Welche Hardware für Office-Anwendung?

Hallo
bin Existenzgründer mit begrenten Budget und plane die Anschaffung zwei neuer Computer, die im Netzwerk arbeiten sollen.

Nach Recherche in diversen Geschäften giebt es Angebote mit 2,8 GHz
Prozessor, 80 GB Festplatte, 512 MB RAM, DVD-Brenner usw. für ca.
700 EUR. Benötige ich so ein Teil wirklich für reine Büroanwendungen
(keine Spiele,Videobearb. usw.)?

Oder reicht für mich auch folgendes Angebot:
Siemens Scenic L mit Intel P III und 1000 MHz Prozessor, 256 MB RAM,
20 GB Festplatte, 48x CD ROM, Windows XP Prof. zum Preis von 250 EUR.

Vielen Dank für Tipps und Antworten, da mir die Fachkenntnisse fehlen

Hallo,

im Prinzip ein klares " jain zu beiden Fragen. Die Wahrheit liegt hier, wie bei vielen Dingen, in der Mitte.

Oder anders rum: das Billig-Angebot würde zwar theoretisch reichen, aber 20 GB Festplatte ist nicht (mehr) die Welt; 40 sollten es schon mindestens sein. Dann noch 1000 MHz und nur 256MB RAM? Ist ein bißchen schmalbrüstig für XP. Auch, wenn nur Office-Anwendungen drauf laufen sollen. Über 2 GHz und 512MB RAM sollten es schon sein.

Und für 700 Euro bekommst du schon ganz andere Systeme als das von dir erwähnte. Einfach auch mal im Internet gründeln. Nur mal als Beispiel eine Seite: http://www.mmcomputer.de/shop/neu/index_neu.htm Schau dir dort mal unter PC-Systeme -> Bestseller die Angebote an. Andere Anbieter haben sicherlich ähnliches im Angebot.

Ich weiß selbst, dass man als Existenzgründer auf den Geldbeutel schauen muss. Aber sparen am falschen Platz zieht letztlich nur unnötige Kosten mit sich.

Viel Erfolg!

Robi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Vielen Dank für Tipps und Antworten, da mir die Fachkenntnisse
fehlen

Was willst du denn an dem Rechner machen? Wenn du nur den Briefverkehr darauf speichern moechtest (Word-Dokumente), dann dauert es ewig und drei Tage bis du die 20 GB mit Rechnungen volgeschrieben hast =:wink: Und selbst wenn sie mal voll sind: dann bist du Millionaer und kannst dir auch neue Rechner leisten *g*

Ich war gestern bei Atelco und habe da einen meiner Meinung nach guenstigen PC gesehen (www.atelco.de unter Atelco-PCs -> ATELCO 4office! Sempron 2200+). Fuer nur 279 Euro bekommst du eigentlich alles was du brauchst. Der Name des PCs ist auch Programm =:wink:

Der einzige Nachteil ist das fehlende Betriebssystem, aber da kann man sich fuer ca. 50 Euro bei Ebay oder auch anderne Haendlern mit Windows 2000 eindecken, das sollte erst einmal reichen. Wenn du es noch billiger willst, dann kannst du auch eine Linux-Distribution nehmen, hast aber evtl. Probleme mit Software die vielleicht spaeter von Noeten ist!

Ciao! Bjoern

Moin

bin Existenzgründer mit begrenten Budget und plane die
Anschaffung zwei neuer Computer, die im Netzwerk arbeiten
sollen.

Was verstehst u genau unter „Office“ ? Nur PowerPoint, Word, Excel und www-Internet oder kommt da noch was ?

Nach Recherche in diversen Geschäften giebt es Angebote mit
2,8 GHz
Prozessor, 80 GB Festplatte, 512 MB RAM, DVD-Brenner usw. für
ca.
700 EUR.

„2,8GHz“ ? ist wahrscheinlich ein P4 Prescott. Prescotts brauchen viel Strom, viel Strom => viel Wärme => viel Lüfterrauschen. Wenn du’s leise mags: den schonmal nicht.

Die GHz-Zahl sagt im Übrigen gar nichts über die Leistungsfähigkeit eines Rechner aus. So sind z.B. Der PentiumM 1,1GHz und der P4 2,4GHz etwa gleich schnell.

RAM-Grösse: Wenn man Zeit hat reichen 256MB für Windows-XP und Office aus. Wenn es schneller gehen soll und vorallem PowerPoint rennen muss sollten es 512MB sein. 512MB RAM bringen viel mehr Vorteile als 30% schnellere CPU oder sonstige Scherze in der Art.

Zur Plattengrösse: Windows und Officeprogramme brauchen zusammen 10GB. Als Referenz für den Rest: das Telefonbuch Deutschlands passt auf ±9GB. D.h. solange nur Texte anstehen reichen 20GB für die ersten Jahrzehnte aus. Die kleinsten i.M. produzierten Platten bringen es schon auf 40GB.

ABER: Platten sind nicht zuverlässig. Platten können jederzeit und OHNE Vorwarnung ALLE Daten verlieren. D.h. wenn deine Rechnungen nicht plötzlich weg sein sollen muss mindestens eine Kopie her. Also ausdrucken und/oder Backupsystem einsetzen. Für den Anfang reicht ein ordentlicher CD-Brenner und ein kleiner Drucker aus. Keine Backups auf DVD, die sind wesentlich unzuverlässiger als CD. Auch CD’s können unleserlich werden, deshalb lieber eine Kopie mehr erstellen. (Und die CD’s ordentlich lagern, also dunkel und trocken). Nachher auf Streamer oder MO umsteigen (teuerer, aber zuverlässiger)

Oder reicht für mich auch folgendes Angebot:
Siemens Scenic L mit Intel P III und 1000 MHz Prozessor, 256
MB RAM,
20 GB Festplatte, 48x CD ROM, Windows XP Prof. zum Preis von
250 EUR.

Der hat schon ein paar Jahre runter. D.h. auch der wird Lärm machen und zwar nicht zu knapp. Platten werden mit dem Alter auch nicht zuverlässiger. Für Office reicht es, aber erwarte keine Wunder.

Noch ein letzter Tipp:
IBM verkauft ordentliche Laptops für Office-Anwendungen (nicht für Powerpoint, mehr Word & Co) für um 800 Euro. Wenn das Büro also mobil werden soll kann das eine Alternative sein.

cu

Hi,

wenn du keine große Ahnung vom PC hast, darauf aber beruflich angewiesen bist, kann ich dir nur raten, dich von einem PC-Händler deines Vertrauens beraten zu lassen, dort zu kaufen und alles von ihm einrichten zu lassen. Wenn nämlich mal etwas nicht läuft, brauchst du dringend den Service oder du verlierst möglicherweise ziemlich viel Geld durch ein zeitweise nicht laufendes System. Möglicherweise mehr als die PCs kosten.

Ergo: nicht basteln, sondern einen Profi ranlassen. Und nicht am falschen Ende sparen!

Viele Grüße
WoDi