Welche Heizung ?

Hallo !
Ich hätte gerne einen Rat.
Ich habe eine Garage, nicht sonderlich gut isoliert, etwa 5m lang und 2,5m breit. Das Tor ist mit einer Regipswand, dahinter Glasfaserwolle „zugemauert“, die Tür ist etwa 50 Jahre alt und aus Holz - ebenfalls nicht sehr dicht. Die Fenster sind einfache Glasscheiben.
Wir nutzen diese Garage als naja zweites Wohnzimmer, also für ab und zu mal etwa 1-2 Stunden Aufenthalt. Es liegt ein Teppich drin, also der Boden ist einigermaßen warm. Sowas wie ein Partyraum.
Meine Frage: mit was kann ich diesen Raum beheizen ? Momentan benutzen wir einen Heizlüfter, was aber wenig effektiv und dank der Strompreise sehr teuer ist. Habt Ihr eine Idee ? Ich habe was von Infrarotheizung gehört oder einem Gasheizer, aber habe keine Ahnung. Gas klingt mir etwas gefährlich.
Ich wäre echt dankbar für einen Rat, aber bitte sagt mir möglichst genau was ich mir da zulegen könnte.
Danke für Eure Hilfe
Sanny

Hallo,

INfrarot geht genau dann, wenn Du die Heizung direkt da anbringen kannst wo sich die Leute aufhalten z.B. an der Decke. Im Winkel von ca.190 Grad wird einem dann warm. Eine effektive Methode die auch in großen Ferigungshallen genutzt wird. Allerdings erwärmt Infrarot nicht die Raumluf an sich, sondern die Lichtwellen erwärmen die Gegenstände die sie treffen. Ist zwischen der Person und der Heizung ein Gegenstand, dann bleibt alles was im Schatten von dem Gegenstand ist auch kalt.

Gas geht super schnell, preiswert und ist ein gute Alternative - ich finde aber, dass die Gasbrenner die direkt an die Gasflasche angeschlossen werden nach einiger Zeit Kopfschmerzen verursachen. Ansonsten ist Gas, wenn man ein paar grundlegende Dinge berücksichtigt eine sichere Sache.

Gruß,
Alexandra

Meine Frage: mit was kann ich diesen Raum beheizen ?

Hallo Sanny,

lese bitte die Beitragsfolge genau unter dir durch:
http://www.wer-weiss-was.de/article/7073421
und auch diese:
http://www.wer-weiss-was.de/article/7052844

Mit den Tipps könntest du da die Bude zugdichter machen.
Problematisch sehe ich die geringe Raumgröße.
Den Gasbrenner der da beim Camping-Link erwähnt wird kenne
ich nicht, ich kenne aber so gas-Heizer vom bau.

Die werden schon beachtlich heiß da wo die Flammen austreten.
Irgendwie ist das nicht gut wenn da vllt. noch paar Besoffskis
drüberfallen können/drüberstolpern können.
Nicht wegen Gas, die Pfeifen könnten sich verbrennen.

Gas ist gut gesichert schon sicher. D.h. die gasflasche
möglichst an die Wand, ins Eck, gegen Umfallen sichern, zur Not mit Kette. Dient dazu das Ventil zu schützen.

ich stelle mal meine spontane Idee vor, wie gesagt so einen
gasbrenner laufen zu lassen während da für mich zu nahe Menschen rumturnen mag ich nicht als Vorstellung.

Aber warum nicht so vorgehen.
Garage soweit möglich kostengünstig abdichten.
Eine Zeitlang bevor die ersten kommen mit dem Gas-Brenner
volle Kanne heizen um eweng die Wände usw. aufzuwärmen.

Kommen die Leute, bzw. schon vorher, Gas-Brenner aus.
Dann so Infrarotstrahler.
Ich habe mir vor kurzem einen gekauft vom Discounter für 30€.
(Nein, nicht zum DauerHeizen)

Der hat 3 Stufen, 400, 800, 1200 Watt. Und dreht sich wie
ein Ventilator auf Wunsch von links nach rechts.

