Hallo,Ich benötige eine neue Heizungsanlage für mein altes Bauernhaus ca 200m2. Bisher Öl, Tank 44J.alt, wurde vor 6J. gesandstrahlt, 5600L, aber Schutzraum defekt.
Lohnt sich Renovierung oder ist Gasheizung auf Dauer günstiger von den Kosten???
Rentieren sich zusätzlich 2Warmwasserkollektoren?
Vielen Dank im Vorraus.
Irmgard aus Willich
Hallo Irmgard aus Willich,
ich bin zwar kein Heizungsfachmann, habe aber durch den Besitz eines Hauses schon einige Ahnung.
Bedenke bitte zunächst, dass Du durch eine Gasheizung einen Raum einsparst, dann die nicht unerheblichen Kosten für einen Tank, z. B. die Reinigung (d.h., Absaugung des auf dem Boden des Tanks befindlichen (Wasser- / Ölgemischs), das nach Jahren anfallen wird), entsprechende Versicherung und vor allen Dingen die Kosten, die nach einer Befüllung sofort anfallen. Bei Gas hast Du den Vorteil, dass Abschlagzahlungen zweimonatlich anfallen und erst nach Ende der Heizperiode wird abgerechnet, sodass Du evtl. noch eine kleinere Summe nachzahlen mußt oder Geld zurück bekommst. Der Vorteil ist halt, dass Du nicht wie bei Öl den gesamten Betrag nach der Befüllung auf einen Schlag zahlen mußt, was natürlich für manche Ölheizungbesitzer einen Betrag im fünfstelligen Euro-Bereich bedeutet.
Deine Frage, ob sich der zusätzliche Einbau von zwei Kollektoren lohnt, müßte Dir vor Ort ein Fachmann, der sich die Räumlichkeiten ansieht, beantworten.
Ich hoffe, dass ich Dir mit meiner Meinung zumindest einen Denkanstoß geben konnte.
L. G. aus Giesenkirchen
Werner Engels
Danke, für deine Anstöße.
Ich werde mich wohl für Gas entscheiden, da ich später vermieten möchte u es einfacher zu händeln ist.
Der Gasanschlüß ist ca. genauso teuer wie Tank u Raumsanierung. Da er schon 44 J. ist weiß ich ja auch nicht was evtl. noch auf mich zukommen wird mit der Zeit.
LG Irmgard