Welche Heizungsart ist das?

Hallo! :smile:

Wir haben uns heute ein Einfamilienhaus angeschaut, dass ungefähr 8 Jahre alt ist und energiesparend gebaut sein soll…
Nun haben wir versäumt zu fragen, welche Heizungsart dieses Haus genau besitzt…
In dem Haus waren keine Heizkörper zu sehen… Die Wärme wird zentral über das Wohnzimmer geregelt und in den einzelnen Räumen gibt es entweder ‚‚Schlitze‘‘ im Boden - bzw in der Wand - oder ‚Teller‘ welche in die Wände eingelassen sind, die man nach Bedarf aufdrehen und zu drehen kann (hinter den Tellern war ein Rohr zu sehen)…
Die Wärme soll aus den Schlitzen und bei aufgedrehten Tellern aus den Rohren kommen…
Uns wurde gesagt, dass es sich um eine Gas-Etagenheizung handelt… Aber ich denke Gas ist wahrscheinlich die Befeuerungsart, handelt es sich vlt. hier um eine Warmluftheizung?

Vielen Dank

Hallo !

Na,da hätte ich mich aber erkundigt und auch die Haustechnik besichtigt.
Egal,es kann sich um einen Fußbodenheizung handeln,deren Heizwasser von der Gas-Etagenheizung bereitet wird,neben dem Brauchwasser,was natürlich auch bereitet wird.
Die Schlitze und Tellerventile gehören zu einer Be-und Entlüftungsanlage,die verbrauchte Luft gegen frische ersetzt und dabei,wenn wirklich energiesparend ausgeführt,der alten Raumluft über einen Wärmetauscher die Wärme entzieht und auf die kalte Außenluft überträgt.
Möglich ist auch eine reine „Beheizung“ über die Lüftungsanlage ohne weitere Heizung,also ohne FBHzg.
Wenn es z.B. ein sog. „Passivhaus“ wäre,käme man fast ohne Hzg. aus,die Belüftung würde es übernehmen und nur wenn es sehr kalt wäre,gäbe es eine Zusatzhzg. mit Gas oder Strom am Wärmetauscher der Lüftung.
Eine klassische Warmluftheizung wie früher(heute veraltet und als Neubau völlig ungebräuchlich) wird es m.E. nicht sein.
Bei der wurde im Keller von einem Brenner(Gas/Öl) Luft erhitzt und durch Kanäle in die Zimmer geführt.

Mit freundlichen Grüßen von
duck313