ich habe mir eine externe Festplatte gekauft, da diese eSATA unterstützt dachte ich ich kauf mir einfach ein entsprechendes Slotblech + Kabel und fertig. Da bei Amazon Kabel für eSATA und eSATA II angeboten werden war ich etwas verwirrt und habe versucht ein paar brauchbare Infos zu finden und die Aussage gefunden dass eSATA vorraussetzung für SATA II ist. Gleichzeitig werden aber Slotbleche für SATA auf eSATA verkauft.
Sind die Kabel nun die gleichen oder nicht?
Da mein Rechner nur SATA hat brauche ich jetzt wie von mir geplant das Slotblech oder einen eSATA-Controller?
Muss ich noch etwas anderes beachten?
e-sata ist einfach nur die hinausführung eines steckplatzes vom mainboard nach außen.
es gibt aber sata (I) und sataII. SATA II ist doppelt so schnell und hat noch ein paar Features mehr. E-SATA ist glaube ich erst ab SATAII möglich, da nur SATA2 HotPLUG unterstützt. Schließt du die slotblende an sataI an, musst du die externe vermutlich vor dem einschalten des rechner eisntecken und kannst sie während des betriebs auch nicht mehr entfernen.
Der Unterschied in den Kabeln besteht nur in der Schnelligkeit, da SATAII wie gesagt doppelt so schnell ist.
e-sata ist einfach nur die hinausführung eines steckplatzes
vom mainboard nach außen.
genau das ist auch mein Gedankengang gewesen. Da ich bisher eigentlich dachte dass es keinen Unterschied von den Kabeln her gibt habe ich angenommen dass es auch egal ist ob vom Rechner SATA oder SATA II unterstützt wird (abgesehen von Geschwindigkeit/Hot Plug/andere Extrafunktionen).
E-SATA ist glaube ich erst ab SATAII möglich, da nur SATA2 HotPLUG unterstützt.
Das widerspricht aber deinem ersten Satz.
Schließt du die slotblende an sataI an, musst du die externe
vermutlich vor dem einschalten des rechner eisntecken und
kannst sie während des betriebs auch nicht mehr entfernen.
Guter Hinweis. Das ist zwar ärgerlich aber ich denke verschmerzbar.
Der Unterschied in den Kabeln besteht nur in der
Schnelligkeit, da SATAII wie gesagt doppelt so schnell ist.
Nach einigem suchen hab ich in einigen Foren die Info gefunden dass es egal ist welches Kabel man verwendet da der einzige Unterschied ist dass die SATA II Kabel einen Verriegelungsclip haben der sie gegen herausrutschen sichert.