Und, wenn da die Leute an so Tischen/Bänken aus Holz sitzen,
dünne Sitzkissen sind da auch okay. Ggfs. grad bei verfrosteten
Damen noch ne Decke reichen.

Gruß
Reinhard

Hallo rbhein,

wir benutzen für unsere Garage zum heizen immer zwei - drei Katalytofen (Doppelgarage + angeschlossenem Raum frag mich aber bitte nicht nach den m³)

Die Vorteile in meinen Augen:

1. die Luft riecht nicht „verbraucht“ (trotzdem immer auf genügend Frischluftzufuhr achten!) es gibt eine angenehme Wärme
  2. die Temperatur ist regelbar
  3. die Gasflasche wird ins Gerät integriert - steht also nicht extra im Raum rum
  4. es gibt keine rausgeblasene Flamme, diese ist hinter einem Schutzgitter
  5. einfaches Handling

Was wir nicht (mehr) nutzen, sind Gaskanonen.
Die Kanonen die ich kenne haben nur die Unterteilung AN & AUS und der Sauerstoffverbrauch ist extrem. Zudem finde ich sie durch die ausgeblasene Heißluft / Flamme sehr gefährlich. Habe leider vergangenes Jahr eine Brandverletzung verursacht durch so eine Kanone sehen müssen. Der Verletzte war nüchtern und hat nicht gemerkt, wie es passierte.

Schönen Gruß

LadyN

Hallo,

bei Schrebergartenbesitzern und Dauercampern sind schon seit langem Petroleumöfen beliebt.

Wir besitzen selbst zwei dieser Geräte und sind damit sehr zufrieden.

Der leichte ‚Benzingeruch‘ beim zünden ist nach nur 1 Minute lüften schon entschwunden.
Während des Betriebs ‚duftet‘ der Ofen nicht und auch nicht wenn er ausgeschaltet ist.

Nur beim nachfüllen sollte man sorgsam vorgehen und nicht kleckern…

Info gibts hier: http://www.artikelmagazin.de/familie/haushalt/der-pe…

Die Anschaffungskosten sind etwas höher, dafür ist der Verbrauch sehr günstig und die Öfen heizen richtig gut und vorallem schnell und sicher.
Zudem sind sie sehr langlebig; einer unserer Öfen läuft schon seit über 10 Jahren einwandfrei.

Dieser Ofen dürfte z.B. für euch schon sehr gut passen.
Es gibt aber auch viele ähnliche Modelle,
der Kauf beim Fachhändler (und nicht im Discounter)lohnt sich aber auf jeden Fall.
http://www.ebay.de/itm/Notheizung-Petroleumofen-Kero…

Es grüßt
Yvisa

Hallo,
generell sollte beachtet werden,
heizt man innen mit Strom, kann der Raum beliebig abgedichtet werden, je dichter, desto besser.
Will man etwas innen verbrennen, braucht man Luftdurchsatz, die noetige Kaltluft muss bestaendig nachgeheizt werden.
Gruss Helmut

Hallo Reinhard,

man kann die Gasflasche auch draußen aufbewahren und dann vom Fachmann ordentlich die Leitung verlegen lassen. Am Ende je nach Nutzung Baustrahler (der wäre aber wie Du schon schreibst gefährlich wenn Party gemacht wird und Bewegung im Raum ist - wir haben so einen in der Garage zum Schrauben) … es gibt aber auch Heizkörper wie die fest installierten in einer Wohnung, die man mit Flasche betreiben kann - das wäre dann sicherer. Auf jeden Fall würde ich das installieren lassen. Die Kosten liegen ca. bei 300 Euro für den Fachmann inkl. Dichtigkeitsprüfung.

