Hallo Ihr Lieben!
wir haben jetzt ein Problem: unsere Haustür und die Nebeneingangstür liegen direkt beieinander…wie schafft man es, die beiden nach ihrer Funktionalität zu trennen aber dass sie dennoch harmonisch miteinander aussehen?
wenn du in die Kataloge der großen Anbieter schaust, dann findest Du oft ein Grundmodell mit verschiedenen Varianten. Zudem kann man durchaus auch für bezahlbares Geld Sonderwünsche unterbringen.
Ich würde mich daher für ein identisches Grundmodell entscheiden und dann die etwas aufwändigere Variante als Haustür und die schlichte Variante als Nebeneingangstür verwenden. Also z.B. bei der Nebeneingangstür auf Glaseinsätze oder Edelstahl-Dekoelemente verzichten.
Wir haben so eine ähnliche Tür wie auf der Grafik, bei der es eine Leiste mit quadratischen Fenstern gibt, die in einem doppelt breiten Edelstahlrahmen gefasst sind. Daneben haben wir nach gleichem Muster ein feststehendes Element als Sonderanfertigung stehen, bei dem der Edelstahlrahmen nur um die Fenster geht. Es wird also klar deutlich welches Teil die eigentlich Tür und was das feststehende Element ist.
Eine andere Alternative wäre die Nebeneingangstür so unauffällig zu gestalten, dass sie für Dritte zunächst gar nicht als Tür in Erscheinung tritt. D.h. eine eben in die Wand eingebaute Tür, bzw. eine Tür deren Oberfläche nahtlos auf der Wand weitergeführt wird. Dazu dann eine unauffällige Handhabe oder auch der komplette Verzicht auf eine Handhabe und Öffnungsmöglichkeit nur mit Schlüssel.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]