Welche Hausmittel sind eine Hilfe bei

… unreiner Haut?
Hallo liebe Experten, ich brauche Hilfe bei unreiner Haut. Gibt es denn empfehlenswerte Hausmittel die mir dabei helfen können meine Haut wieder in den Griff zu bekommen? Lieben Dank im Vorraus.

Hallo,

zunächst müsste ich wissen, wie alt du bist, denn häufig hat unreine Haut etwas mit der Hormonlage zu tun (und auch mit der Verdauung). Weiterhin ist noch wichtig, ob du in letzter Zeit krank warst, ob es vor kurzem einschneidende Ereignisse in deinem Leben gab, du deine Ernährung umgestellt hast oder viel Süßes zu dir nimmst, etc. Sind die Unreinheiten neu aufgetreten oder bestehen sie schon länger?
Dann: um welche Hautunreinheiten geht es? Da gibt es auch viele unterschiedliche.
Als ersten Tipp kann ich dir sagen: bevor du irgendetwas in deinem Gesicht machst, gründlich Hände waschen. Pickel nie selber ausdrücken, auch wenn es dir in den Fingern juckt- kenne ich so von mir. Wenn du es nicht lassen kannst, dann mache evtl. vorher ein Gesichtsdampfbad (aber nicht, wenn du empfindliche Haut hast), und nimm Kosmetiktücher zum vorsichtigen ausdrücken der Pickel- nie quetschen und mit Gewalt. Anschließend mit adstringierender Lösung betupfen. Weiter gehe viel an die frische Luft, iss wenig Süßes oder zu scharf Gewürztes und sei konsequent bei der Hautpflege.
Ein Besuch beim Hautarzt oder eine gute Kosmetikerin sind ebenfalls empfehlenswert.
Jetzt bin ich etwas abgeschweift und habe dir gar keine richtigen Hausmittel genannt- aber meine eigene Erfahrung geht dahin, konsequent bei der Hautpflege zu sein- abends ordentlich reinigen, morgens erfrischen, gute Hautcreme und gesunde Lebensführung.

Auf jeden Fall: Alles Gute!

Tja, Da gibt es ne Menge Hausmittelchen. Leider reagiert jede Haut anders.
Meist stecken die Hormone dahinter, besonders in der Pubertät. Bei einigen Menschen beruhigt sich die Haut aber auch danach nicht so schnell.

Dinge die du versuchen könntest:
-regelmäßiges Peeling - wenn keine Hautschüppchen die Poren verdecken können diese nicht so schnell „verstopfen“. Ein sehr gründliches Peeling gibt es bei der / dem Kosmetiker/in.

  • Heilerde-Gesichtsmasken: fürdern das Abklingen der Entzündung.
  • Rumtesten, ob es Nahrungsmittel gibt, die das gaze Verschlimmern. Hab gehört das Zucker bei Manchen die Haut zum „Aufblühen“ bringen soll
  • bei starker Akne kannst du mal googln ob es in deiner Nähe eine Intense Pulsed Light (IPL-)Therapie gibt und dich dort beraten lassen.
  • zuguterletzt: der Hautarzt! das ist sein Fachgebiet. und bei manch einem helfen die verordneten Antibiotika auch…

liebe Grüße

Hausmittel sind OK, aber manchmal hilft eben nur noch Chemie. Als Hausmittel sehe ich v.a. viel Wasser trinken, gesunde Ernährung (wenig Süsses und Fett), viel Schlaf und vielleicht Teebaumöl, aber wenn die Probleme zu gross werden, dann lieber die Chemie (Clerasi & co.) ran lassen …, Narben in Haut und Seele riskieren …

Hallo, Roswitha,
auf deine Frage eine hilfreiche Antwort zugeben, fällt mir aus mehreren Gründen schwer. Zum ersten kenne ich dein Alter nicht. Während einer Hormonumstellung in der Jugend kann man meist mit zuviel Mittelchen mehr verderben als helfen, zuständig ist in jedem Fall der Frauenarzt als erste Adresse. Bestimmte Antibabypillen können das Problem schon lösen. Andernfalls solltest du Hilfe beim Hautarzt suchen, es gibt Schüttelmixturen, die der Apotheker herstellt. Ich nehme aber an, dass du diese Wege schon ausgeschöpft hast. Kennst du vielleicht jemanden, der sich mit mentaler Heilung auskennt? Manchmal reichen beim Besprechen schon 1 bis 2 Besuche.
Egal welchen Weg du gehst, es wird eine Zeit dauern bis alles abgeheilt ist. Vor allem nicht kratzen , nichts ausdrücken, ein antibakterieller Puder bringt die Pickel zum Trocknen.
Ich wünsche dir viel Erfolg
Liebe Grüße Waltraud