kann mir jemand verraten, ob ich z.B. das AVM Fritz-Fon mit Skype betreiben kann? oder ist Skype bei den VoIP-Anbietern ehr eine Insellösung? Auf deren HP habe ich keine wirklichen Hinweise finden können.
kann mir jemand verraten, ob ich z.B. das AVM Fritz-Fon mit
Skype betreiben kann?
Nein, wird nicht gehen.
oder ist Skype bei den VoIP-Anbietern
ehr eine Insellösung?
Jeder VoIP-Anbieter ist bis jetzt eine Insellösung, da es gar keinen einheitlichen VoIP-Standart gibt. Es gibt gar keine Hardware die Anbieterübergreifend funktionieren kann da jeder jedem im Moment an Bein pinkeln will. Die Protokolle sind alle inkompatibel.
kann mir jemand verraten, ob ich z.B. das AVM Fritz-Fon mit
Skype betreiben kann?
Nein, wird nicht gehen.
In der Tat nutzt Skype ein sehr eigenes Protokoll.
oder ist Skype bei den VoIP-Anbietern
ehr eine Insellösung?
Jeder VoIP-Anbieter ist bis jetzt eine Insellösung, da es gar
keinen einheitlichen VoIP-Standart gibt.
Dennoch gibt es natürlich Standards. H.323 und Co. seitens der Telcos und das konkurrierende SIP/MGCP seitens der IETF. Derzeit scheint sich eher die IETF Lösung durchzusetzen, obwohl SIP sicher nicht der Weisheit letzter Schluss sein dürfte.
Man kann nun einfach mittels Asterisk, sipX oder SER eine eigene Infrastruktur aufbauen. Es gibt auch einen Haufen Anbieter, die SIP verwenden. Daher gibt es auch Telefone, die SIP Unterstützung direkt eingebaut haben, so dass man nicht erst einen Rechner booten muss, um zu telefonieren. Auch die Fritz Box Phone zählt zu diesen Geräten.
SIP Unterstützung direkt eingebaut haben, so dass man nicht
erst einen Rechner booten muss, um zu telefonieren. Auch die
Fritz Box Phone zählt zu diesen Geräten.
Und genau da setzt mein Interesse an …
Kann ich das Fritz-Fon nicht bei diversen Anbietern verwenden? Bei Skype ja offensichtlich nicht. Aber wie sieht es aus mit nikotel, web.de usw.?
Gibt es irgendwelche Zusammenfassungen von Anbietern, die mit der selben Hardware kompatibel ist?
SIP Unterstützung direkt eingebaut haben, so dass man nicht
erst einen Rechner booten muss, um zu telefonieren. Auch die
Fritz Box Phone zählt zu diesen Geräten.
Fritze zu seiner Box … SCNR.
Und genau da setzt mein Interesse an …
Kann ich das Fritz-Fon nicht bei diversen Anbietern verwenden?
Bei Skype ja offensichtlich nicht. Aber wie sieht es aus mit
nikotel, web.de usw.?
Ja, die FritzBox kan gleichzeitig bis zu 10 SIP-Accounts nutzen.
Gibt es irgendwelche Zusammenfassungen von Anbietern, die mit
der selben Hardware kompatibel ist?
Etwa alle, die den SIP-Standard unterstützen. GMX, Web.de, 1&1, nikotel und viele andere gehören dazu. Skype nicht.
Jeder VoIP-Anbieter ist bis jetzt eine Insellösung, da es gar
keinen einheitlichen VoIP-Standart gibt.
SIP ist ein weitverbreiteter Standar_d_. Insellösung trifft insofern zu, als daß viele Provider nicht untereinander routen sondern vielmehr lieber ihr eigenes Gateway ins Festnetz (und dann ggfs wieder zurück) verkaufen. Abhilfe wäre, ENUM zu unterstützen, will man aber wohl nicht.
Dagegen hilft es, sich bei http://www.e164.org/ zu registrieren. Nun muß man sein IP-Telefon noch dazu bringen, einen ENUM-Lookup zu machen. (Bi der FritzBox geht das, allerdings derzeit nicht „offiziell“ über die Web-Oberfläche.