Welche Handcreme bei trockenen Händen?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem: extrem trockene Hände. Und zwar so trocken, daß die Haut vor allem um die Fingernägel auch gern mal aufreisst und dann nicht vernünftig verheilt. Meine Finger sehen aus, wie die von einem Mechaniker :frowning:

Könnt ihr mir einen Tip geben, was ich am besten dagegen unternehmen kann? Handcremes habe ich schon viele durch, wenn ich nicht dauerhaft creme leider auch ohne Erfolg. Was ich gar nicht abkann, ist wenn die Creme eine Schicht auf der Haut hinterlässt, hatte mal eine, die machte die Haut irgendwie schmierig-Glatt *bäh*

Bei Google werde ich hauptsächlich mit Werbelinks zugeschmissen.

Danke,
Julia

Hi Littlescare!

ich habe ein Problem: extrem trockene Hände. Und zwar so
trocken, daß die Haut vor allem um die Fingernägel auch gern
mal aufreisst und dann nicht vernünftig verheilt. Meine Finger
sehen aus, wie die von einem Mechaniker :frowning:

Das hatte ich auch, ich bin nachts aufgewacht, weil die eingerissen Haut so weh getan hat. Mich hat sogar schonmal jemand gefragt, ob ich einen Unfall gehabt hätte, weil die Haut so blutig war. :frowning:

Könnt ihr mir einen Tip geben, was ich am besten dagegen
unternehmen kann? Handcremes habe ich schon viele durch, wenn
ich nicht dauerhaft creme leider auch ohne Erfolg. Was ich gar
nicht abkann, ist wenn die Creme eine Schicht auf der Haut
hinterlässt, hatte mal eine, die machte die Haut irgendwie
schmierig-Glatt *bäh*

Ich habe zur Zeit eine Handcreme von Monteil, „Acti-Vita, traitement intensif Anti-Age pour les mains“.
Die zieht unglaublich schnell ein und man merkt, dass sie sehr hochwertige Inhaltsstoffe hat.
Ansonsten hab ich gute Erfahrungen gemacht mit Alessandro-Produkten.

Was bei mir aber dazu geführt hat, dass ich überhaupt keine Probleme mehr habe: Gelnägel!
Warum?

Der Naturnagel gibt über die Nagelplatte auch Feuchtigkeit ab. Wenn man nun Gel auf den Nägeln hat, kann der Nagel auf diesem Weg keine Feuchtigkeit mehr verlieren und das Austrocknungsekzem der Nagelränder geht zurück.

Mal abgesehen davon, dass es toll ist, immer gepflegte Nägel zu haben ohne Arbeit damit zu haben, ist es für mich aus diesen medizinischen Gründen einfach unverzichtbar geworden.

Hoffe, das hilft dir weiter.

LiebeGrüßeChrisTine

Hi,

bei dm gibts seit neuestem eine Handcreme mit 5 % Urea. Habe ich mir gleich gekauft und ausprobiert, da bei mir die Gartensaison wieder begonnen hat. Macht schöne weiche Haut und man muss nicht so oft nachcremen.

grüße
miamei

Hallo Julia,

ich habe ein Problem: extrem trockene Hände. Und zwar so
trocken, daß die Haut vor allem um die Fingernägel auch gern
mal aufreisst und dann nicht vernünftig verheilt. Meine Finger
sehen aus, wie die von einem Mechaniker :frowning:

das gleiche Problem habe ich (hauptsächlich in der kalten Jahreszeit) leider auch, habe auch schon viel ausprobiert und bin bei ‚Neutrogena‘ geblieben, diese Handcreme hilft wirklich super!

http://www.neutrogena.de/nde/produkte/norwegische_fo…

Ich creme mir die Hände ca. 3mal tägl. dick ein, massiere sie richtig ein und gut ist.

Kann ich wärmstens empfehlen, bekommst Du in der Apotheke oder in Drogerie-Märkten, kostet ca. 4-5 Euro pro Tube.

Gruß
Kieckie

Hi,

kenne ich, habe ich natürlich auch schon versucht. Allerdings leider mit mäßigem Erfolg :frowning:

Danke trotzdem,
Julia

Hi,

kenne ich, habe ich natürlich auch schon versucht. Allerdings
leider mit mäßigem Erfolg :frowning:

evtl. ist ja Melkfett eine Alternative für Dich, ist allerdings sehr fettig und man muß es eine ganze Weile einziehen lassen, bevor man wieder etwas anfassen kann.

Sonst, wenn nix hilft, geh doch mal zum Hautarzt, vllt. hat der eine Lösung?

Gruß
Kieckie

Hallo Littlescare,

bei mir hilft eigentlich nur noch oben genannte. Hab zudem noch unter den Ausläufern einer Neurodermitis an den Handknöcheln zu leiden. Die Creme ist spitze, aber eben auch reichhaltig.
Bei der Hausarbeit muss ich zwingend für jede Tätigkeit, bei der meine Hände mit Wasser o. ä. in Berührung kommen hochwertige Gummihandschuhe mit Baumwollinlay tragen. Das ist zwar umständlich, aber hilft ungemein.

Schöne Grüße
Andrea

Ach ja, für die akuten Situationen, d. h. wenn die Haut schon aufgerissen ist, gibt es in der Apotheke noch o. g. Creme.
Vorteil: Sie enthält keine Emulgatoren, welche die Haut zusätzlich auswaschen würden. Von den anderen Cremes wird die Haut ja bekanntlich „süchtig“.
Nachteil: 29,- Euro/100 ml

Schöne Grüße
Andrea

Hi,

ich bin ein ewiger Fan der Pyhsioderm-Handcreme:
http://www.physioderm.de/de/shop/index.php?kid=4&pid=22

Alle, denen ich den Tip gegeben habe, sind begeistert :smile:

Gruß,
agnes