Hallo. Ich wollte mir demnächst einen alten Bus mit LKW-Zulasssung zulegen. Muss ich den Wagen dann auch als LKW bei der Haftpflichtversicherung führen? Bei welchen Versicherungen geht das überhaupt? Könnte ich ihn auch als Lieferwagen Haftpflicht versichern? Trotz der LKW-Zulassung? Wie hängt das zusammen? Ich danke euch vielmals für Informationen!
Hallo Lukas,
ein Lieferwagen ist ein LKW.
Jedes Fzg. wird so versichert, wie es in den Papieren steht. Bei LKWs geht es nicht nach Typklassen wie beim PKW, sondern nach Nutzlast und KW.
Beste Grüße
Guido
Hallo Lukas,
wenn im Fahrzeugbrief LKW steht, dann ist er auch so zu versichern.
Hier geht das System nach Nutzlast und versichern tun das auch die PKW-Versicherer.
Ob der Wagen vom Finanzamt auch als LKW anerkannt wird ist eine andere Sache. Das hängt nur bedingt mit den Angaben im Brief zusammen.
Sollte das Finanzamt den Status LKW nicht anerkennen wird es meist richtig teuer. Im Zweifel vorher mit dem FA klären.
Gruss Jakob
OT
Hallo Jakob,
jetzt weiß ich, was mir in den letzten Wochen hier gefehlt hat: Jemand, der wenige Minuten nach mir fast die selben Texte schreibt
))
Beste Grüße
Guido
Hi Guido,
stör Dich nicht daran. Das war nur mal wieder ein kurzer Ausflug zu WWW. Ich habe mich mal wieder durch verschiedene Bretter gehangelt und festgestellt, das bis auf wenige Ausnahmen hier Beiträge geschrieben werden die mir die Haare zu Berge stehen lassen.
Es sind immer wieder die Bekannten Namen die richtige und hilfreiche Beiträge schreiben. Leider besteht der Grossteil der Antworten von vielen anderen aus Halbwissen (meistens sind Antworten schlichtweg falsch).
Scheinbar hält sich wirklich fast jeder zweite für einen Experten in vielerlei Hinsicht. Meine Erfahrungen im täglichen Leben beweisen mir auf krasse Art das Gegenteil.
Aus diesem Grund habe ich mich von WWW ein weilchen ferngehalten.
Mal sehen wie es hier so weitergeht 
Gruss Jakob