Welche Hersteller bieten SSD?

Hallo Allerseits,

Ich habe bei Dell ein Notebook mit SSD-Platte gesehen (64 GB) und würde mich sehr für so ein Notebook interessieren. Deswegen wollte ich fragen ob es auch andere Hersteller gibt die sowas schon anbietet?

Danke und Grüße, Robert

Moien

Deswegen wollte ich fragen ob es auch andere Hersteller gibt
die sowas schon anbietet?

Sony hat welche, Lenovo plant noch.

Aber man kann (fast) jedes Notebook auf SSD umrüsten. Also würde ich zuerst das Laptop aussuchen und erst dann eine passende SSD besorgen.

cu

Aber man kann (fast) jedes Notebook auf SSD umrüsten. Also
würde ich zuerst das Laptop aussuchen und erst dann eine
passende SSD besorgen.

Hallo Pumpkin,

Danke für den Tipp, das ist eine gute Idee. :smile:

Schöne Grüße, Robert

Moien

Danke für den Tipp, das ist eine gute Idee. :smile:

Wobei man derzeit jede Menge Schrott auf dem SSD-Markt bekommt. Wenn ein Produkt auffällig billig und/oder gross ist sollte man misstrauig werden. Sowohl Latenz (30MB) müssen stimmen.

cu

Wobei man derzeit jede Menge Schrott auf dem SSD-Markt
bekommt. Wenn ein Produkt auffällig billig und/oder gross ist
sollte man misstrauig werden. Sowohl Latenz (30MB) müssen stimmen.

Hallo,

Ich habe heute mal hier (ich wohne in Bangkok) nach sowas gesucht, leider scheint es hier noch keine SSDs einzeln zu kaufen zu geben. Auch Dell bietet hier nur 32 GB SSD an, während sie in Europa und USA schon 64 GB SSD haben.

Dafür kann Dell (aus welchen Gründen auch immer) hier noch eine zusätzliche (ich nehme an 1,8") Platte verbauen, also SSD+Platte+DVD. Also werde ich wohl noch ein bißchen warten, bis es hier die 64 GB SSD gibt und das dann mit 80 GB normaler Platte kombinieren. :smile:

Hast du irgendwelche Hersteller die du empfehlen kannst? Auf http://www.geizhals.at bieten Samsung, Hama und die mir unbekannte Firma OCZ SSDs mit 64 GB Kapazität, preislich liegen die zwischen 800,- und 1000,- Euro.

Schöne Grüße, Robert

Moien

Ich habe heute mal hier (ich wohne in Bangkok) nach sowas
gesucht, leider scheint es hier noch keine SSDs einzeln zu
kaufen zu geben. Auch Dell bietet hier nur 32 GB SSD an,
während sie in Europa und USA schon 64 GB SSD haben.

In den Läden in Europa findet man sowas auch nicht. Es wird hauptsächlich online verkauft (wohl wegen dem starken Preisverfall und dem hohen Risko grosser Lagermengen).

Dafür kann Dell (aus welchen Gründen auch immer) hier noch
eine zusätzliche (ich nehme an 1,8") Platte verbauen, also
SSD+Platte+DVD.

Es gibt einige Dells (und auch andere grössere Laptops) die 2 2.5" Plattenschächte haben. Darin kann man 2 Platten oder 2 SSD oder eine beliebige Kombination verbauen.

Hast du irgendwelche Hersteller die du empfehlen kannst?

Jein: jede Generation SSD ist anders und auch die grossen haben schonmal daneben gegriffen.

Erfolgversprechend, bezahlbar aber hier nicht verfügbar sind Hitachi SSD-DRAM Hybride ( http://www.hitachi-ul.co.jp/public/jp/news/2007/nr07… , der wichtige Punkt ist die Modelbezeichnung MS9730).

Sandisk hat auch SSDs und hat das nötige Flash-KnowHow um schnelle zu produzieren. Kosten allerdings auch ein gutes Stück mehr.

MTron spielt dann nochmal in einer anderen Liga (richtig teuer und richtig schnell). Man sollte sich setzen bevor man nach den Preis fragt.

Auf
http://www.geizhals.at bieten Samsung,

Die letzte Generation von denen ist OK, hat allerdings einen seltsamen Bug: beim gleichzeitigen schreiben von vielen kleinen Dateien geht die Performance stark in den Keller. Ich vermute das Wearleveling dreht am Rad. Den gleichen Effekt sieht man auch bei anderen Hersteller, aber die Samsungs schiessen den Vogel ab. Die einzigen wirklichen Vorteile der Samsungs gegenüber normalen Platten sind Stromverbrauch und Geräusch.

Hama

Hama sollte man meiden wie die Pest.

und die mir
unbekannte Firma OCZ

OCZ ist bekannt geworden mit Overclocker RAM. Von deren SSDs hab ich noch keine vertrauenswürdigen Benchmarks gesehen. Da die Jungs bei RAM eher hohe Preise und ordentliche Leistung kombinieren …

cu