Welche HAUSTÜR? Alu, Stahl, Kunststoff

Hallo, wir stehen vor der, sich doch nun als schwirig erweisenden, Entscheidung eine Haustür zu kaufen.
Das Haus ist aus den 60ern, hat neue Fenster und ein gut isoliertes Dach, die Wände sind aus Kalksandstein, Rotklinker, ohne weitere Isolierung.

Bisher hatten wir uns auf eine Kunststofftür von Aldra (3000€) fixiert. Diese ist nun doch sehr teuer.

Aluminumtüren von Groke sind bei unserem Baustoffhändler komplett für unter 2000€ im Angebot (Hat jemand Erfahrung mit dieser Tür). Hörmann bietet eine Stahltür-Aluzarge komplett für 1249€ an (Hat jemand Erfahrung mit dieser Tür).

Kann jemand einen Tipp geben, warum es die Hörmann-Tür nicht sein sollte? Oder ob mann mit Groke nichts verkehrt macht? Oder doch die Aldra-Tür?

Ihr seht ich habe keinen wirklichen Plan.Die Qulität sollte in erster Linie stimmen.
Eine Baumarkttür (etwa RoRo) kommt überhaupt nicht in Frage, das sehe sogar ich!

Ich freue mich auf euren Erfahrungsreichtum!!

Hallo,

was spricht gegen eine Holztür vom Schreiner?

Ist nur als Gedankenanregung gedacht.

Gruß
Kati

Holztüren sind wirklich schön! Wir haben uns um das Material Holz nicht weiter gekümmert, da es dann ja doch in „ferner“ Zukunft behandelt werden sollte. Außerdem sind diese bei uns in Norddeutschland eher teuer. Nicht, dass wir das ganz günstige Modell suchen aber mehr als 2500€ sollten es eben auch nicht sein.

Hallo Thobia,
Holztür kann ich nur bestätigen. Kunststoff sollte auch viele Jahre halten, aber Metalltüren sind als Haustüren nicht geeignet, auch wenn die Hersteller das Gegenteil behaupten.
Meine Verwandtschaft hat eine Alu-Türe. Jeden Winter das gleiche Problem: Bei hohem Frost beschlägt sie auf der Innenseite, da die Küchentür öfters geöffnet wird. Das Wasser läuft auf den Boden und muss regelmässig gewischt werden, bzw. es gibt Eisblumen an der Tür.
Soweit meine Erfahrung mit Metalltüren als Haustür.
Gruß, Edi

Hallo Thobia,

in den 80er Jahren hatten Alutüren im Vergleich zu Holztüren
einen sehr schlechten U-Wert. Heute besitzen fast alle
Alutüren thermisch getrennte Profile. Die Alutüren sind
etwas stabiler als Kunststofftüren. Je mehr Kammern ein
Kunststoffprofil hat um so besser ist seine Wärmedämmung,
eine noch besseren U-Wert erreicht man wenn die Profile
(Kunststoff oder Alu) zusätzlich ausgeschäumt werden.
Die Bezeichnung „Kunststoff“ oder „Alu“ bezieht sich hauptsächlich
auf den Rahmen!
Sehr wichtig ist auch die Qualität der Verglasung und der Füllungen.
Füllungen werden auch als Paneelelemente bezeichnet.
Sehr gute Paneelelemente sind Vakuumisolationspaneelen.
Sie besitzen den 10fachen Dämmwert einer normalen Dämmung.
Eine 25mm dicke Vakuumisolationspaneele besitzt den gleichen
Dämmwert wie ein 250mm dicker Klemmfilz.
Die Haustür sollte also mind. eine Thermoverglasung besitzen,
das heist das beschichtete Isolierglas besitzt eine Edelgasfüllung.

Du solltest auch den Einbruchschutz (Einbruchschutzklassen)
und die Dichtungsebenen der Haustür beachten.
Eine Haustür sollte mindestens zwei Anschlagdichtungen enthalten.

Die Qualität lässt sich nicht so leicht nach Hersteller einordnen,
den die meisten Hersteller bieten ein breit gestreutes Qualitätssortiment an.

Hallo,wir haben eine ALU-Kunststoffhaustür mit Aluaußenrahmen und Alutürblatt nur mit Kunststofffüllung ,also das Türblatt besteht auch aus einen Alurahmen und Fläche innen ist eben Kunststoff mit Glaseinlage.Bin schon mehrere Jahre Top Zufrieden (obwohl ich Schreiner bin und eigentlich auch sehr für Holzhaustüren schwärme…Eiche z.B.hält ein Leben lang!auch ohne Lasur!)
Bei uns läuft auch nichts an im Winter weil wir den Innenraum noch durch eine Flurtür getrennt haben.Wenn alles offen ist kann es bestimmt Probleme geben mit Schwitzwasser im Winter(nat.nur bei Metalltüren)

Hallo,

da haben wieder Leute keine Ahnung was sie von sich geben.

Die alten Alu Haustüren waren nicht thermisch getrennt. Deswegen Außentemperatur gegen
Innentemperatur = Tauwasserausfall!

Die Groke Türen sind echt super. Thermisch getrennt und preislich interessant.
Eine Holzhaustüre ist auch super.
Von Kunststofftüren rate ich generell ab. Außer es ist ein Kundenwunsch.

Gruß Tobi