Welche Hausmittel gibt es gegen Erklältung

… mit Ohrenschmerzen?

Hallo mein Sohn (2 Jahre) leidet oft unter Erkältung mit Ohrenschmerzen. Ich suche ein Hausmittel das ihm hilft. Mit Zwiebeln und gekochten Kartoffeln habe ich es schon probiert, aber er läßt sich nichts aufs Ohr halten wenn er Schmerzen hat. Haben Sie Tipps für mich?

mmh nicht wirklich meine tochter hatte das auch immer so mit ca 2-3 jahren bei der war es jedoch so stark das sie s mit sich machen lassen hat ! mal an homöpatische kügelchen gedacht ???

Ganz wichtig ist, dass die Nase frei ist. Da vorbeugend Nasenspray mit Kochsalzlösung und wenn die Ohrenschmerzen schon da sind kurzfristig auch die Abschwellenden Nasentropfen geben. Vielleicht läßt er das Zwiebelsäckem für eine halbe Stunde drauf wenn ihm vorgelesen wird??!? Gute Besserung!

Ich habe meiner Tochter eine Wintermütze aufgesetzt und die Zwiebel aufs Ohr gelegt (also zwischen Mütze und Ohr).Hat ihr fast immer geholfen. Aber wenn die Schmerzen länger als einen Tag anhalten, dann unbedingt zum Arzt. Der kann dann Ohrentropfen verschreiben und sehen wie weit die Entzündung schon fortgeschritten ist, z.B. ob der äußere Gehörgang, das Mittelohr oder aber schon das Innenohr betroffen ist. Entzündungen schreiten unbehandelt sonst voran und das kann zu Komplikationen führen. Unbedingt abklären lassen und nicht länger als einen Tag abwarten wegen der möglichen Verschlimmerung und Verschleppung.

Hallo nordpol52,

Sorry - aber bei medizinischen Dingen verweise ich lieber an einen echten Fachmann - den Kinderarzt!
Lg und gute Besserung ! Birgit Neumann