Hallo,
ist eigentlich Fußboden- oder Radiatorenheizung billiger im Unterhalt? Ich habe schon verschiedene Sachen darüber gehört, aber wie ist es denn nun?
Danke
Marius
Hallo,
ist eigentlich Fußboden- oder Radiatorenheizung billiger im Unterhalt? Ich habe schon verschiedene Sachen darüber gehört, aber wie ist es denn nun?
Danke
Marius
Einen der Unterschiede sehe ich nur darin, das die Fußbodenheizung etwas langsamer reagiert als z.B. ein Radiator. Die benötigte Energie um einen Raum auf z.B. von 10°C auf 20°C zu bringen ist die Gleiche.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Einen der Unterschiede sehe ich nur darin, das die
Fußbodenheizung etwas langsamer reagiert als z.B. ein
Radiator. Die benötigte Energie um einen Raum auf z.B. von
10°C auf 20°C zu bringen ist die Gleiche.
Das ist prinzipiell sicher so.
Allerdings gibt es trotzdem kleine Unterschiede:
Bei Heizung mit Radiatoren wird es meist zu einer Schichtung der
Luft im Raum kommen. Unten ist es also paar grd kälter als
in Kopfhöhe und unter der Decke ist es noch wärmer.
Bei Fußbodenheizung wird die Luft aber unten angewärmt, so
daß der Schichtung entgegengewirkt wird.
Außerdem fühlt man sich wahrscheinlich auch bei etwas
niedrigerer Temp. wohl, wenn die Füße warm sind.
Gruß Uwi
Hallo
Das ist nicht eine Frage der Heizungsanlage, sondern eher die des Heizungskessels und seiner Betriebsart.
Viele ältere Kessel haben einen besseren feuertechnischen Wirkungsgrad, wenn sie mit hohen Temperaturen gefahren werden. Modernere, z.b. Brennwertkessel, haben einen hohen Wirkungsgrad bei niedrigen Temperaturen. Einen zur Zeit hohen Wirkungsgrad erhälst du mit einem Brennwertkessel und gleichzeitig niedrigen Anlagentemperaturen im Auslegungszustand. Dies könntest du über eine Fb-Heizung realisieren ebenso wie mit einer Radiatorheizung. Hauptsache ist, dass beides aufeinander abgestimmt ist. Als Negativ-Beispiel ist eine Wärmepumpe mit 90/70 ausgelegten Heizkörpern zu nennen.
Deine Frage kann somit grundsätzlich nicht mit ja oder nein beantwortet werden. Ob nun Fb-Heizung oder Radiator-Heizung als angenehmer oder besser verträglich empfunden wird, ist m.E. reine Geschmackssache.
Frohe Weihnacht
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ist eigentlich Fußboden- oder Radiatorenheizung billiger im
Unterhalt? Ich habe schon verschiedene Sachen darüber gehört,
aber wie ist es denn nun?
Vorteile Fußbodenheizung:
Nachteile Fußbodenheizung:
Wenn Du also Räume tagsüber praktisch nicht nutzst (zum Beispiel berufstätiger Single), dann müsste eine FBH trotzdem den Boden warm halten (bzw. schon Stunden vor der Benutzung der Räume die Temperatur hochfahren)
Würde ich neu bauen und hätte ausreichend Kapital, würde ich eine FBH einbauen lassen, die alle Räume auf niedrigen Grundtemperaturen hält, während schnell reagierende Heizkörper dann die restliche Wärme bei Bedarf erzeugen.