Welche Heilpflanzen bei Wechseljahresbeschwerden?

Hallo zusammen! Da ich auf keinen Fall eine Hormonbehandlung gegen meine Wechseljahresbeschwerden machen möchte, bin ich auf der Suche nach wirksamen Heilpflanzen oder rein pflanzlichen Medikamenten, die mir helfen können. Wer konnte schon positive Erfahrungen mit pflanzlichen Mitteln sammeln, bzw. mir Tipps für wirksame Heilpflanzen geben? Für Eure Antworten vorab ganz herzlichen Dank! Reni

Hallo Reni,

googel mal nach Phytohormonen. Ich nehme für meine Klimakteriumsbeschwerden Soja-Isoflavone beispielsweise und zusätzlich Calzium (wegen der drohenden Osteoporose). Gibt aber auch durchaus andere pflanzliche Präparate.

Gruß

Annie

Hallo,

zusätzlich zu Annies Hinweisen möchte ich dir noch die Alchemilla (Frauenmantel) ans Herz legen. Wie der deutsche Name schon sagt, hilft die Alchemilla bei den meisten Frauenleiden (unregelmäßiger Zyklus, klimakt. Beschwerden) und sollte bei langanhaltenden Beschwerden (wie dem Übergang zur Menopause) über lange Zeit (durchaus Monate) als Tee (1 Kanne über den Tag verteilt) getrunken werden.

Viele Grüße
finnie

Hallo Reni,

Du wirst ausprobieren müssen, nicht jedes Präparat wirkt gleich bei jeder Frau. Ich habe als erstes Mönchspfeffer (Agnus Castus) probiert. Absolut zuverlässig, was die Regulierung des Zyklus betrifft. Leider bekam ich „Mörderhupen“ dadurch (was mich echt behinderte und vor allem passte mir keine Jacke, keine Bluse mehr). Also war das nicht mein Mittel.

Danach probierte ich Sepia comp. von Weleda. Auch davon nahm ich zu und die positiven Wirkungen waren eher zu vernachlässigen…

Seit gut einem Jahr nehme ich Phytostrol http://www.wechseljahre-beschwerden.com/phytostrol-w… und habe die typischen Beschwerden damit gut im Griff. Nach ein paar Monaten Einnahme kann ich auch pausieren, was ich sehr angenehm finde.

Ich denke aber, Du wirst ein wenig testen müssen. Außerdem hilft sehr gut, viel Sport zu treiben :smile:

Alles Gute
Aquilegia A.

Hi Reni,
sehr vernünftig, dass Du (zunächst) auf Hormone verzichten möchtest. Du hast ja bisher schon etliche wertvolle Tipps bekommen, hier noch einige: Keusch-Lamm-Frucht kann helfen, Klimaktoplant ebenfalls und Soja kannst Du auch versuchen; probier einfach, was Dir hilft und berichte bei Gelegenheit, auch zum Nutzen von Anderen.
Gruß synapse -Landarzt-

Also wer am meisten mit dem Schwitzen Probleme hat, der sollte Serelys nehmen. Klimadynon wirkt gegen Hitzewallungen aber auch gegen depressive Verstimmungen dank der Traubensilberkerze. Femi loges ist eins der neueren Präperate. Meine Mum war sehr zufrieden damit. Es ist mit Rharbarberwurzelextrakt. MAn muss nur einmal täglich eine Tablette nehmen und es hilft gegen alle Probleme der Wechseljahre. Klimakt heel oder Klimaktoplant wären noch von der homöopatischen Seite. Empfehlen würde ich Serelys oder Femi loges. Aber sie müssen auch immer damit rechnen, das es einzelne Tage gibt, bei dem diese Produkte nicht zu helfen scheinen. Das liegt daran, das der Östrogenspiegel schwankt, und durch eine Extremschwankung kann die Wirkung ab und an mal nicht reichen. Aber meist reichen die pflanzlichen Stoffe wirklich aus.
Neben uns gibt es noch Frauen die machen unter anderem Hormon-Joga. Vielleicht wäre das auch was für sie. Die Frauen sind jedenfalls überzeugt. Aber das muss auch jeder für sich wissen. Wünsche ihnen alles gute. Lassen sie sich doch nochmals in der Apotheke beraten oder fragen sie die Leute nach ihren Erfahrungen. Ich kann ihnen sagen, ich kenne durch meinen Beruf bedingt Leute, die alle Sorten ausprobiert haben. Was dem einen hilft, schlägt beim anderen wieder nicht an. Meine Mum hat zwei Produkte ausprobieren müssen bis sie ihr Produkt hatte. Aber es wird auch besser werden. Schönen Abend.

Sibirischer Rhabarber
Hallo Reni,

mir persönlich hat sibirischer Rhabarber sehr gut und schnell geholfen. Meine Hitzewallungen haben sich merklich reduziert und meinem seelischen Gleichgewicht war das Mittel auch sehr zuträglich. Eine gute Übersicht über pflanzliche Alternativen findest Du auch hier: http://www.aktive-wechseljahre.de/was-tun/medizinisc…

LG Hanni

Hallo,

habe seid einigen Monaten auch die Probleme, Schweißausbrüche, Schlafstörungen.
Am schlimmsten waren die Schweißausbrüche, die kamen stündlich, auch nachts.
Seid ca. 3 Wochen nehme ich ein homöopathisches Mittel- Klimaktoplant- und es hilft tatsächlich.
Kannst es ja mal ausprobieren, 100 Stück kosten um die 6-7 Euro.
Ich habe sie am Anfang 3 x täglich genommen, jetzt nur noch 2 mal.
Viel Glück und alles Gute
Martina