Gruß,
Alexandra

Hallo Alexandra,

der wäre aber wie Du schon schreibst
gefährlich wenn Party gemacht wird und Bewegung im Raum ist -

ja. Hast ja sicher das von Lady gelesen.
Sehr klar sehr besoffener desto eher aber das kann auch nüchtern
geschehen.
Da gibts doch in RTL2 die wohl Dauersendung wo man sieht
wie da z.B. Leute tanzen und eine® kommt aus dem Gleichgewicht
und dozt vielleicht noch mit Tanzschwung Richtung irgendwo an.

Wenn die Person dabei den Gasstrahler umgeschmissen hat, da in der
Ecke liegt und der gasstrahler strahlt sehr bei ihm auf ihn, auweia.
Gibts da nicht die Abstufung bei Brandverletzungen? 1,2,3
Stufe 2 hat er garantiert :frowning:

Deshalb auch meine Idee so einen Gasbrenner nur dann benutzen wenn keine Leute da sind. Und was Helmut sagt mit der Luft ist auch okay.
Ökologisch usw. nicht sehr korrekt aber wenn das nur ab und zu für
1-2 Stunden stattfindet, halt ein Fenster halb auf und heizen.

das gibt auch keine Kopfschmerzen die entstehen können wenn da
Sauerstoff im Raum fehlt.

Und was da zu Petroleumöfen gesagt wurde mag ja vieles stimmen, aber es stinkt/muffelt. Wir hatten mal eine Hütte in der Rhön gemietet
im Winter, da war auch so ein Petroleumofen. Wir haben nix verschüttet
trotzdem roch das Ding nach Sprit.

Da ich versuche immer fair zu sein, nicht stark. Also nix
mit Kopfschmerzen bei keinem.
Zur Benutzung, wenn man weiß wie ist das kinderleicht.
Aber Fehlbedienung kann im Extremfall Menschenleben kosten.

Ich habe nicht vergessen daß mal in der Zeitung stand daß da
wohl jemand anstatt Petroleum Benzin von der Tankstelle
eingefüllt hat. Irgendwas ungesundes ist da wohl beim Anzünden
geschehen *nix mehr genau weiß*

Gruß
Reinhard

wir haben so einen in der Garage zum Schrauben) … es gibt
aber auch Heizkörper wie die fest installierten in einer
Wohnung, die man mit Flasche betreiben kann - das wäre dann
sicherer. Auf jeden Fall würde ich das installieren lassen.
Die Kosten liegen ca. bei 300 Euro für den Fachmann inkl.
Dichtigkeitsprüfung.

Gruß,
Alexandra

Hi!

Schau mal, wo es alles gibt:
Artikelnummer: 390511454337
Sowas würde ich empfehlen, die Dinger gehen mit Heizöl.
Diese Heizung hier ist natürlich viel zu gross für Deine Garage,
und natürlich auch viel zu teuer.

Ist aber ehr was für handwerklich geschickte Bastler.

Ich habe meine Werkstatt auch über 20 Jahre mit solchen Heizungen beheizt,
(4 Räume, teilweise 4 solcher Heizungen), das geht schon, wenn man keinen Dreck verheizt, und paar Regeln einhält.

Man kann auch Glück haben, so wie ich, und treibt mal eine werksneue auf,
die man von einem Rentner geschenkt bekommt.

Grüße, E !

Wenn die Person dabei den Gasstrahler umgeschmissen hat, da in der Ecke liegt und der gasstrahler strahlt sehr bei ihm auf ihn, auweia.
Gibts da nicht die Abstufung bei Brandverletzungen? 1,2,3 Stufe 2 hat er garantiert :frowning:

Die Gaskanone hat ne wunderhübsche handgroße Brandverletzung der Stufe 3 verursacht http://de.wikipedia.org/wiki/Brandverletzung#Verbren… - Folge waren Hautverpflanzungen, Leberprobleme & Co…

