Hallo!
Ich habe im Firefox gerne sehr viele Tabs auf, so ca. 40-50. Da wird mein PC dann irgendwann ziemlich langsam und es dauert manchmal einige Sekunden, bis ich mal einen Tab schließen kann oder zu einem anderen wechseln kann. Der Firefox verbraucht dabei laut Task-Manager so 300-700 MB Speicher. Nebenbei hab ich dann meistens noch das Chat-Programm Trillian (~ 10 MB) laufen und Thunderbird (~ 60 MB) und manchmal noch diverse andere Programme (oft Bildbearbeitungsprogramme).
Meine Frage ist nun, wie mein System flüssig laufen kann, wenn diese Programme und die ganzen Tabs im FF geöffnet sind. Ob das am Arbeitsspeicher liegt, am Prozessor oder an der Festplatte(->Auslagerungsdatei?). Wäre ein RAID-0 oder RAID-5 hilfreich oder gar eine SSD? Bringt es was, wenn ich die XP-Auslagerungsdatei vergröße oder eine zweite auf ner anderen Partition erstelle?
Ich habe im Firefox gerne sehr viele Tabs auf, so ca. 40-50.
ups! wer’s dann braucht
Da wird mein PC dann irgendwann ziemlich langsam und es dauert
manchmal einige Sekunden, bis ich mal einen Tab schließen kann
oder zu einem anderen wechseln kann. Der Firefox verbraucht
dabei laut Task-Manager so 300-700 MB Speicher. Nebenbei hab
ich dann meistens noch das Chat-Programm Trillian (~ 10 MB)
laufen und Thunderbird (~ 60 MB) und manchmal noch diverse
andere Programme (oft Bildbearbeitungsprogramme).
Bildbearbeitungsprogramme sind Speicherfresser. Müssen sie auch noch arbeiten, sind sie auch CPU-Power-Fresser
Tipp: lad dir den kostenlosen Process Explorer runter, ein erweiterter Taskmanager. Mit dem kannst du pro Prozess analysieren, was er an CPU und/oder RAM braucht.
Meine Frage ist nun, wie mein System flüssig laufen kann, wenn
diese Programme und die ganzen Tabs im FF geöffnet sind. Ob
das am Arbeitsspeicher liegt, am Prozessor oder an der
Festplatte(->Auslagerungsdatei?).
RAM und ggf CPU, würd ich sagen
Wäre ein RAID-0 oder RAID-5
hilfreich oder gar eine SSD?
Raid 0 wirst du kaum bemerken, SSD schon, leider auch im Portemonnaie
Bringt es was, wenn ich die :XP-Auslagerungsdatei vergröße oder eine :zweite auf ner anderen artition erstelle?
ja: es verlangsamt den Zugriff. Der Schreib-Lesekopf der Festplatte muss dann wild von einer Partition zur anderen hüpfen. Bringen tut das nur etwas, wenn du die Auslagerungsdatei auf eine 2 Platte schiebst.
Analysier mal mit dem oben beschrieben Tool. Dann weisst du genau, was dein PC am nötigsten braucht: mehr CPU-Power oder mehr RAM.
Hallo Casses,
Ein Raid oder eine SSD brauchst Du nur wenn Du wirklich viele Dateien oder große dateien bearbeitest. Ein bildbearbeitungsprogramm hat bestimmt je nach Programm auch 100-200 MB daten im speicher, aber diese werden ja nur beim öffnen oder schließen des Tools gelesen.
SSD ist zwar was tolles aber es gibt auch von Seagate oder von WD schnelle Festplatten. Für den PReis einer SSD kannst du dir bestimmt 3 normale festplatten kaufen und diese sind am ende im Stripe sogar noch schneller.
Da du Ja schon 2 CPU kerne hast würde ich dir als erstes ein Speicherupdate auf 4 GB nahelegen. Allerdings darfst Du nicht vergessen das die Winxp grenze bei 3,5 GB liegt. Aber auch das sind trotzdem noch 1,5Gb mehr als jetzt. Bei windows Vista kannst du jedem Programm sagen wieviele Kerne vom CPU es nutzen darf. Evtl kannst du hier noch etwas leistung verteilen. Bildbearbeitung darf auf beide kerne zugreifen aber messenger oder Firefox nur auf einen . so hast du immer etwas reserve für die bildbearbeitung …
An der Auslagerungsdatei rumzuschrauben geht zu 99% immer nach hinten los. gerad bei nur 2GB ram solle diese am besten auf Automatische größe gestellt werden.
Hey cool! Vielen Dank für die Antworten!
Also dann werde ich jetzt auf jeden Fall noch meinen RAM auf 4 GB erweitern, auch wenns effektiv nur 3,5 werden ^^.
Die Auslagerungsdatei hab ich im Moment auf Partition D (XP ist auf C) und auf automatische Größe gestellt. Mal schauen, wies sich entwickelt