Welche Hardware-Zusammensetzung?

Hallo Leute, ich möchte mir einen eigenen Pc zusammenstellen. Er soll vor Allem nicht teuer sein, aber für wenig Geld ordentlich was leisten können. Momentan hab ich nur ne wage Vorstellung der Komponenten:
Also entweder die
XFX GeForce GTS 250, 512MB DDR3, PCI-Express
oder
Point of View GeForce 9800GT 1024MB PCI-Express,
dazu entweder
amd athlon 7750+ black edition boxed
oder
amd athlon 7850 black edition boxed
ein Gehaüse mit eingebauten 420 watt netztteil

• 0-8-15 Laufwerk, Festplatte und Arbeitsspeicher
    Ihr seht, es soll nicht teuer werden und trotzdem grafisch leistungsstark, weil ich gerne World in Conflict, Call Of Duty und Company of Heroes spiele. Ich brauche hauptsächlich noch ein Mainboard, natürlich günstig und eine qualifizierte Meinung über die Zusammensetzung.
    Danke im Vorraus

Tach,

oder
Point of View GeForce 9800GT 1024MB PCI-Express,

Die Wahl der Grafikkarte ist im Wesentlichen von der Aufloesung, in der Du spielen abhaengig. Die GTS250 duerfte einen Tick schneller sein, als die 9800GT.

ein Gehaüse mit eingebauten 420 watt netztteil

Das ist die eigentliche Schwachstelle. Die meisten dieser Netzteile sind dafuer da, ausgebaut und weggeworfen zu werden.

Gruss
Paul

Danke für den Tip schonmal. Da ich mich mit Netzteil und Gehäuse noch nicht ausseinadergesetzt habe, brauche ich dann aber ein paar weitere Tips:
Da ich keine High-End Elemente versorgen muss, worauf muss ich beim Netzteilkauf achten und welche Maße braucht mein Gehäuse. Wie gesagt hab ich mich damit überhaupt nicht befasst.
Ich brauche ja keinen riesen Tower, aber das Board sollte ja schon reinpassen.
Vielleicht hat jemaand auch ne andere Meinung zu schon verbauten Netzteilen. Danke schonmal für Antworten

Tach,

Ich brauche ja keinen riesen Tower, aber das Board sollte ja
schon reinpassen.

Ein ATX-Board passt erstmal in jedes ATX-Gehaeuse, das ist gar nicht die Frage. Worum es bei Gehaeusen geht ist einerseits die Anzahl der LAufwerkeinschuebe, wobei 3 Festplatten und 2-3 optische Laufwerke wird wohl jedes Gehaeuse vertragen. Fuer einen Bastler ist interessant, wieviel Platz das Gehaeuse insgesamt drin hat, ob man z.B. an den Speicher rankommt, ohne die Laufwerke ausbauen zu muessen, ob die Kanten scharf sind und wie die Laufwerke befestigt werden. Allgemein wichtig ist die Stabilitaet (Stahl oder doch nur weiche Bleche, die sich verformen, nicht passgenau sind und evtl. mit den Platten und Lueftern mitvibrieren) und der Belueftungskonzept. Da glaenzen billige Gehaeuse mit keinerlei Konzept, man kann heute noch Big Tower kaufen mit 40mm Lueftergittern. Fuehrt zu hohen Temperaturen und entsprechend laermenden Lueftern.

Es gibt durchaus Midi-Tower im 50-60 Euro Bereich (ohne Netzteil!), die qualitativ OK sind.

Vielleicht hat jemaand auch ne andere Meinung zu schon
verbauten Netzteilen. Danke schonmal für Antworten

Wenn (!) man ein Markengehaeuse kauft, verbauen nur wenige Firmen gleich Netzteile und das aus gutem Grund, denn die benoetigte Netzteilleistung hat nix mit dem Gehaeuse zu tun. Ich habe auf die Schnelle nur Arctic Cooling Gehaeuse mit 550W NT gefunden, wobei man beim Haendler nur erfaehrt, dass es sich um Active PFC Netzteile handelt (ist schon mal gut), aber keine sonstigen Daten oder wenigstens Hersteller), daneben gibt es noch Antec, Chieftec und Aopen, um nur bekannte Marken zu nennen.

Chieftec wird wohl eigene Netzteile verbauen, mit denen ich schon Mal Aerger hatte, bei Antec weiss ich es nicht, die Aopen-Dinger sind zum Teil recht guenstig, was mich wieder an dem Netzteil zweifeln laesst (mal wieder Null Angaben dazu beim Haendler). Bei den Anderen Markenherstellern landest Du preislich eh genau da, wo Du auch beim separaten Kauf landen wuerdest, mit dem Vorteil dann aber genau zu wissen, was fuer ein Netzteil mit welchen Parametern drin steckt. Ueber so „Marken“ wie LC-Power will ich gar nicht reden, die kosten nicht umsonst 1/3 bis 1/2 des ueblichen Marktpreises fuer preiswerte (sic! nicht billige) Netzteile.

Mit der Dimensionierung bist Du ja schon mal richtig, 400-450W sollten es sein, bei den 30-Euro-Netzteilen ist diese Zahl allerdings ein reiner Phantasiewert, mit 50-60 Euro muss man da schon rechnen.

Gruss
Paul

Hallo,

Da ich keine High-End Elemente versorgen muss, worauf muss
ich beim Netzteilkauf achten

es sollte eben ein ausreichend dimensioniertes Markennetzteil sein

400 W sollte locker ausreichen (hier kannst du dir den ungefähren Verbrauch deines Systems abschätzen lassen: http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite…)

ich würde z.B. das Enermax PRO82+ 385W nehmen

und welche Maße braucht mein
Gehäuse. Wie gesagt hab ich mich damit überhaupt nicht
befasst.
Ich brauche ja keinen riesen Tower, aber das Board sollte ja
schon reinpassen.

da hast du eine riesige Auswahl, Mainboard und Gehäuse sind ja schließlich genormt (ATX).

