Welche Hersteller passen zum Jung Schaltermaterial

Hallo - Guten Morgen an Alle,
Wir sind gerade am Renovieren unserer Küche. Wir haben als Schaltermaterial das JUNG-Programm in weiß. Jetzt möchte ich gerne etwas Farbiges.Gestern im Baumarkt habe ich auch günstige Abdeckungen in verschiedenen Farben gesehen und wollte die natürlich gleich mitnehmen.Mein GöGa meint aber das muss das JUNG-Programm sein, sonst passen die Abdeckungen nicht drauf.Will ja das „Innenleben“ drin lassen und nur das Äußere wechseln.Abgesehn davon dass im Baumarkt nichts farbiges von Jung war, ist Jung auch sehr teuer.Wer weis Rat?
Danke
Schönen Sonntag

Hallo

Wir haben als
Schaltermaterial das JUNG-Programm in weiß.

Die Steckdosen sind bestimmt trotz vieltausendfachem Stecken und Ziehen gut in Schuß.

Jetzt möchte ich
gerne etwas Farbiges.Gestern im Baumarkt habe ich auch
günstige Abdeckungen in verschiedenen Farben gesehen

Man kann billige Baumarkt"qualität" aber keineswegs mit Markenherstellern wie Jung vergleichen.

Mein GöGa meint aber das
muss das JUNG-Programm sein, sonst passen die Abdeckungen
nicht drauf.

Stimmt. Das ist bei jedem Hersteller so. Jetzt kommts aber noch auf das Alter des Jung-Programms an. Irgendwann wurde das Design der Einbauteile umgestellt, so daß neue Abdeckungen nicht auf alte Einsätze passen.

Da wärs das Beste, mit den Bestellnummern auf den Abdeckungen bei Jung anzufragen, oder ein Bild eines Schalters und einer Steckdose hier einzustellen.

Will ja das „Innenleben“ drin lassen und nur das
Äußere wechseln.

Das ist gut, andernfalls ist dringend ein Elektriker zum Einbau notwendig.

Abgesehn davon dass im Baumarkt nichts
farbiges von Jung war, ist Jung auch sehr teuer.

Teuer ist relativ. Design kostet nun mal was, Qualität auch. Wenn es schnell und sicher einzubauen ist, wieder Jahrzehnte hält und auch so lange schön ist, kann es auch Preis-wert sein.

Hans

hallo hans,

ganz schön viel Text für einen Sonntag. Über Alles ist dir was schönes eingefallen, nur auf den Punkt kommst du nicht:
Der/die Fragende soll sich an einen Eli wenden, der den JUNG-Katalog mitbringt und telefonisch lässt sich schon vorher klären, ob er gutmütig ist und wieviel Prozente er an den Kunden weitergibt.

Bin mir nicht ganz sicher, ob sich die Befestigung im JUNG-Programm wirklich verändert hat. Normal passen die Neuen Abdeckungen immer auf die alten Einsätze, hab aber mit JUNG ewig nichts mehr gemacht.
Denn dann könnte man auch im www nach billigen Anbietern suchen, was aber 2.Wahl (nein, 4.Wahl) ist gegen den wissenden Eli mit seinem geeichten Auge

lG Schorsch

Hallo - Guten Morgen an Alle,
Wir sind gerade am Renovieren unserer Küche. Wir haben als
Schaltermaterial das JUNG-Programm in weiß.

Gerade in der Küche leiden die Steckdoseneinsätze im Arbeitsbereich unter den Kochdämpfen.
Wechseln lassen!

Jetzt möchte ich
gerne etwas Farbiges.

Gescmacksache. An Farben sieht man sich schnell leid.

Gestern im Baumarkt habe ich auch
günstige Abdeckungen in verschiedenen Farben gesehen und
wollte die natürlich gleich mitnehmen.

Baumarkt. Buuuäh.
Da bekommst Du entweder Markenware zum teuren Preis oder Billigware zum Billigpreis. Ab und zu gibt es auch mal Aktionspreise für Markenware, dann kann man auch mal zugreifen.

Mein GöGa meint aber das

Bitte wer meint?

muss das JUNG-Programm sein, sonst passen die Abdeckungen
nicht drauf.

So ist es meist. Steckdose und Abdeckung bilden eine Einheit, werden nur zusammen verkauft, sind nur zusammen VDE geprüft und lassen sich nur mit Glück markenfremd kombinieren.
Ab und zu wechseln auch Markenhersteller mal die Form, so passen aktuelle Busch-Jäger Steckdosenabdeckungen auch nicht mehr auf 40Jahre alte Einsätze.

Bei Baumarktprodukten kann es auch sein, dass das heute gekaufte Programm nächstes Jahr komplett aus dem Sortiment verschwunden ist und gar nichts mehr zugekauft werden kann.

Will ja das „Innenleben“ drin lassen und nur das
Äußere wechseln.

Das würde ich mir noch mal überlegen!

Abgesehn davon dass im Baumarkt nichts
farbiges von Jung war, ist Jung auch sehr teuer.

Nein. Jung, Busch-Jäger, Berker, Gira, Merten - alles sehr günstig.
Der Preis ergibt sich aus Kosten pro Jahr der Nutzung. Da sind Markenprodukte haushoch überlegen.

Zudem - s.o. - schlägt der Baumarkt bei MArkenware außerhalb von Aktionen richtig zu, da wird nämlich der Katalogpreis (UVP, „unverschämte Preisempfehlung“) verlangt.

Ich - und soweit ich sehe auch die Mehrzahl meiner Kollegen - rechne aber nicht mit den UVP sondern kalkuliere den Verkaufspreis selber. Gut, da kommen keine 35% Rabatt bei raus, aber fragen würde ich mal.

Und wenn ich mich an die vom Mieter der letzten Wohnungsrenovierung selber einegbauten Einsätze erinnere, dann rate ich Dir:
Lass das vom Fachmann machen. Das kann ja auch im Freundeskreis gegen ne Kiste Bier einer sein.

OT GöGa

Mein GöGa meint aber das

Bitte wer meint?

Hallo Xtrom,

muß man nicht kennen, nicht so meine Wortwahl, ist wohl Chatsprache,

ein Göga ist ein Göttergatte. eine Gögain eine Göttergattin. LAB = Lebensabschnittgefährte/in

Gruß
Reinhard

OK, verstanden und gelernt.

Der GöGa ist also der, der bei Anschaffungen von Technik den WAF beachten muss, richtig?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
(Wife acceptance factor)