Wir haben ein Grundstück, bei dem die Stadtwerke kein Gas
und auch keine fernwärme legen will,
weil wir die einzigsten sind, die diesen Anschluss nutzen würden.
Die Entfernung wäre ca. 40 bis 50 Meter und das würde uns zu teuer werden.
Jetzt stellt sich die Frage nach Alternativen und deren Preisen.
Allerdings ist es so, dass wir ohne Keller bauen müssen wegen der
Feuchtigkeit.
Welche Alternative gibt es denn da überhaupt für uns
und wie hoch in etwas ist der Aufpreis gegenüber einer
Gasheizung?
Es handelt sich um einen drei Personen Haushalt.
diese Heizsysteme sind platzaufwendig!?
Diesen Platz können wir uns im Haus nicht leisten.
Bitte korrigiere mich, wenn es doch anders sein sollte.
Ich hatte mal etwas von Erdwärme gehört, aber das ist sicher zu teuer
schätze ich?
Nochmal Danke!
Gruß
Caro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
teuer wird es in jedem Fall, Du musst gut rechnen, ob die 50 m Gasleitung nicht doch das kleinere Übel sind. Eine Gastherme nimmt keinen Platz weg und du brauchst keine Tanks.
Alternativen: Flüssiggas, Tank im Garten wenn dort Platz ist.
Öl, Brenner und Warmwasserspeicher benötigen nicht wirklich Platz, aber wenn Du keinen Keller hast musst du einen Erdtank nehmen, der wird im Garten verbuddelt.
Elektrische Heiung (Nachtspeicher): Ist im Unterhalt sehr teuer, aber Du brauchst keine Tanks, keinen Kamin und sparst hinterher den Schornsteinfeger (alle diese Kosten musst Du halt gegeneinander aufrechnen)
Solarenergie und Wärmepumpe sind noch eine Möglichkeit, die Anschaffungskosten liegen aber über 50m Gasleitung, langfristig gesehen jedoch eine sinnvolle Investition.
Setz Dich mit Firmen in Verbindung die Dir Angebote für die jeweiligen Systeme machen, dann rechne gut und ohne Dir was vorzumachen. Für solarttechnik google mal nach firma Wagner in Cölbe.
Gruß elmore
Danke James,
Cölbe bei Marburg ist ja gleich um die Ecke.
Ich könnte ggf. auch Gas von dem Haus meiner Eltern abzweigen,
das wären dann ‚nur‘ 20-30 Meter, aber ich weiß nicht, was da noch alles dran hängt?
Kann man so eine Gasleitung unter dem Haus meiner Eltern 'durchschiessen?
Hast du in etwa eine Idee, was SOlar und Erdwärme ‚Aufpreis‘
kosten würen?
Nochmal Danke!
Caro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Eine andere Alternative wäre ein Blockheizkraftwerk, im prinzip ein Dieselmotor (wir haben einen LKW-Motor mit einem asymmetrischen Generator bestückt und betreiben den Motor mit Rapsöl) mit einem Generator und einer Kraft-Wärme Kopplung, die die entstehende Wärme in den Heizkreislauf umleitet.
so wird in einem Zug Strom und Wärme produziert, erstere kann man, wenn man nicht grade alles verbraucht ins netz einspeisen, die Wärme hat man dann kostenlos…
Das bringt dann pro kWh bei den ersten 150, ganze 11,9 cent pro eingespeister kWh, die staffelung sinkt dann langsam…
Da Rapsöl zwar als solches etwas teurer als Heizöl ist, aber man mit dieser Technologie als solche auch Energie einspeisen kann, und den eigenen Stromhaushalt decken kann, rechnet sich das ganze dann doch wieder.
es gibt auch Heizöl- und Pellettanks für den Einbau im Erdreich.
Du solltest aber immer die laufenden Kosten betrachten.
Nicht zu vernachlässigen ist auch das Heizsystem das Du dazu installieren möchtest.
Bei der Erdwärme solltest du fast ausschließlich mit der Fußbodenheizung arbeiten, da sonst die N-Zahl zu klein wird d.h. wieviel KW strom ich zur Erzeugung von einem KW-Heizenergie benötige.
Am besten ist der Wert zwischen 4-6. 1 KW-Strom bringt zwischen 4-6 KW Heizenergie.
Aber hierbei ist wiederum zu achten das Dein Haus gute U-Werte hat.
hast Du einen Energiepass?
Baust Du ein Kfw 40 oder 60 Haus??
Gruß
Sascha :
Hallo Gandalf,
diese Heizsysteme sind platzaufwendig!?
Diesen Platz können wir uns im Haus nicht leisten.
Bitte korrigiere mich, wenn es doch anders sein sollte.
Ich hatte mal etwas von Erdwärme gehört, aber das ist sicher
zu teuer
schätze ich?
Nochmal Danke!
Gruß
Caro
Hi Caro,
Welche Alternative gibt es denn da überhaupt für uns
* Gastank
* Holzpelletheizung
* Ölheizung
Zur Unterstützung der Heizung kannst Du Dir einen