Welche Hausmittel helfen gegen hartes Leder

… den Schuhen Ferse?

Ihr kennt das Problem bestimmt, dass man Schuhe kauft, die an der Ferse ziemlich hart sind und so Blasen verursachen! Es gibt div Mitterl im Schuhgeschäft, aber wass gibt es im eigenen Heim? (Hausmittel)

Danke

Sorry da weiss ich im Moment keine Antwort. Dir gute Besserung Peter
PS: Schau mal bei www.hausmittelchen.de

Hallo, leider helfen da auch die gekauften Mittel wenig. Mit Daumen und Zeigefinger den „Rand“ hin und her biegen bis er weich ist, oder zum Schuhmacher gehen, der klopft dann vorsichtig das Leder bis es weicher und weiter ist. Vor 100 Jahren sagter der Volksmung in die Schuhe pink…, aber heute hilft das wenig weil die Materialien sich verändert haben. Gruß rain

Hallo Sara Seco,
mir fällt nur unser Mittel ein was wir unseren Kunden von Dr Matrens empfehlen.http://www.shoemegastore.eu/artikel_details.html?dbi…
Des weitern empfehlen wir unseren Kunden zum Schuster seines Vertrauen zu gehen. Dieser kann mit seinen Maschinen Schritte simulieren und so das Leder weicher und geschmeidiger machen.
Beste Grüße www.shoemegatsore.eu

Hallo Sara,

Selbst in Lederschuhen, ist in der Ferse oft ein hartes Teil (Fersenkappe)eingenäht, um dieser Halt zu geben. Harte Schuhfersen sind oft problematisch, nicht so sehr der Härte wegen, sondern weil sie nicht richtig passen.
Auffweichen der Ferse (falls möglich) löst evtl. das erste Problem: die Druckstellen lassen nach. Allerdings verschlechtert sich dabei oft der Fersenhalt. Die Schuhe sitzen nicht mehr richtig und das ganze wird unstabil.
Zum leder aufweichen nimmt man seit eh und je Fett (früher meistens Tierfett). Welches Fett sich dazu am besten eignet weiss ich zwar nicht, aber jedes Fett sollte helfen. Ich hoffe andere WWW Mitgliederer konnten weiterhelfen.

Liebe Grüsse,

Gaspar

Hallo,
kann leider nicht helfen.

Hallo,

es kommt auf das Material der Hinterkappe an.
Evtl. kannst du die Ferse mit einem Föhn warm machen und etwas in die Form drücken die dir angenehm ist.
Oder die grobe Tour - mit dem Hammer die Ferse etwas klopfen.
Ich hoffe es hilft.
Gruß
O.H.