Welche Hecke bei geplantem Zaun?

Hallo

ich beabsichtige, weil ich direkt an der Straße wohne und mein Kind (1 1/2 Jahre) immer schneller rennen kann, vorerst einen Maschendrahtzaun von ca. 50 cm Höhe aufzustellen, um anschließend dahinter eine Heckenbepflanzung durchzuführen.

Ich stelle mir das so vor, dass nach angemessener Zeit der Heckenwuchs den Zaun vollkommen vereinnahmt und „unsichtbar“ macht.

Meine Frage:
Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle und wenn ja, welche Art von Hecke (ich bevorzuge eher Gehölze wie Kirschlorbeer oder Hainbuche) muss ich dafür nehmen?

Danke schonmal

Hallo

Meine Frage:
Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle und wenn ja,
welche Art von Hecke (ich bevorzuge eher Gehölze wie
Kirschlorbeer oder Hainbuche) muss ich dafür nehmen?

Auf Kirschlorbeer, Schneeball solltest du verzichten, weil giftig und Kinder stecken gerne mal etwas in den Mund.

Hecken findest du u.a. hier:

Blühende Hecke? FAQ:1714
Re:Blühende Hecke? FAQ:1715

Mfg. BelRia

Hallo, Daniel,
klar funktioniert das.
Allerdings hätte ich gegen die von Dir genannten Gehölze außer den von BelRia genannten Gründen noch anzuführen, dass diese als Pflanzen aus einer vollkommen anderen Weltgegend nur sehr geringen ökologischen Nutzen bringen. Vögel können mit den Beeren nix anfangen und auch Insekten machen die Blüten von Kirschlorbeer und Consorten nur wenig Freude.

Ich rate Dir eher zu einheimischen Pflanzen. Rot- oder Hainbuche geben sehr schöne sommerdichte Hecken, die man auch sehr gut in Form halten kann (Das ist wichtig, wenn man nicht gerade allen Platz der Welt für die Hecke opfern will.)

Hier eine unserer Hecken im Dezember http://www.die-postlers.de/eckard/hist/pix/00/12_win… es ist eine Rotbuchenhecke, ca 30m lang und gut 2m hoch. Wie Du siehst, ist sie auch im Winter belaubt - halt braun. Die alten Blätter verliert sie erst im Frühjahr. Was Du nicht siehst, ist der Maschendrahtzaun, der sich in ihrem Inneren verbirgt.

Gruß
Eckard

Danke Dir Eckard für die super Antwort, bin jetzt schlauer und werde dann wohl ebenfalls Rotbuche nehmen.

Also nochmals Danke

Daniel

hallo Daniel,
auch Hainbuchen verlieren ihre Blätter im Winter nicht - außer sie stehen extrem in stürmischen Windkanälen- und deren Laub ist besonders bodenfreundlich. Dicht geschnitten sind sie bei Vögeln wegen feinerer Verästelungen besonders beliebt zum Nisten. Gruß, I.