Hallo!
Gas in geschlossenen Räumen ist nicht nur im Falle des „über die Heizung stolpern“ gefährlich, sondern führt „ruckzuck“ zu einer weniger lustigen Kohlenmonoxid-Vergiftung, deren erste Symtome (Kopfschmerzen) hier ja bereits beschrieben wurden und die durchaus tödlich enden kann.
Das Betreiben einer „Feuerstelle“ in geschlossenen Räumen ist ja nicht an bestimmte Regeln und Auflagen gebunden, um den Leuten den Spaß zu verderben, sondern damit niemand zu Schaden kommt. Insbesondere in einem solch kleinem Raum sollte der Luftverbrauch nicht unterschätzt werden. Meistens werden dann noch alle Stellen, an denen „kalte“ Frischluft eindringt dichtgemacht, um die Bude „muckelig“ zu bekommen, mit teilweise tragischen Folgen.
Nein, nichts mit „Flamme“ zur Beheizung nutzen (Euere Zentralheizung oder Euer Wohnzimmerkamin ist etwas anderes, da vom Schornsteinfeger abgenommen u. genehmigt, daher i.d.R. auch sicher)! Eigentlich kommen nur „elektrische“ Lösungen in Frage oder die Einbindung eines normalen (natürlich dem Wärmebedarf des Raumes angepassten) Heizkörpers incl.(absperrbarer und bei Nichtnutzung und/oder Frostgefahr entleerbarer)Anbindung an das Zentralheizungs-System des Wohnhauses. Ob dieser Aufwand lohnt, hängt wohl dann von der Häufigkeit und Dauer der Nutzung ab, sowie natürlich davon, wie aufwendig die Verlegung der Rohrleitungen ist.
Gruß Walter

Nach Walters Antwort noch folgende Ergänzung zu unserer Kompositofenlösung:

Unsere Garage ist alles andere als dicht. Sowohl die Garage als auch der angeschlossene Raum haben jeweils eine Außentür. Unter den Türen (insgesamt 2 Außentüren) zum Boden sind jeweils ca. 2 cm Luft. Dazu sind die Garagentore auch nicht 100%ig dicht.
Je nach Personenanzahl wird auch noch ein kleines Fenster „auf Kipp“ gestellt. (da sich die Luft auch so irgendwann verbrauchen würde)

Die Kopfschmerzen nach solchen Feiern waren bisher nicht dem mangelnden Sauerstoff geschuldet…
Also bei Heizungen die verbrennen IMMER auf genügend Sauerstoffzufuhr achten.

Hallo!

Unsere Garage ist alles andere als dicht. Sowohl die Garage
als auch der angeschlossene Raum haben jeweils eine Außentür.
Unter den Türen (insgesamt 2 Außentüren) zum Boden sind
jeweils ca. 2 cm Luft. Dazu sind die Garagentore auch nicht
100%ig dicht.
Je nach Personenanzahl wird auch noch ein kleines Fenster „auf
Kipp“ gestellt. (da sich die Luft auch so irgendwann
verbrauchen würde)

Gilt allerdings trotzdem als geschlossener Raum, sodass der Betrieb offener Feuerstellen (wozu auch Katalytöfen u. Ä. gehören) im Grunde nicht gestattet ist, was allerdings erst wirklich relevant werden dürfte, wenn etwas passiert, was Versicherungen und Behörden auf den Plan ruft.

Die Kopfschmerzen nach solchen Feiern waren bisher nicht dem
mangelnden Sauerstoff geschuldet…
Also bei Heizungen die verbrennen IMMER auf genügend
Sauerstoffzufuhr achten.

Auch meine Kopfschmerzen nach Garagenparties sind i.d.R. anders begründet.
Immer schön auf genügend Frischluft achten und darauf, dass keiner irgendein Heizgerät umreißen kann, wenn Promille oder die reine Tanzlust (oder beides) den Saal zum Sieden bringen (obwohl: Wird dann noch eine Heizung benötigt?)
Gruß Walter