Hallo!
Ich habe eine Eigentumswohnung gekauft. 63qm, 3 Zimmer, KDB.
Dort sind zur Zeit zwei Nachtspeicherheizungen aufgebaut (Wohnzimmer und Kinderzimmer).
Daß diese Nachtspeicherheizungen teuer und ineffektiv sind, ist mir klar. Der Einbau einer Zentralheizung würde mich wohl 4000-5000 Euro kosten (Haus mit 7 Wohnungen)) - jedoch würde das nur gehen, wenn das alle Eigentümer im Haus wollen.
Was gibt es noch für Alternativen? Sind diese Infrarot/Halogenheizer günstiger? Oder was würde eine Gasetagenheizung ungefähr kosten? Oder was gibt es noch für Alternativen?
Vielen Dank!
mfg Birger
Hallo Birger,
Infrarot und Halogenheizer sind keine Alternativen, da auch mit Strom betrieben. Alle Eigentümer unter einen Hut zu bekommen, halte ich für utopisch!!!
Ich halte eine Gasetagenheizung für die beste Lösung, wenn du zwei Probleme in den Griff bekommst:
- Gibt es einen Schornstein oder kannst du einen Edelstahlschornstein an die Außenwand montieren (Optik beachten).
- Wie kommt das Gas in die Etage? Hat das Haus einen Gasanschluss? Wie kann mabn das Gas in die Etage führen?
Das Gaswandgerät kostet ca. 2500€, aber was die Installation der Heizkörper etc. kostet kann ich dir nicht sagen.
Wenn du an Alternativen wie Wärmepumpe, Blockheizkraftwerk oder Brennstoffzelle denkst, dann muss ich dich leider enttäuschen. Diese Technologien sind noch nicht so weit oder sind für Etagenheizungen ungeeignet (Wärmepumpe).
Gruß Meertes
Hallo!
Dort sind zur Zeit zwei Nachtspeicherheizungen aufgebaut
(Wohnzimmer und Kinderzimmer).
Daß diese Nachtspeicherheizungen teuer und ineffektiv sind,
ist mir klar. Der Einbau einer Zentralheizung würde mich wohl
4000-5000 Euro kosten (Haus mit 7 Wohnungen)) - jedoch würde
das nur gehen, wenn das alle Eigentümer im Haus wollen.
Was gibt es noch für Alternativen? Sind diese
Infrarot/Halogenheizer günstiger? Oder was würde eine
Gasetagenheizung ungefähr kosten? Oder was gibt es noch für
Alternativen?
Vielen Dank!
mfg Birger
Hallo Birger,
also Nachtspeicher sind wirklich nicht das Wahre,am günstigsten wäre für alle eine Zentralheizung. Da ist meiner Meinung nach das Beste eine Wärmepumpe. Ist zwar in der Anschaffung erstmal teuer, aber man ist dann nicht von Öl und Gaspreisen abhängig, das heißt in der Zukunft amortisiert sich das schnell wieder. Sollten die anderen nicht mitspielen, ist wohl eine Gasetagenheizung die beste Lösung. Vielleicht über Hammerdeal.de sich ein günstigen Anbieter suchen.
MfG birgit
Kann leider z.Zt. nicht weiterhelfen
MfG
So geht das nun wirklich nicht. Wer aus diesen Angaben eine Empfehlung zusammenstrickt, hat das Thema absolut verfehlt.
Mit freundlichen Grüßen
Ernest P. Sukup
So geht das nun wirklich nicht. Wer aus diesen Angaben eine
Empfehlung zusammenstrickt, hat das Thema absolut verfehlt.
Mit freundlichen Grüßen
Ernest P. Sukup
Also die anderen Antworten waren schon OK! Das ganze habe ich zwar so etwa erwartet, aber ich hab jetzt ne Bestätigung dafür:
Nachspeicher ist Mist, Zentralheizung hängt von den anderen Besitzern ab, einzige Möglichkeit wäre Gas-Etagenheizung (wenns die Anschlüsse stimmen).
Danke Leute!
Hallo Birger, für eine Zetralheizung müssen entsprechende Voraussetzungen gegeben sein. Der Kamin ist eine davon. Am besten erst mit dem Kaminfeger sprechen. Eine Gasetegenheizung ist super, Umweltfreundlich, hoher Wirkungsgrad, günstiger als Strom. Viel Glück, mfg Budsh
Hallo Birger,
In diesem Fall ist eine Gas-Etagenheizung die sinnvollste Lösung, soweit ein Gasanschluß und die Möglichkeit für einen Kaminanschluß vorhanden ist.
Die Kosten würden sich zwischen 4.000,00 euro und 7.000,00 euro bewegen.
Mfg
Karin Weber
Guten Tag Herr Birger
Leider kann ich nicht helfen, weil ich nicht auf Elektroheizungen spezialisiert bin.
Tut mir leid.
MfG Rolf Iseli
Hallo!
Vielen Dank!
mfg Birger
Hallo BirgerS,
hierzu kann ich leider keine Antwort geben da mir da die Erfahrungswerte fehlen. Schade!!
M.f.G. a.heipi
Hallo,
so ne Etagenheizung kostet nur wenig mehr - so mit 10 TEuro müsste eine Etagenheizung zu bekommen sein. Es muss allerdings ein Kamin dafür da sein. Am besten wenn sich das mal ein Installateur anschaut.
Man kann auch mal den vor Ort zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister fragen.
Aber so ne E-Heizung kann man auch wieder auf Vordermann bringen.
Sonst gibt es keine Alternativen
Gruß
Lodge
Hallo Birger,
eine kleine Frage, die man nicht mit einem Satz beantworten kann.
Für mich persönlich würde ich jede Heizungsart ausschließen die grundsätzlich über Strom diee Räume erwärmt.
Es gibt gerade heute eine Vielzahl von Möglichkeiten, angefangen von Holz/Kohle Öfen bis hin zu Solaranlagen usw.
Für eine Eigentumswohnung wäre eine Gasheizung schon nicht ganz schlecht. Bedingung wäre ein Kaminzug und ein Aufstellort, der auch in der Küche sein kann. Aber das muss im Vorfeld mit dem örtlichen Bezirksschornsteinfegermeister abgeklärt sein.
Die Kosten für die Gasheizung gehen aber auch schon bis ca. 6500,00 oder 7500,00 €.
Gruß Ferdi