Welche HD >250GB (IDE) derzeit lohnenswert?

Moin zusammen,

ich bekomme die Tage einen etwas älteren Dell-Desktop mit ´nem PIII 1Ghz.
Diesen möchte ich nutzen um einen kleinen Homeserver aufzubauen. In erster Linie sollen da die Musik-, Video- und Fotodaten drauf.
Ebenso ein Webserver und noch ein paar andere Kleinigkeiten.
Leider kann ich platzbedingt dort nur eine IDE-Festplatte einbauen.

Also suche ich eine große Platte möglichst >250GB - 5400Upm.

Welche Platten sind denn derzeit für nicht allzuteures Geld, techn. zuverlässig zu haben, denn das ändert sich ja von Saison zu Saison - und mein letzter Plattenkauf ist schon länger her…

CU - Dominik

Hi,

kann der Rechner so große Platten erkennen? Falls nicht, müsstest du dir noch eine IDE-PCI-Controllerkarte zulegen.
Und: so große Platten mit 5400/min gibt’s kaum. Spontan fällt mir da nur eine ein, die Samsung SpinPoint V120CE mit 250 GB. Es mag aber vielleicht noch andere geben. Die Samsung dürfte so um die 100 Euro liegen, falls man sie noch bekommt.
Ansonsten müsstest du eine mit 7200 Umdrehungen nehmen, etwa die Hitachi T7K250. Kosten: ca. 70 Euro.

Viele Grüße
WoDi

kann der Rechner so große Platten erkennen? Falls nicht,
müsstest du dir noch eine IDE-PCI-Controllerkarte zulegen.

Ja, ist wichtig, Controller/ BIOS des Boards müssen 48bit-Adressierung beherrschen, sonst werden nur 138 MB von der Platte erkannt.

Und: so große Platten mit 5400/min gibt’s kaum. Spontan fällt
mir da nur eine ein, die Samsung SpinPoint V120CE mit 250 GB.

Ich denk mal, es war >250 GB und >5400 rpm gemeint (?). Ich wußte noch nicht mal, dass es 250er Platten mit 5400 rpm zu kaufen gibt.

Ansonsten müsstest du eine mit 7200 Umdrehungen nehmen, etwa
die Hitachi T7K250. Kosten: ca. 70 Euro.

Die würde ich auch empfehlen - wenn keine speziellen Anforderungen bestehen. Die Platte ist robust und extrem fix im Zugriff und beim kopieren vieler kleinerer Dateien. Ist leider im Zugriff ziemlich laut, aber ich kenne auch keine leistere 250er Platte. Die Samsung SP2504C ist jedenfalls noch lauter. Die S-ATA-Variante der T7K250 habe ich übrigens vor 3 Wochen für 63 EUR gekauft.

LG Jesse