Das Cooler Master Centurion 534 habe ich jetzt schon 10 bis 15 Mal verbaut und bin sehr zufrieden - es geht zwar sicher billiger, die Dinger sind mir aber zu klapprig

Vielleicht hat jemaand auch ne andere Meinung zu schon
verbauten Netzteilen.

definitiv nicht, da hat er schon Recht

Gruß

Martin

PS: die GeForce GTS 250 ist im Wesentlichen nur eine umgelabelte 9800 GTX+, die sich widerum kaum von der 8800 GTS 512 unterscheidet (minimal höhere Taktraten vielleicht)

So, also ich geb auch noch meinen Senf dazu :smile:
Und ich sag auch nochmal zum dritten Mal, eingebaute NTs taugen nichts. Eher etwas schönes von BeQuiet oder Enermax (wobei ich eher Richtung 450W gehen würde, für den Fall, dass du später aufrüstest).
Der Prozessor lohnt sich nur bedingt… er brauch mehr Strom als ein „alter“ AMD Dual Core, da würde ich eher zu einem X2 5600+ mit 2,9GHz greifen.
Die GTS250 ist schon ein ganzes Stück besser als die 9800GT. Evtl. interessierst du dich auch für eine HD4850, da ist von der Leistung kein großer Unterschied.
Als Mainboard kann ich dir ein Gigabyte GA-MA770-UD3 empfehlen, habe es selbst verbaut. Es hat 8 USB Stecker hinten und bietet gute Übertaktungsmöglichkeiten.
Und der RAM schließlich sollte auch nicht unbedingt NoName sein, greif ruhig zu einem günstigen Pack von Corsair, OCZ oder MDT, macht preislich auch kaum einen Unterschied.

Und Gehäuse ist Geschmackssache, such dir eins raus :wink:

Gruß

Super, vielen Dank schonmal. Letztens werde ich wohl ein Netzteil für 50 euro holen und ein Gebrauchtes gehäuse. Ich würde jetzt gerne mein bestellfertiges Basissystem hier einstellen um eure meinung zu bekommen:
AMD Athlon64 X2 7850+ „Black Edition“ AM2+
ASRock ALiveXFire-eSATA2 R3.0, Sockel AM2, ATX
-für 15 euro mehr gibts die geforce auch mit 1 GB, sinnvoll?
WD Caviar SE 160GB, 8MB WD1600JB
+Kingston DDR2 Arbeitsspeicher von Kingston

— muss ich bei einer ddr3 graka ein ddr3 fahiges board haben?
danke für comments

Schau dir noch einmal meinen Post oben an… von dem ASRock Board würde ich abraten… such dir eins mit AMD770 Chipsatz und SB700 :wink: Beim Mainboard sollte man nicht sparen.
1GB Grafikkarten RAM lohnen sich nur bei hohen Auflösungen, wie spielst du denn?
Und nein, du brauchst für GDDR3 Grafikkarten kein DDR3 Mainboard (wie soll das klappen bei GDDR5 :wink:)

hab deine antwort oben übersehen, das hört sich schon ganz gut an, ich denke ich spiele so bis max 1300 pixel…hab noch kein Bildschrim.idden können natürlich gerne gepostet werden. ich rechne mal mit dem neuen prozessor durch… ich habe einfach grade in der pc games hardware gesehn, das der oben genannte prozessor echt gute leistung bringt und gut übertaktbar ist… ist den dein vorgeschlagener leistungsmäßig eine steigerung oder nur sparsamer? bequiet hatte ich auch schon als idee, die kann ich also wohl weiter verfolgen

Naja du kannst auch gerne bei dem 7850 zuschlagen, er ist schon ein Stück schneller. Aber er verbraucht eben mehr und das Übertakten hält sich auch in Grenzen (wie die PCGH selber sagt sowie Bewertungen bei geizhals). Ich denke, da kann man den alten Brisbane Kern besser übertakten. Macht im Endeffekt keinen großen Unterschied.
Bei einer Auflösung von 1280x1024 reichen die 512MB noch völlig aus, bei einem Breitbildschirm von 1680x1050 könntest du dann schon die 15€ investieren.

vielen Dank an alle Antworten. ich denke ich komme jetzt klar. Wenns probleme gibt dann melde ich mich nochmal zu wort

Hallo
zu allem gesagten noch folgende Bemerkungen:

1. Die Frage wäre unten im Brett Harddware allg. besser aufgehoben.
    Dort wird regelmäßig die Zusammenstellung von PCs diskutiert.

2. Schau mal in die umfangreichen FAQ im Brett
    „Hardware allg.“ und speziell zu NT und Kühlung
    im Brett „Gehäuse, Kühlung & Ergonomie“

3. Überlege auch, ob es dir recht ist, wenn der PC viel Lärm macht.
    Wenn er leise sein soll, muß das Kühlkonzept gut überlegt sein, besonders
    wenn man leistungsstarke Komponenten (CPU, GraKa) haben will.

4. Suche für die CPU einen guten Kühler aus, die Boxed-Lüfter taugen nix.

5. Als Gehäuse empfehle ich dir z.B. ein „Coolermaster Elite 330“
    Für ca. 30e bekommt man kaum was besseres. Dazu ein ordentliches NT.

Gruß Uwi