Welche Heizung ist die Richtige?

Hallo,
ich benötige eine neue Heizung. Wir haben ein EFH mit 130qm, 13 heizkörpern und bisher einen Verbrauch von 15000kwh.Altes Haus, neue Fenster.
Es soll eine Kombitherme mit Warmwasser werden, und Heizwerttechnik haben. Von Brennwert nehme ich noch Abstnd.
welche Heizung könnt ihr mir empfehlen und wieviel KW sollte sie haben?
Ein Freund hat eine Vaillant turboTEC classic VCW 195/3-C letzes jahr bekommen, und ist damit ganz zufrieden.

Hallo,
erstmal muß für dein Haus eine Wärmebedarfsrechnung durchgeführt werden.
Danach kann die Heizkesselgröße bestimmt werden. Dann suchst Du dir etliche Heizungsbauer und lässt dir Angebote machen.Und Brennwert ist heute Stand der Technik, also nichts anderes.
Gruß Earny

Moin,

Es soll eine Kombitherme mit Warmwasser werden, und
Heizwerttechnik haben. Von Brennwert nehme ich noch Abstnd.

Zu Deinen anderen Fragen lässt sich m.E. aus der Ferne nichts sagen, da wir Dein Haus und die örtliche Situation nicht kennen (Isolierung etc.)

Aber warum keine Heizwertgeräte?
Vor knapp 18 Jahren, als ich mir ein Brennwertgerät geholt habe, waren die noch recht neu und wenig etabliert, heute sind die Standard und es soll sogar Anbieter geben, die keine Heizwertgeräte mehr anbieten.

Welches Brennmedium verwendet werden soll hängt auch von den örtlichen Gegebenheiten ab.
Hat das Haus einen Gasanschluss?
Gibt es Platz für ein Öllager bzw. Pelletlager?
Wäre Platz für einen externen Gastank?

Falls es dann doch ein Brennwertgerät werden sollte, wäre eine Erdgasheizung die effizienteste.

Gandalf

Moin!
Wir reden über Gas?
Heizwert war übervorgestern! Die heutigen Brennwertgeräte sind zuverlässig und sparsam und in den meisten Fällen auch als Kompaktgeräte (kaum größer als ein Kühlschrank mit aufgesetztem Gefrierfach, optisch ebenfalls ähnlich) erhältlich, bieten durch ihr Schichtenladesystem großen Warmwasserkomfort (bei der Kombitherme? Naja…)und auch da noch Brennwertnutzen bei der Bereitung. Schau mal hier (z.B.): http://www.viessmann.de/de/ein-_zweifamilienhaus/pro…
Den Hersteller des Gerätes sollte man dann allerdings mit dem ausführendem Installateur gemeinsam aussuchen. Er ist derjenige, der im Störfall das Gerät kennen muß und auch derjenige, dem dann die Ersatzteilbeschaffung obliegt. Das kann bei (in der Anschaffung oft günstigen „Exoten“) schon mal zum mehrwöchigem Desaster werden.
Übrigens bemerke ich bei den herkömmlichen Heizwertgeräten auch seit einigen Jahren eine Verschlechterung der Ersatzteil-Situation. Nicht alltägliche und/oder herstellerspezifische Teile werden bei „freien Händlern“ immer öfter zur Bestellware, während für die Brennwertgeräte nahezu alles sofort verfügbar ist.
Gruß Walter

Hallo,

wir wohnen in einem 950m3 Haus. Haben voriges Jahr Luft Wärmepumpen 19KwH für Warmwasser und Heizung einstallieren lassen. Kosten alles incl. pro KwH ca. 1000.-- EU. Garantie 5 Jahre inkl jedes Jahr eine Wartung/Kontrolle.

Gruss: Ge-es

Hallo,

wir wohnen in einem 950m3 Haus.

Clever, das Volumen anzugeben. Das kann man wenigstens
nicht so einfach vergleichen :wink:

Haben voriges Jahr Luft Wärmepumpen
19KwH für Warmwasser und Heizung

Und ist von den 19kWh noch was übrig?
http://de.wikipedia.org/wiki/kWh

Ein paar Hinweise.
k soll wohl für den Vorsatz kilo stehen
und wird immer klein geschrieben

W steht normal für die elktr. Leistung
und wird immer groß geschrieben

h steht wohl für die Zeit in Stunden
und wird immer klein geschrieben.

Alles zusammen (also kWh) ist eine Einheit für
Energie oder Arbeit.

Kosten alles incl. pro KwH ca. 1000.-- EU.

Ja, Luftwärmepumpe sind billig.
Man kann sie nutzen, wenn man in einer Gegend mit
recht mildem Wetter lebt. Das ist in Dtl. nicht für
alle Standorte gegeben.
/t/wer-hat-erfahrung-mit-luft-wasser-waermepumpen/71…
/t/luft-waerme-pumpe/7043342/3

Übermäßig sparsam im Verbrauch ist sie sie nicht,
nur eben die billigste WP in der Anschaffung.
Gruß Uwi