später auf 1,00 m Höhe gehalten werden (wg. Kleingartenvorschriften)
wichtig: sie soll einen gewissen Schutz gegen das Durchdringen / Übersteigen bieten (also hartes Holz, dichter Wuchs).
Sichtschutz ist egal.
ebenso egal ist laubabwerfend oder nicht (es soll einfach nur pflegeleicht und vor allem als Begrenzungsschutz dienen).
Was empfehlt ihr mir?
Wo liegen die Unterschiede zwischen Hainbuche und Rotbuche?
Vermehrung möglich?
In einer anderen Ecke des Gartens habe ich bereits eine Buchenhecke (welche weiß ich nicht). Kann man davon leicht Ableger nehmen (fürs nächste Jahr)? Wann und wie macht man das am Besten?
Anspnsten kann ich Dir noch die Wildhecken ans Herz legen, da diese Beeren tragen und von vielen Tieren bevorzugt werden. Zu nenen wären hier Sandorn, Weißdorn, Schlehe, Felsenbirne Hartriegel, Hundsrose Z.T. sind die Pflanzen bestachelt, was dann ein Überklettern deutlich erschweren dürfte.
Ansonsten gibt es noch niedrige Weiden die aussehen wie Strächer. Diese haben den Vorteil, dass sie recht früh im Jahr blühen und eine Weide für Bienen und Hummeln sind.
später auf 1,00 m Höhe gehalten werden (wg.
Kleingartenvorschriften)
Damit fallen Hainbuchen und Rotbuchen aus. Schon mal eine ausgewachsene Rotbuche gesehen? Da wirst Du mit schneiden nicht fertig. Berberitze oder Liguster sind da evtl eher im Zaum zu halten. Buchsbaum fällt mir da noch ein.
wichtig: sie soll einen gewissen Schutz gegen das
Durchdringen / Übersteigen bieten (also hartes Holz, dichter
Wuchs).
Berberritze ist schön stachelig
Wo liegen die Unterschiede zwischen Hainbuche und Rotbuche?
Rotbuche: Fagus sylvatica, ein richtig großer Waldbaum, eine richtige Buche eben, mit Bucheckern.
Hainbuche: Carpinus betulus: ein etwas kleinerer Baum, mit den Birken und nicht mit den Buchen verwandt.
Googel mal nach Bildern, dann wird das klarer.
Vermehrung möglich?
Da muß ich passen
In einer anderen Ecke des Gartens habe ich bereits eine
Buchenhecke (welche weiß ich nicht).
Rotbuche hat an den Rändern gewellte Blätter, Hainbuche gezähnte Blätter. Ich vermute, Du hast letzteres im Garten.
Kann man davon leicht
Ableger nehmen (fürs nächste Jahr)? Wann und wie macht man das
am Besten?
Kann ich mir (gefühlsmäßig) nicht so recht vorstellen, lasse mich aber gern von einem Spezialisten eines Besseren belehren.
Liguster kann man übrigens sehr leicht vermehren. Zweige in Wasser stellen oder einfach in den Boden stecken (ist ein Unkraut, aber wenn es seinen Zweck erfüllt…). So würde ich das auch mal mit der Hainbuche probieren -Versuch macht kluch.