Tach,
Ich brauche ja keinen riesen Tower, aber das Board sollte ja
schon reinpassen.
Ein ATX-Board passt erstmal in jedes ATX-Gehaeuse, das ist gar nicht die Frage. Worum es bei Gehaeusen geht ist einerseits die Anzahl der LAufwerkeinschuebe, wobei 3 Festplatten und 2-3 optische Laufwerke wird wohl jedes Gehaeuse vertragen. Fuer einen Bastler ist interessant, wieviel Platz das Gehaeuse insgesamt drin hat, ob man z.B. an den Speicher rankommt, ohne die Laufwerke ausbauen zu muessen, ob die Kanten scharf sind und wie die Laufwerke befestigt werden. Allgemein wichtig ist die Stabilitaet (Stahl oder doch nur weiche Bleche, die sich verformen, nicht passgenau sind und evtl. mit den Platten und Lueftern mitvibrieren) und der Belueftungskonzept. Da glaenzen billige Gehaeuse mit keinerlei Konzept, man kann heute noch Big Tower kaufen mit 40mm Lueftergittern. Fuehrt zu hohen Temperaturen und entsprechend laermenden Lueftern.
Es gibt durchaus Midi-Tower im 50-60 Euro Bereich (ohne Netzteil!), die qualitativ OK sind.
Vielleicht hat jemaand auch ne andere Meinung zu schon
verbauten Netzteilen. Danke schonmal für Antworten
Wenn (!) man ein Markengehaeuse kauft, verbauen nur wenige Firmen gleich Netzteile und das aus gutem Grund, denn die benoetigte Netzteilleistung hat nix mit dem Gehaeuse zu tun. Ich habe auf die Schnelle nur Arctic Cooling Gehaeuse mit 550W NT gefunden, wobei man beim Haendler nur erfaehrt, dass es sich um Active PFC Netzteile handelt (ist schon mal gut), aber keine sonstigen Daten oder wenigstens Hersteller), daneben gibt es noch Antec, Chieftec und Aopen, um nur bekannte Marken zu nennen.
Chieftec wird wohl eigene Netzteile verbauen, mit denen ich schon Mal Aerger hatte, bei Antec weiss ich es nicht, die Aopen-Dinger sind zum Teil recht guenstig, was mich wieder an dem Netzteil zweifeln laesst (mal wieder Null Angaben dazu beim Haendler). Bei den Anderen Markenherstellern landest Du preislich eh genau da, wo Du auch beim separaten Kauf landen wuerdest, mit dem Vorteil dann aber genau zu wissen, was fuer ein Netzteil mit welchen Parametern drin steckt. Ueber so „Marken“ wie LC-Power will ich gar nicht reden, die kosten nicht umsonst 1/3 bis 1/2 des ueblichen Marktpreises fuer preiswerte (sic! nicht billige) Netzteile.
Mit der Dimensionierung bist Du ja schon mal richtig, 400-450W sollten es sein, bei den 30-Euro-Netzteilen ist diese Zahl allerdings ein reiner Phantasiewert, mit 50-60 Euro muss man da schon rechnen.
Gruss
Paul