Welche Hardwareausstattung ist nötig?

Liebe Fachleute,

Der Arbeitgeber spart an der hardware und trotzdem will und muß man zügig arbeiten können. Welche Ausstattung braucht ein heutiger Arbeitsplatzrechner um ordentlich mit Photoshop, Freehand und GoLive (alle gleichzeitig offen, mehrere Projekte am laufen) arbeiten zu können. Es soll nicht der Super-über-extra-Rechner sein, aber doch die o. a. Aufgaben sorglos und zügig erfüllen können. Betriebssystem ist Win NT4 und die bearbeiteten Dateien i. d.R. so um die 10 mb groß.Ich wäre dankbar für ein paar Hinweise zu CPU/Arbeitsspeicher/Grafikkarte/etc. um Argumentationsmaterial zu haben und etwas kalkulieren zu können. Schon jetzt vielen Dank.
Christian

Hmm, fangen wir mal mit der Basis an.
Prozessor würde ich aus Budgetgründen einen AMD nehmen. Meinetwegen den 2600 XP oder 2800 XP. Wird wohl für eine Weile reichen und kann zumindest bis Ende der Barton-Serie ganz gut nachgerüstet werden.
Mainboard dazu würde ich ein Asus nehmen, hab bisher einfach gute Erfahrungen gemacht. Das a78nx delux bietet ganz gute Leistung bei angemessenem Preis, da spart man weder am falschen Ende noch zahlt man zuviel für etwas, das man woanders billiger bekommen könnte.

Arbeitspeicher (Ram) kann man wohl fast sagen: Soviel wie das Budget zulässt. 512mb sind für das Aufgabengebiet wohl Pflicht, mehr kann sicher nicht schaden. Welche Art von Arbeitsspeicher, darüber lässt sich streiten, aber ich denke die DDR333 von Infineon oder Samsung reichen eigentlich. Wenn man hier nicht sparen will, nimmt man DDR400 von Crosshair oder Kingston.

Grafikkarte würde ich sagen, dass eine Geforce 4 4200 eigentlich noch reichen müsste. Relativ gute Leistung (wobei ich sie nur aus Bewertungen kenne) bei mittlerweile sehr gutem Preis. Auf jeden Fall müsste Mittelklasse bis untere Oberklasse reichen.

Festplatte ist Geschmackssache und auch etwas Glückssache. Grundsätzlich lass ich mittlerweile die Hände von IBM-Platten, die jetzt zwar von Hitachi übernommen wurden, aber laufen tuts wohl noch nicht so ganz. Die Deskstar-Reihe hat ihrem Spitznamen Deathstar bei mir alle Ehre gemacht, mir sind zwei dieser Platten innerhalb von 3 Monaten mitsamt den Daten in den Computerhimmel gefahren. Ich persönlich tendiere da eher zu Seagate, aber auch Western Digital und Maxtor machen ganz gute Festplatten. Von der Größe her muss sie eben den Ansprüchen genügen, da ich die nicht kenne, sag ich mal nichts dazu. Aber empfehlenswert wären Festplatten mit 7.200 Rpm (Umdrehungen pro Minute) und 8mb Cache.

Brenner wird wohl auch wichtig sein, hier würde ich ganz weggehen von CD-Brennern und eher auf DVD-Brenner setzen. Diese sind bei CDs zwar wesentlich langsamer, dafür passt auf eine DVD etwa die 6,7fache Datenmenge, erspart also Platz und Umstände. Meine einzigen Erfahrungen damit hab ich bisher nur mit dem NEC 1300a, dafür aber bisher nur gute.

Wichtig wären auch noch die oft vergessenen „Kleinteile“ wie Lüfter oder Netzgerät, dort sollte auch zumindest aufgepasst werden, auch wenn hier natürlich zumindest etwas gespart werden kann.

Abspecken würde ich den Pc übrigens zuerst beim Prozessor, als nächstes wäre wohl dann die Grafikkarte dran. Auch bei den Festplatten kann noch ein wenig eingespart werden, auch langsamere Platten bremsen einen sonst gut abgestimmten Pc nicht allzusehr aus.
Ansonsten wäre der beschriebene Pc ein so oft als „zukunftsfähiger“ angepriesener, der wohl auch die nächsten Jahre problemlos überlebt (Na gut, mit Sicherheit kann man das nie sagen, aber im Moment ist es so) und preislich je nach Auswahl der offengelassenen Teile zwischen 800€ und 1.000€ liegen dürfte.

Achja, jeder der ein paar Tage nacheinander längere Zeit am Tag am Computer sitzt, weiß wohl, dass auch beim Monitor, falls nicht vorhanden, nicht gespart werden sollte.

Das wäre meine Meinung zu einem Pc, der gut in Preis und Leistung ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke
so ähnlich hatte ich mir eine Antwort vorgestellt. Damit kann man jetzt arbeiten.
Ein Sternchen!