geblieben ist:

Die Farbstoffe die ich kenne (es mag halt auch Farben geben bei denen das nicht so ist), bestehen aus mehr oder weniger großen Kohlenstoff-Gerüsten, häufig mit Kohlenstoffringen (Sechsringe z.B.) in denen immer abwechselnd eine Einfach- und eine Doppelbindung vorkommt.

Ich habe mal die natürlichen Haarpigmente gegooglet, diese Kohlenstoff-Gerüste kann man da sehr schön sehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eumelanin
http://de.wikipedia.org/wiki/Ph%C3%A4omelanin

Jetzt ist es so, dass die Elektronen nicht irgendwo festgemacht sind, sondern in mehr oder weniger großem Abstand um das Atom herumfliegen, bei kovalenten Bindungen (wie sie hier vorkommen) teilen sich mehrere Atome ein oder mehrere Elektronen. Und gerade bei diesen Farbstoffen ist es so, dass die Elektronen wie so eine Art Wolke um eine längere Kette von Atomen „herumfliegen“. Wenn man sich das modellhaft vorstellt, klappen die Doppelbindungen um, bis dahin, wo sie nicht mehr umklappen können. Von da aus klappen sie wieder zurück (das ist in Wirklichkeit natürlich nicht so, aber es reicht eben für das Modell).

Wenn man sich Licht für diesen Zweck als Welle vorstellt, sind lange Wellen „röter“, kurze hingegen „blauer“. Die umklappenden Elektronen schwingen mehr oder weniger schnell. Je kürzer das Molekül ist (bzw das „aktive Zentrum“) desto blauer. Je größer das Molekül, desto roter das Licht, was abgestrahlt wird.

Auch bei den zwei Melaninsorten trifft das ja zu, das Eumelanin ist für braune Haare da, es ist kurzkettiger als das Phänomelanin.

Auch ein gutes Beispiel (und eines, was mir in Erinnerung geblieben ist), ist das Carotin, eine ziemlich lange Kohlenstoffkette, wo immer eine Doppelbindung sich mit einer Einfachbindung abwechselt. Was sich an den Enden der Ketten für Molekülreste anhaften, ist für die Farbe relativ unerheblich. Alle Carotine sind mehr oder weniger rot-orange.

Wie gesagt - ich möchte damit nicht behaupten, dass das bei ALLEN Farbstoffen so ist. Eben nur den mir bekannten. Vielleicht ist es ja bei synthetischen Haarfarben was ganz anderes und noch andere chemisch-physikalische Mechanismen spielen da eine Rolle

Grüße

Karana

3 „Gefällt mir“

Sind es Intensivtönungen (Haltbarkeit II: ca. 3-4 Wochen) oder
Oxidative Färbung (Haltbarkeit III: Dauerhaft haltbar)?

Ich benutze dauerhaft haltbare Färbungen. Was das Elumen angeht: Mit welchen Preisen muss ich denn da rechen. Das ist doch bestimt nicht billig.

Liebe Grüße